planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Kyle Broflovski


Kyle Broflovski gehört mit Stan, Kenny und Cartman zu den Hauptcharakteren der Serie, und es gab bisher erst 8 Folgen, in denen er nicht auftauchte (Stand 20. Staffel). Sein Nachname wurde zwar in einigen Folgen anders geschrieben, aber diese Schreibweise wurde offiziell als die richtige bestätigt. Er stammt aus einer jüdischen Familie, in der er vor allem mit seiner aufbrausenden Mutter Sheila zu kämpfen hat. Dennoch macht es ihn vor allem zu Beginn der Serie noch wütend, wenn Cartman sich über sie lustig macht. Allgemein sind Kyle und seine Familie als (zumindest früher) einzige Juden South Parks ein Lieblingsopfer Cartmans, und die Rivalität zwischen Kyle und Cartman ist das Hauptthema vieler Folgen. Sie verbringen zwar freiwillig ihre Freizeit zusammen, aber haben meistens völlig unterschiedliche Ansichten und geraten deshalb schnell in Streit. Mit Stan verbindet Kyle hingegen eine tiefe Freundschaft. Sie halfen sich schon oft aus der Patsche und vebringen viel Zeit miteinander. Wenn es einmal Streit gab, wurde der schnell wieder beigelegt.
Kyle ist neben Cartman die einzige Person in South Park mit der seltenen Blutgruppe AB-negativ. So kam es dazu, dass als er eine Nierentransplantation brauchte (407), ausgerechnet Cartman sein unfreiwilliger Spender wurde. Allgemein war Kyle immer etwas kränklich. Sein Geburtstag fällt auf den 26. Mai und er ist wie die anderen Jungs zu Beginn der Serie 8 Jahre alt, später 9. In der 7. Staffel wird er 10 und feiert seinen Geburtstag im Erlebnisrestaurant Casa Bonita (711). Er ist also der Zweitälteste der Hauptcharaktere. Seine E-Mail Adresse lautet 69ingchipmunks@me.com (1501). Und noch ein letzter Funfact: Kyle hasst Bananen.

Aussehen:


Das Markenzeichen von Kyle ist seine grüne Uschanka als Kopfbedeckung. Dazu trägt er ein orangenes Oberteil mit Brusttaschen und grünem Kragen. Seine Hose ist dunkelgrün, seine Handschuhe haben eine hellgrüne Farbe. Kyles Haare sah man erstmals in der Folge 510 - How to Eat with Your Butt: Eine erstaunlich voluminöse rote Lockenpracht! Ein wenig peinlich scheint ihm die Frisur allerdings zu sein, denn er nimmt nicht gerne seine Mütze ab. Wenn man ihn zuletzt ohne sah, dann oft mit anders gestylten Haaren. Kyle ist allerdings kein richtiges „Ginger Kid“, dafür fehlen ihm die Sommersprossen und die bleiche Haut. Er wird deshalb von Cartman als "Daywalker" bezeichnet. Manchmal verkleidet er sich als Superheld "Human Kite".


Charakter:


Bei Kyles strengem Elternhaus verwundert es kaum, dass er der bravste der vier Jungs und ein sehr guter Schüler ist. Er macht sich viele Gedanken und wirkt manchmal ein wenig übervorsichtig. Allerdings setzt er sich durchaus zur Wehr, wenn er von anderen Kindern geärgert wird, was ihn beispielsweise von Butters unterscheidet, der Cartmans Streiche jahrelang wehrlos über sich ergehen ließ. Vor allem in den neueren Folgen fällt auf, dass Kyle leicht die Geduld verliert und die Initiative ergreift. Als er zum angeblich hässlichsten Jungen der Schule gewählt wurde, war er zuerst bestürzt und traurig, beschloss dann aber die Schule nieder zu brennen.
Kyle hat sich schon oft mit philosophischen Fragen auseinander gesetzt. Dass seine Familie jüdisch ist, macht es für ihn nicht gerade leichter, denn gerade an Weihnachten fühlt er sich ausgeschlossen, wenn alle anderen feiern und er sich mit ein paar Hanukkahgeschenken begnügen muss. Filme wie "Die Passion Christi" schockierten ihn ziemlich und brachten ihn dazu, sich mit seinem Glauben zu beschäftigen. Häufig ist Kyle derjenige, der am Ende der Folgen resümiert, was wir gelernt haben. Er ist das gute Gewissen, das vielen anderen Charakteren fehlt. Vor allem in den früheren Staffeln war er außerdem derjenige, der Trends etwas hinterher gehinkt hat oder dem von seinen Eltern viel verboten wurde. Das ließ ihn manchmal etwas spießig wirken.

Hobbys:


Kyle ist vielfältig interessiert, liest gerne, ist fit am Computer und beschäftigt sich sowohl mit wissenschaftlichen als auch philosophischen Themen. Er ist allerdings kein Streber, sondern hilft anderen und trifft sich genau so oft mit seinen Freunden zum Spielen wie die anderen Jungs. Sportlich kann er zwar meistens nicht mit Stan mithalten, ist aber nicht schlecht. Er teilt die Vorliebe der meisten Jungs für die kanadische Comedyshow "Terrance und Phillip", auch wenn seiner Mutter das überhaupt nicht passt.
Wir haben in einigen Folgen gesehen, dass Kyle Gitarre spielen und singen kann, allerdings war er in den früheren Staffeln dafür bekannt, kein Rhythmusgefühl zu haben. Laut Cartman sei das typisch für Juden. Dennoch sahen wir Kyle später tanzen, es scheint also, als hätte er diese Schwäche überwunden. Auch in dem Musikspiel "Guitar Hero" ist er sehr gut.

Familie & Beziehungen:


Wie bereits erwähnt sind Kyles Eltern sehr streng, vor allem seine hysterische Mutter Sheila. Sie regt sich leicht auf, und dann geht ihr stürmisches Temperament mit ihr durch. Ihr Mann Gerald hingegen ist sehr ruhig. Wir erfuhren in 1409, dass Kyle zwar in South Park geboren, aber in New Jersey gezeugt wurde, da seine Mutter dorther stammt. Sein Jersey Name lautet "Kyley-B".
Kyle hat einen kleinen kanadischen Adoptivbruder namens Ike, den er früher als Fußball missbrauchte, aber eigentlich sehr gern hat. Für kurze Zeit hatte er außerdem einen Elefanten als Haustier. Sein Cousin aus Connecticut heißt ebenfalls Kyle. Er geht ihm ziemlich auf die Nerven, weil er alle Vorurteile über Juden in sich vereint und ein ziemlicher Jammerlappen ist.
Wir erfuhren in der Folge 312 - Korn's Groovy Pirate Ghost Mystery, dass Kyles Großmutter Cleo Broflovski hieß und von 1928 bis 1999 lebte. Sie muss also gestorben sein, als Kyle 8 oder 9 Jahre alt war. Cleo war Sheilas Mutter, was seltsam ist, denn dann müsste sie eigentlich einen anderen Nachnamen haben. Auch dass sie auf dem South Park Friedhof begraben wurde verwundert, da in Staffel 14 heraus kam, dass Sheilas Familie aus New Jersey stammt. Anscheinend hat sie ihre Mutter mit nach South Park genommen. Oder was noch wahrscheinlicher ist: Trey und Matt scheißen mal wieder auf Kontinuität bei solchen Details ;). Oma Cleos Leichnahm wurde von Kyle und seinen Freunden ausgegraben, um die Fünftklässler (inzwischen Sechstklässler) zu erschrecken, die sie immer ärgerten. Später (615) war sie noch einmal ein Thema, als John Edward Kyle eine erfundene Nachricht seiner Oma aus dem Jenseits übermittelte. Stan überzeugte seinen Freund aber nach einer Weile davon, dass Edward ein Scharlatan sei. Der einzige andere Verwandte der Broflovskis, den wir bislang noch kennengelernt haben, ist Onkel Murrey (203). Er tauchte nur kurz bei Ikes Beschneidung auf, wahrscheinlich handelt es sich bei ihm um den Bruder von Gerald.

Kyle interessierte sich in den ersten beiden Staffeln nicht für Mädchen. Obwohl er die Lehrerin Miss Ellen wie alle anderen Jungs anhimmelte, fand er den Vorschlag eklig, mit Bebe und Wendy „Wahrheit oder Pflicht“ zu spielen (212). Aber Bebe hatte es auf ihn abgesehen und wollte ihn unbedingt küssen. Das gefiel Kyle überhaupt nicht... aber so war er immerhin derjenige der Jungs, der zuerst (für uns sichtbar) auf den Mund geküsst wurde. Wenig später lernte er dann Rebecca kennen und verliebte sich in sie (313). Kyle gab sich zu diesem Zeitpunkt schon erstaunlich erfahren, aber das half ihm nichts, denn Rebecca entwickelte sich zu einer richtigen Schlampe. Als er sah, wie sie sich aufgedonnert an andere Jungs schmiss, war es vorbei. Erst viele Staffeln später wurde wieder ein Mädchen interessant für Kyle, und zwar die neue Mitschülerin Nichole (1607). Sie mochte ihn, allerdings sabotierte Cartman die Annäherungsversuche der beiden wo er nur konnte, indem er das Gerücht verbreitete, dass Kyle schwul sei. Cartman war der Meinung, dass Nichole aufgrund ihrer dunklen Hautfarbe mit Token zusammen sein sollte. Tatsächlich wurden die beiden ein Paar und Kyle ging leer aus.


Hintergründe:


Vorbild für Kyle war ursprünglich Matt Stone als Kind, worauf das Elternhaus hinweist (Mutter Sheila, Vater Gerald, jüdisch, Matts Familie ist allerdings nicht so gläubig). Auch die Frisur stimmt überein, Matt hat aber keinen Bruder sondern eine Schwester. Er leiht Kyle seine Stimme, in der deutschen Fassung wird er von Jan Panczak gesprochen.
Kyle gehört zu den Charakteren mit den meisten Fans, vor allem unter weiblichen Zuschauern. Während manche ihn nervig finden, weil er sich ihrer Meinung nach zu sehr als Moralapostel aufspielt, mögen ihn andere gerade wegen seines guten Charakters. Die Freundschaft zwischen Stan und Kyle ist vielen Fans ebenfalls sehr wichtig und wird gerne geshippt. Diese romantische Ebene ist allerdings frei erfunden. Trotz seiner Beliebtheit und wichtigen Rolle innerhalb der Serie ist Kyle der einzige der Hauptcharaktere, dessen Name bisher in keinem einzigen Folgentitel vorkam.
Als South Park 2 Jahre nach der U.S. Premiere auch in Taiwan startete, wurden die Broflovskis von Juden zu Buddhisten (Quelle). Die Übersetzung war sehr frei und baute viele landestypische Insiderwitze ein. Ob das inzwischen immer noch so ist, ist unklar.

Gesungene Lieder:


110: Lonely Jew (Einsamer Jude)
303: Anti-Succubus-Song
313: Rebecca
416: One Wish (Ein Wunsch)
417: Miracles (Wunder)
1107: California (Kalifornien)
Mr Hankey CD: The Lonely Jew on Christmas
Film CD: What would Brian Boitano do?

Wichtige Auftritte:


101: Ike wird von Außerirdischen entführt und Kyle rettet ihn.
105: Kyle hat ein neues Haustier: einen Elefanten. Für ein Schulprojekt kreuzen die Kinder ihn mit Cartmans Schwein Fluffy (deutscher Name: Schnuffi).
110: Während alle anderen Weihnachten feiert, fühlt sich Kyle als Jude ziemlich einsam. Doch dann kommt Mr Hankey, ein sprechender Kothaufen, der zu den Festtagen Freude und Liebe unter den Menschen verbreitet! Leider kann ihn zuerst nur Kyle sehen, und deshalb wird er für verrückt erklärt und landet in der Irrenanstalt.
204: Weil sein kleiner Bruder beschnitten werden soll, täuscht Kyle dessen Tod vor, um ihn zu retten. Dann erfährt er, dass Ike nur adoptiert ist - ein Schock!
212: Bebe hat sich in Kyles süßen Hintern verguckt und will ihn beim "Wahrheit oder Pflicht" Spielen in Stans neuem Baumhaus für sich gewinnen. Aber Kyle findet Mädchen doof, und so wird nichts aus den beiden.
218: Kyle und Stan finden einen tiefgefrorenen Mann und geraten in Streit darüber, wie er heißen soll. Stan ist für "Gorak", Kyle für "Steve". Kyle setzt sich am Ende durch.
309: Zusammen mit Kenny besucht Kyle ein jüdisches Pfadfindertreffen.
313: Kyle verliebt sich das erste mal, aber die süße Rebecca entpuppt sich leider als Schlampe.
407: Kyle ist schwer krank und braucht eine neue Niere. Seine Mutter ist allerdings überzeugt von Naturheilkunde, und so muss Stan seinen Freund retten. Leider kommt nur Cartman als Organspender in Frage... und der zeigt sich nicht sonderlich kooperativ.
416: Weil ihn seine Eltern nerven, behauptet Kyle auf Cartmans Rat hin, dass sie ihn missbraucht hätten. Und tatsächlich - sie werden verhaftet! Die anderen Kinder machen es ihm nach und bald sind alle Erwachsenen aus South Park verschwunden. Ach ja, ganz nebenbei befreit Kyle auch noch Kuba.
506: Es scheint als hätte der arme Kyle nur Pech... Cartman erfüllt sich seinen Traum von einem eigenen Vergnügungspark und lässt ihn nicht rein, und dann bekommt er auch noch Hämoriden. Er zweifelt daran, dass es einen Gott geben kann, wenn die Welt so ungerecht ist.
511: Kyles Cousin Kyle kommt nach South Park zu Besuch.
615: Nach einem Besuch bei dem betrügerischen Medium John Edwards glaubt Kyle, dass seine tote Großmutter nicht zufrieden mit ihm ist.
708: Kyle widersetzt sich dem Metrosexuellen-Trend und macht sich mit Mr Garrison und Mr Slave auf den Weg, um etwas dagegen zu unternehmen.
711: An Kyles 10. Geburtstag darf er drei Freunde in das Erlebnisrestaurant "Casa Bonita" einladen. Er wählt Stan, Kenny und Butters aus, was Cartman ziemlich verärgert. Er entführt Butters kurzerhand, um dessen Stelle einzunehmen.
715: Ike wird von seinen leiblichen Eltern nach Kanada gebracht, und Kyle macht sich mit seinen Freunden auf den Weg, um ihn zurück nach South Park zu holen.
804: Und wieder Gewissensbisse wegen seiner Religion: Nachdem er "Die Passion Christi" gesehen hat fühlt Kyle sich als Jude schuldig für Jesus' Tod.
901: Um ein besserer Basketballspieler zu werden, unterzieht sich Kyle einer "Negroplasty", um auf diese Weise groß und schwarz zu werden.
910: Kyle und Wendy werden für ein Schulprojekt zusammen eingeteilt, was Stan sehr eifersüchtig macht.
1002: Kyles Vater kauft sich erst ein Hybrid-Auto und beschließt dann, mit der ganzen Familie nach San Francisco zu ziehen. Cartman holt Kyle aber zurück.
1003: Cartman will dafür sorgen, dass Family Guy abgesetzt wird, während Kyle ihn aufzuhalten versucht.
1104: Kyle stellt im Internet Nachforschungen wegen des geplanten "Snuke"-Anschlags an.
1105: Jesus und Kyle landen in einer Zelle im Vatikan, und Kyle muss ihn töten, damit er an einem anderen Ort wieder auferstehen kann.
1108: Kyle will Cartmans TV-Auftritt sabotieren - und tut ihm damit unfreiwillig einen großen Gefallen.
1110: Aufgrund einer verlorenen Wette besteht Cartman darauf, dass Kyle seine Eier lutschen muss. Der weigert sich aber standhaft.
1113: Stan und Kyle kaufen sich gemeinsam das Videospiel "Guitar Hero". Als ein Manager Stan dazu rät, mit einem anderen Partner zu trainieren, setzt er Kyle vor die Tür. Die beiden versöhnen sich aber später, als Stan einsieht, dass Freundschaft wichtiger als Ruhm ist.
1114: Die Mädchen erstellen eine Liste der süßesten Jungs der Klasse, aber Kyle landet auf dem letzten Platz. Frustriert gesellt er sich zu anderen hässlichen Kindern und plant, die Schule anzuzünden. Gerade noch rechtzeitig findet Stan aber heraus, dass die Liste manipuliert worden war.
1201: Cartman infiziert Kyle absichtlich mit AIDS, woraufhin dieser wütend seine Spielsachen zerstört. Letztendlich findet sich zwar ein Heilmittel, aber das Verhältnis zwischen den beiden bessert sich natürlich nicht unbedingt.
1206: Kyle ist der Held des Tages, weil er es schafft, das Internet wieder zum laufen zu bringen.
1303: Um in Zeiten der Wirtschaftskrise ein Zeichen zu setzen, bestellt sich Kyle eine Kreditkarte und verschuldet sich hoch, um allen Einwohnern South Parks ihre Schulden zu bezahlen. So haben sie wieder Lust auf neue Einkäufe und kurbeln die Wirtschaft an.
1307: Ike läuft von zu Hause weg und sein Bruder muss bis nach Somalia reisen, um ihn zurück zu holen. Er hatte sich nämlich Cartmans Piraten-Club angeschlossen.
1404: Kyle verliert alle seine Facebook-Freunde, weil er den unpopulären Kip seiner Freundesliste hinzufügt.
1409: Es stellt sich heraus, dass Kyles Mutter aus New Jersey stammt und auch er von dieser Herkunft gezeichnet ist.
1411: Kyle schließt sich als "Human Kite" Cartmans Superheldenclub "Coon and Friends" an.
1501: Weil er als einer der wenigen die Nutzungsbedingungen nicht gelesen hat, wird Kyle von Apple für ein unmenschliches Experiment missbraucht.
1505: Eigentlich hält Kyle nie etwas von Cartmans Ideen, aber als dieser Geld mit einem Crack Baby Basketballteam verdienen will, steigt Kyle bei ihm ein. Bald plagen ihn Gewissensbisse.
1507: Stan verändert sich nach seinem 10. Geburtstag und ist nur noch am meckern. Kyle wendet sich deshalb von seinem ehemals besten Freund ab.
1513: Unfreiwillig rutscht Kyle in ein Abenteuer hinein, das ihm so gar nicht Recht ist. Wegen eines Schulaufsatzes wird er für einen Spezialisten für Außerirdische gehalten.
1604: Cartman macht sich wieder einmal über Kyles jüdischen Glauben lustig und verbreitet das Gerücht, dass ein "Jewpacabra" die Wälder heimsucht. Nach einem erschreckenden Erlebnis ändert er jedoch auf einmal seine Meinung und findet das Judentum gar nicht mehr so schlecht.
1607: Kyle verguckt sich in ein neu an die Schule gekommenes Mädchen, aber Cartman will Nichole unbedingt mit Token verkuppeln. Dafür geht er so weit, dass er das Gerücht in die Welt setzt, Kyle wäre schwul und in ihn selber verliebt.
1609: Wieder einmal treibt Cartmans Verhalten Kyle zur Weißglut. Er dreht mit Tokens Hilfe einen abschreckenden Dokumentarfilm über ihn, aber das ganze läuft anders als erwartet und auf einmal ist Cartman ein Reality TV Star.
1610: Kyle vermutet wegen einer Zeichnung von Ike fälschlicherweise, dass seine Mutter eine Affäre mit dem Paketlieferanten hat, und löst damit eine Lawine von Ereignissen aus.
1705: Ike benimmt sich seltsam und Kyle versucht, seinen kleinen Bruder wieder auf die richtige Bahn zu lenken.
1706: Ein Streich von Cartman führt unbeabsichtigt zum Weltfrieden, und Kyle ist der einzige, der Bescheid weiß. Das nutzt Cartman aus, um ihn zu erpressen. Der Menschheit zu Liebe lässt sich Kyle von ihm gemütigen.
1810: Kyle versteht die Generation seines kleinen Bruders nicht mehr. Ike und seine Freunde sehen sich lieber YouTube Videos an, in denen Videospiele kommentiert werden, als sie selber zu spielen. Er beschließt, die Familien wieder im Wohnzimmer zu vereinen.
2010: Kyle muss sich gegen seine Mutter auflehnen, um die Welt zu retten.


Mehr zu Kyle beim Planearium: