planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
12011201

1201 - Tonsil Trouble

(Ärger mit den Mandeln)


Folgen-Nummer: 168
US-Erstausstrahlung: 12. 03. 2008
Dt. Erstausstrahlung: 21. 01. 2009

Englisches Script Songs Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Cartman muss sich einer Routine-Operation unterziehen, weil seine Mandeln entfernt werden sollen. Dabei wird er mit HIV infiziert. Nach dem ersten Schock muss er fest stellen, dass er auf wenig Mitgefühl stößt: die Erwachsenen sehen AIDS als nicht mehr so schlimm an wie noch vor zehn Jahren und Kyle lacht ihn sogar aus. Wütend beschließt Cartman, es ihm heimzuzahlen und schleicht sich in sein Zimmer, um ihn ebenfalls mit dem tödlichen Virus zu infizieren.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Zur neuen Staffel wurde der Vorspann wieder komplett umgeändert - man sieht nun keine Hände mehr, die die Figuren ausschneiden
Parodien:
Philadelphia: Cartman kleidet sich wie Tom Hanks in diesem Aids-Drama
Mississippi - Fluss der Hoffnung: Die Story (und vor allem die Zusammenfassung am Ende) erinnert an diesen Film, in dem es um einen HIV infizierten Jungen geht, der mit seinem Freund ein Heilmittel sucht
Musik:
• Jimmy Buffetts Lieder sind Parodien auf seine Hits "Cheeseburger In Paradise" und "Margaritaville"
Fehler:
• Viren bestehen nicht wie Bakterien aus Zellen, also redet der Wissenschaftler Unsinn, als er von HIV-Zellen spricht
Sonstiges:
• Kurz zuvor kam es in den U.S.A. zu einem Krankenhaus-Skandal um verseuchte Spritzen, das könnte die Inspiration gewesen sein
Magic Johnson ist tatsächlich seit längerem HIV positiv, kann sich aber gute Medikamente leisten
• Starvin Marvin (der hungrige Hugo) ist in Nigeria im Hintergrund zu sehen
• Wir erinnern uns: In den Folgen 406 - Cartman joins NAMBLA und 707 - Red Man's Greed hat Cartman Kyle schon den Vorschlag gemacht, Kyle mit AIDS zu infizieren

Wir lernen:

Nachrichtensprecher: "Scientists have just discovered the cure for AIDS! About a hundred and eighty thousand dollars shot directly into the bloodstream."
 

ZiBs Meinung:

Die erste Folge einer neuen Staffel ist natürlich immer etwas besonderes. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese nur durchschnittlich fand, denn sie konnte sich irgendwie nicht so richtig zwischen Tragik und Komik entscheiden. Das wurde bei "Kenny Dies" oder "Stanley's Cup" konsequenter durchgezogen. Es gab allerdings auch wirklich gelungene Szenen, vor allem zwischen Kyle und Cartman. Die Handlung war zwar die meiste Zeit ein wenig zu vorhersehbar, aber die Botschaft kam sehr gut rüber. Hier wurde sich nicht über AIDS-Kranke lustig gemacht, sondern gezeigt dass Geld heute häufig über Leben und Tod entscheidet. Auch den Seitenhieb auf die unter Stars so beliebten Wohltätitgkeitsveranstaltungen fand ich passend, bei denen man sich für das zu interessieren vorgibt, was halt momentan im Trend liegt. Also ein durchaus gut gewähltes Thema, nur halt leider eine über weite Strecken etwas öde Folge.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.