planearium.de Logo

Passend dazu...
Christmas Time in South Park [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
110110

110 - Mr. Hankey, the Christmas Poo

(Mr. Hankey, der Weihnachtskot)


Folgen-Nummer: 9
US-Erstausstrahlung: 17. 12. 1997
Dt. Erstausstrahlung: 06. 11. 1999



Inhalt:

Weihnachten steht vor der Tür, aber Kyle kann sich nicht darüber freuen. Seine jüdsiche Familie feiert nämlich nur Hanukkah, und seine Mutter geht gegen alle Weihnachtsbräuche vor, weshalb die anderen Kinder nur noch mehr auf ihm rumhacken. Trost findet er nur bei seinem neuen Freund Mr. Hankey dem Weihnachtskot. Dumm nur, dass außer Kyle niemand an sprechende Scheiße zu glauben scheint, und da Mr. Hankey nur von denen gesehen werden kann die an ihn glauben, wird der arme Junge für verrückt erklärt und in eine Irrenanstalt verfrachtet. Kann Mr. Hankey ihm helfen und die wegen den angeblich zu christlichen Weihnachtsbräuchen zerstrittene Bevölkerung wieder beruhigen?
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Der Charakter Mr. Hankey hat eine lange Vorgeschichte: Weil Trey Parker als Kind nie die Toilettenspülung benutzte, drohte sein Vater ihm mit einem Mr. Hankey, der kommen und ihn töten würde - das ist der Ursprung der Figur. Sie ließ ihn nicht mehr los, er zeichnete diese Figur oft mit einer lustigen Matrosenmütze. Als er an der Uni Matt Stone kennen lernten erzählte er ihm von Mr. Hankey und die beiden planten, einen Kurzfilm daraus zu machen. Der Plot dürfte uns bekannt vorkommen: Ein Junge freundet sich mit einem lebendigen Stück Kot an, das aber nur er sehen kann. In einer Szene erwischt ihn seine Mutter ihm verschmierten Badezimmer, in einer anderen sieht er beim Schulpsychologen den Kot in dessen Kaffeetasse schwimmen. Aus dem Film wurde nichts, aber als Parker und Stone das Angebot für eine eigene Serie bekamen, kam ihnen wieder Mr. Hankey in den Sinn. Comedy Central wollte aber keine "Mr. Hankey Show" ausstrahlen, also rückten die vier Kinder in den Vordergrund. Bei den ersten Vetragsverhandlungen soll Trey Parker aber gefragt haben: "One thing we have to know before we really go any further: how do you feel about talking poo?", und der Sender zeigte sich nicht komplett abgeneigt. Während den Dreharbeiten für das erste Weihnachtsspecial, das ursprünglich "Damien" werden sollte, kam ihnen dann die Idee, aus Mr. Hankey einen Weihnachtskot zu machen. Eine wichtige Änderung zum ehemals geplanten Kurzfilm war, dass nicht nur Kyle, sondern auch die Zuschauer Mr. Hankey sehen konnten. Trey Parker sagte dazu, dass es ihn bei der Sesamstraße früher genervt hätte, dass die Fantasie-Figur Mr. Snuffleupagus 14 Jahre lang nicht zu sehen war. Das sollte bei South Park nicht passieren. Was das Aussehen von Mr. Hankey angeht, orientierten sie sich an den familienfreundlichen 30er Jahren Cartoons mit Mickey Maus, in denen noch moralische Werte vermittelt wurden. Vor allem an den Augen erkennt man z.B. Ähnlichkeiten zu "Steamboat Willie". Die Stimme war längere Zeit ein Problem, aber bei einem McDonald's Besuch in New York entschieden sie sich dann für die charakteristische hohe Stimme.
• Für den realistischen Kot Look wurde geschmolzene Schokolade eingescannt und auf den Charakteren verteilt.
• Erstmals wird ein Fake-Werbespot mit Realfilmszenen eingespielt: Die Mr. Hankey-Werbung, die an die in den U.S.A. beliebte Spielfigur "Mr. Potatohead" erinnert. Allerdings musste auf Drängen des Senders eine Szene gestrichen werden, in der das Baby Kot (in echt natürlich Schokolade) isst.
• Die Folge enthält viele Lieder. Trey Parker machte sich zuerst Sorgen, weil es damals eine Grundregel war, dass Musicals nicht gut beim Publikum ankamen. Aber das war hier nicht der Fall.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 4,5 Millionen (damals ein neuer Rekord für South Park und für Comedy Central insgesamt)
• Die Folge gilt bis heute als einer der großen South Park Klassiker und taucht immer wieder in Bestenlisten auf
• John Kricfalusi (Ren & Stimpy) bewies wenig Humor, denn er wollte Trey Parker und Matt Stone nach dieser Folge verklagen. Mr. Hankey sei von seinen George Liquor Flash-Cartoons geklaut, in denen es eine Figur gibt, die "Nutty, the Friendly Dump" heißt. Die Sache ließ sich allerdings friedlich klären: Trey Parker und Matt Stone versicherten, dass sie die Cartoons gar nicht kannten, denn selbst von Ren & Stimpy hätten sie nicht viel gesehen, weil ihnen der Humor zu übertrieben und die Stimmen zu nervig waren. Damit kann man wohl auch ausschließen, dass Mr. Mackeys "Sick little monkey!" eine Ren & Stimpy Anspielung ist.
• Einen Monat nach der Erstausstrahlung ging das Gerücht um, dass Comedy Central einen Mr Hankey Schokoriegel auf den Markt bringen wollte. Es stellte sich aber heraus, dass es nur eine Idee für einen Sketch gewesen war, und es ein solches Produkt nicht wirklich geben würde. Schade eigentlich....
Parodien:
A Charlie Brown Christmas: Der Anfang der Folge und die Schneeflocken-Szene spielen auf dieses beliebte Weihnachts-Special an, das noch öfter in South Park parodiert wurde. Trey Parker und Matt Stone wuchsen damit auf und sahen es sich während der Produktion dieser Folge mehrmals zur Inspiration an.
Musik:
• Später wurden für eine Weihnachts-CD längere Fassungen von "Lonely Jew" und dem Mr. Hankey Song produziert (siehe hier), und Cartmans "Kyles Mama ist eine Schlampe" kommt im Kinofilm noch einmal vor
• Trey Parker und Matt Stone mögen die Musik von Philip Glass absolut nicht, weshalb er in dieser Folge als abschreckendes Beispiel herhalten darf. Trey Parker ist selber ein begnadeter Klavierspieler und erinnert sich daran, dass er schon während seines Studiums der Meinung war, dass jeder Drittklässler besser spielen könnte als Glass.
Fehler:
• Mrs. Broflovski verwechselte da wohl etwas: Josef von Arimathäa ist nicht der Josef, der der Vater von Jesus war
• Kenny wechselt ein paar Mal sehr plötzlich seine Position, z.B. ist er unten bei den anderen Kindern zu sehen, als er eigentlich auf der Leiter steht.
• Die Menora ist ein für den jüdischen Glauben typischer Kerzenleuchter, der normalerweise 7 Kerzen enthält, aber während dem Chanukka-Fest 8 bis 9. In der Folge sind 6 davon entzündet, was nicht passt, weil der 6. Tag des Festes 1997 NACH Weihnachten stattfand - nicht davor.
• Kyle läuft während er singt zuerst an Pips Familie vorbei. Das kann man noch damit erklären, dass es vielleicht seine Adoptiveltern sind. Aber die Familie die dann kommt, kann so unmöglich dort sein - denn wir kennen sie aus dem Lehrfilm "Lava And You" von 1952, der in der Folge 103 - Volcano gezeigt wurde!
Sonstiges:
• Als die Folge entstand, lasen Trey Parker und Matt Stone von mehreren Fällen, dass christlicher Weihnachtsschmuck von öffentlichen Gebäuden verbannt wurde, um andere Religionen nicht zu verärgern. Sie bezeichneten sich selber als Agnostiker, die Weihnachten mögen, und wollten deshalb die Aussage in ihre Folge einbauen, dass man es einfach nur als schönes Fest des Gebens feiern sollte, ohne sich über Kleinigkeiten zu streiten.
• Das Thema des "einsamen Juden" ist Trey Parker und Matt Stone aus ihrer Kindheit geläufig, weil es wenige jüdische Kinder an ihren Schulen gab und diese deshalb besonders häufig ausgegrenzt und gehänselt wurden. Matt Stone hat zwar eine jüdische Mutter, in seiner Familie spielte der Glauben aber keine Rolle, weshalb er selber von solchen Problemen verschont blieb.
• Wie in einigen anderen frühen Folgen, ist ein Junge zu sehen, der wie Token aussieht, aber eine helle Hautfarbe hat
• John Elway von den Denver Broncos wird erstmals erwähnt. Die Lieblings-Footballmannschaft von Trey Parker und Matt Stone wird noch öfter in South Park vorkommen.

Wir lernen:

Stan: "You know, I learned something today. I learned that Jewish people are okay, and that Hanukkah can be okay."
 

ZiBs Meinung:

Ein Klassiker mit besonders eingängigen Songs (wer kennt nicht Kyles "Lonely Jew on Christmas" oder Cartmans "Kyle's Mum's a Bitch"). Mr. Hankey ist sowieso Kult, und allein wegen ihm sollte jeder Fan diese Folge gesehen haben. Allerdings kann ich auch verstehen, dass nicht jeder den gut gelaunten Kothaufen mag.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.