planearium.de Logo

Passend dazu...
Logan
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
416416

416 - The Wacky Molestation Adventure

(Abenteuer Missbrauch)


Folgen-Nummer: 64
US-Erstausstrahlung: 13. 12. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 14. 12. 2002



Inhalt:

Eltern können nerven... Als Kyle mal wieder besonders sauer ist, lässt er sich dazu hinreißen, auf einen Tipp von Cartman zu hören. Er behauptet, seine Eltern hätten ihn sexuell belästigt. Keines der Kinder weiß zwar, was das genau bedeutet, aber es wirkt: die Eltern werden verhaftet! Kyle ist begeistert, und bald machen auch andere von dem Trick Gebrauch, bis ganz South Park nur noch von Kindern bewohnt wird. Allerdings kann das natürlich nicht lange gut gehen. Stan, Kyle und die Kindergartenkinder spalten sich von Cartman und dem Rest ab, als dieser die Macht an sich reißt. Die beiden Gruppen teilen die Stadt in zwei Hälften und kämpfen um ein Buch. Wer es nicht hat, muss nämlich ein Kind dem "Beschützer" opfern. Als ein Pärchen auf der Durchreise mit dem Auto liegen bleibt geraten sie mitten in den Kampf der verfeindeten Banden.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Ursprünglich sollte Cartman den Plan verfolgen, in "Smiley Town" die Sonne zu verdunkeln. Am Wochenende vor der Ausstrahlung bemerkte dann ein Drehbuchautor allerdings, dass es schon eine Simpsons-Folge gab, in der diese Idee vorkam. Deshalb wurde das Drehbuch umgeschrieben. Dieser Vorfall hat später wahrscheinlich als Inspiration für die Folge 607 - The Simpsons Already Did It gedient.
• In der ersten Ausstrahlung wurde in der Therapie-Szene im Gefängnis noch von "rape" (vergewaltigen) gesprochen. In allen späteren Ausstrahlungen und auf DVD heißt es aber "molest" (sexuell belästigen). Dies könnte zwar Zensur sein, wahrscheinlicher ist jedoch, dass man das Wort nur an den Rest der Folge angepasst hat. Die Kinder sprechen schließlich auch nur vom "M-Wort".
Parodien:
Flucht ins 23. Jahrhundert: Das "Karussell", in dem man sich opfert, ist eine eindeutige Anspielung auf diesen Film.
Friedhof der Kuscheltiere: Das Zitat "We already played with our parents, now we wanna play with you" stammt hier her.
Kinder des Zorns: Auch in dieser Stephen King Verfilmung geht es um gruselige Kinder, die ihre Eltern los werden. Ein Großteil der Handlung spielt darauf an.
Dass ein junges Paar mit dem Auto liegen bleibt ist ein beliebtes Horrorfilmmotiv und erinnert deshalb unter anderem an "Die Nacht der lebenden Toten" oder "The Rocky Horror Picture Show", einem bestimmten Film kann man es aber nicht zuordnen.
Lockere Geschäfte: Kyle imitiert zu Beginn der Folge Tom Cruises Tanz aus diesem Film.
Mad Max: Die Kleidung der Kinder erinnert an diese Trilogie. Als Stan von der Vergangenheit erzählt, ist das eine Anspielung auf die Rede eines Mädchens in "Mad Max 3".
Armee der Finsternis: Im dritten Teil der "Evil Dead" Trilogie erhält Ash ebenfalls den Auftrag, ein Buch zu besorgen: das Necronomicon.
Jerry Maguire: Das Zitat "Help me help you, help me help you" des Gefängnis-Therapeuten stammt vielleicht aus diesem Film. Allerdings ist die Redewendung relativ gebräuchlich, so dass es auch Zufall sein könnte.
Star Trek: In der Folge "Miri, ein Kleinling" gibt es ebenfalls keine Erwachsenen und Stans Gebrauch des Wortes "Foolie" sowie die "Before-Time" sind eindeutige Anspielungen darauf.
Erwachsen müßte man sein (Leave It To Beaver): Der Pappaufsteller im Gefängnis zeigt "Beaver" Cleaver, Hauptfigur aus einer Fernsehserie, die in den 50er und frühen 60er Jahren in den U.S.A. lief.
Calvin & Hobbes: Mark nennt den verkleideten Craig "Spaceman Spiff", denn in den Comicstrips stellt sich Calvin oft vor, ein Astronaut mit diesem Namen zu sein. In der deutschen Version der South Park Folge wurde diese Anspielung weggelassen, stattdessen vergleicht Mark Craig mit Neil Armstrong.
Musik:
• Wie schon bei den Filmparodien erwähnt, spielt der Song zu dem Kyle tanzt auf "Lockere Geschäfte" an. Er heißt "Old Time Rock and Roll" und stammt von Bob Seger.
• Kyles Lied über den Brief an Castro wurde durch Blue Christmas aus dem 70er Jahre Weihnachts-Special "The Year Without a Santa Claus" inspiriert.
Fehler:
• Als Stan von der Vergangenheit erzählt, verändert sich das Aussehen seiner Fackel mehrmals.
• Man sieht nicht, wie Mark das Buch von der John Elway Statue nimmt, aber auf einmal hält er es in der Hand als er von den Kindern umzingelt wird.
• Als Jenny sagt, dass sie mit den Erwachsenen spielen wollen, steht sie vor den anderen Kindern. Dann wechselt die Perspektive und sie steht auf einmal wieder beim Rest der Gruppe, als alle Kinder nach vorne laufen.
• Als die Kindergartenkinder mit Blasrohren verjagt werden, stehen Craig, Pip und Clyde zuerst vor den Fünftklässlern. Als die Perspektive wechselt, ändert sich plötzlich die Position der Figuren.
• Als Mark an das Gewissen der Kinder appelliert, die ihre eigenen Eltern vertrieben haben, drehen sich alle zu ihm um. Bei Tweek läuft allerdings etwas schief, denn er steht direkt danach wieder mit dem Rücken zu ihm.
• Als Mrs Cartman am Ende aus dem Bus steigt, trägt sie wie gewohnt dunkelrote Hosen. Als man sie dann aber mit Cartman sieht, sind sie auf einmal dunkelblau.
Sonstiges:
• Kyles Brief an Fidel Castro, in dem er ihn bittet dem Kommunismus abzuschwören, erinnert an einen wahren Fall, der sich 1982 zugetragen hat. Damals schrieb die zehnjährige amerikanische Schülerin Samantha Smith einen Brief an Yuri Andropov, Generalsekretär der kommunistischen Partei in der damaligen Sowjetunion. Sie beschrieb darin ihre Angst vor einem möglichen Atomkrieg zwischen den U.S.A. und der Sowjetunion und wünschte sich Frieden zwischen den beiden verfeindeten Nationen. Zur Verwunderung aller antworte Andropov tatsächlich auf den Brief und erklärte, dass auch er auf Frieden hoffte. Er lud das Mädchen und seine Familie später sogar nach Moskau ein, wo sie 2 Wochen als seine persönlichen Gäste verbrachten.
• Die Kinder werden einer John Elway Statue geopfert. Er wurde schon öfter in South Park erwähnt, weil Trey Parker und Matt Stone Fans der Denver Broncos sind.
• Die Altersgrenze scheint bei etwa 11 Jahren zu liegen. Die Fünftklässler sind zwar noch in der Stadt, aber Shelley Marsh und wohl auch Kevin McCormick werden verhaftet.
• In dieser Folge sieht man erstmals Butters' Eltern zusammen.

Wir lernen:

Mark: "Your birthgivers took care of you. That's what their laws and their rules were for, because they love you, and they didn't want you to end up living like this!" (übrigens ein Star Trek Zitat)
 

ZiBs Meinung:

Mir hat an der Folge vor allem die düstere Atmosphäre gefallen, das ist mal etwas anderes. Die Geschichte ist etwas seltsam, aber wenn man sich erst einmal darauf eingelassen hat, kann sie überzeugen. Natürlich ist das alles etwas übertrieben, aber das darf gerade bei South Park auch mal sein. Die Film-Parodien sind wie immer ebenfalls sehr gelungen, zum Beispiel als die kleine Jenny nach vorne tritt und "Friedhof der Kuscheltiere" zitiert.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.