planearium.de Logo

Passend dazu...
H. P. Lovecraft - Chronik des Cthulhu-Mythos
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
14111411

1411 – Coon 2: Hindsight

(Der Coon 2)


Folgen-Nummer: 206
US-Erstausstrahlung: 27. 10. 2010
Dt. Erstausstrahlung: 11. 02. 2011



Inhalt:

Cartman spielt immer noch gerne den Superhelden, "The Coon" hat aber inzwischen einige Verbündete um sich geschart. Neben seinem ehemaligen Rivalen Mysterion sind folgende vertreten: Toolshed (Stan), Iron Maiden (Timmy), Tupperware (Token), Mosquito, Human Kite und Mintberry Crunch (Kyle, Clyde, Kenny und Bradley lassen sich nicht eindeutig zuordnen). Die Kinder haben sich eine Basis in Cartmans Keller eingerichtet, aber "Coon and Friends" bekommen schon bald neue Konkurrenz. Ein echter erwachsener Superheld begeistert das Land! Captain Hindsight ist sofort zur Stelle, wenn irgendwo eine Katastrophe passiert, und sagt den Leuten, was sie hätten besser machen können. Praktische Hilfe ist das zwar nicht, aber wen kümmert's. Auch als BP mal wieder durch Ölbohrungen für Probleme sorgt. Cartman ärgert sich tierisch darüber, dass sich der neue Held seiner Organisation nicht anschließen möchte, aber auch intern kriselt es bei den "Friends".
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Inspiration zu der Folge war offensichtlich, dass die erste Coon-Folge bei den Fans nicht nur gut ankam, sondern auch für gewaltige Diskussionen sorgte. Die Frage, wer sich hinter der Mysterion-Maske verbirgt, wurde nach der Aufklärung der Cartman-Vater-Frage zum wohl größten Geheimnis South Parks. Höchstwahrscheinlich amüsierten sich Trey Parker und Matt Stone prächtig über die teilweise ziemlich absurden Theorien.
• Ursprünglich war als Titel "Coon 2: Rise of Captain Hindsight" angekündigt worden, dieser wurde dann aber geändert. "Hindsight" kann man übrigens mit "späte Einsicht" übersetzen.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,755 Mio.
Parodien:
Der Cthulhu-Mythos: Am Ende der Folge erscheint Cthulhu, ein von H. P. Lovecraft erfundenes äußerst mächtiges Monstrum. Der Reporter verwendet am Ende einen Teil eines Satzes, der aus der Horrorgeschichte "Der Ruf des Cthulhu" stammt: "Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn" (In seinem Haus zu R'lyeh wartet der tote Cthulhu träumend). Mehr zu Cthulhu erfahrt ihr im Eintrag der nächsten Folge, denn dort spielt er eine größere Rolle.
The Mist: Die meisten Kreaturen basieren zwar auf Lovecraft, einige scheinen aber auch durch diese Stephen King Verfilmung inspiriert wurden zu sein.
Uhrwerk Orange: Die Szene, als die Kinder in Zeitlupe die Straße entlang gehen und Cartman Mosquito angreift.
Musik:
• Die Musik in der "Uhrwerk Orange" Szene stammt direkt aus diesem Film, oder genauer gesagt aus der Overtüre von Rossinis Oper "La gazza ladra" (Die diebische Elster).
• Für diese Trilogie steuerte Filmkomponist Nick Glennie-Smith (u.a. verantwortlich für den Score von "Der König der Löwen II") die Hintergrundmusik bei.
Sonstiges:
• Fortsetzung zu der Folge 1302 - The Coon, wobei eine eigene Geschichte erzählt wird. Außerdem ist "Coon 2" der erste Teil eines Dreiteilers.
• Wir wissen nach dieser Folge: Mysterion ist entweder Kenny, Bradley oder Clyde. Wer sich hinter der Maske verbirgt, konnte man am Ende von "The Coon" nicht sagen. Es gab schlicht und ergreifend keine Beweise für irgendeinen Charakter (allen Fangerüchten zum Trotz). Mit dieser Folge wurde es eingegrenzt. Cartman, Stan, Timmy und Token können wir eindeutig einem Superhelden zuordnen. Kyle konnten wir schon früher ausschließen. Die blonden Haare von Mintberry Crunch haben keine wirkliche Aussagekraft, da sowohl Kenny als auch Bradley eine andere Frisur haben. Einige vermuten, dass Berry Kenny sein könnte, weil er als einziger Wasser trinkt. Aufgeklärt wird das Rätsel aber erst in der nächsten Folge: Es ist Bradley.
• Die BP-Geschichte spielt natürlich auf die gewaltige Umweltkatastrophe an, die sich im April 2010 im Golf von Mexiko ereignete. Näheres dazu könnt ihr hier nachlesen. Durch die Explosion der BP Ölbohrplattform Deepwater Horizon kam es zu einer Ölpest, da man das Bohrloch erst im Juli schließen konnte. Tony Hayward ist tatsächlich der Vorstandsvorsitzende des Konzerns.
• Es gibt tatsächlich einen Marvel Superhelden namens Hindsight, der die selbe Gabe hat wie Captain Hindsight in dieser Folge.
1411 - Coon 2: Hindsight

Wir lernen:

Captain Hindsight: "They shouldn't have drilled in that deep of water, because now they can't get machines deep enough to fix the spill!"
 

ZiBs Meinung:

Eine sehr gelungene Folge! Der düstere Stil der ersten "Coon" Folge wurde diesmal zwar nur in bestimmten Szenen eingesetzt, aber da es sich um eine Doppelfolge handelt finde ich es nicht tragisch, dass das ganze weniger kompakt wirkt. Zuerst war ich etwas enttäuscht, dass der neue Superheld tatsächlich ein ganz "normaler" Held ist (erwachsen, kann fliegen), allerdings gefällt mir die Idee, dass er einfach nur sagt, was man hätte besser machen sollen, anstatt wirklich zu helfen. Das alleine hätte vielleicht einen falschen Eindruck erweckt, aber der schmierige BP-Boss ist ein gelungener Gegenpol dazu - die "Sorry"-Clips waren genial!
Was mir an der Folge außerdem sehr gefallen hat, war die Art und Weise wie das Superhelden-Spiel der Kinder dargestellt war und wie die Eltern darauf reagieren. Diese ganzen gebastelten Extras im Keller, yeah! Mrs Cartman hatte herrliche Auftritte und glücklicherweise wurden die etwas übertriebenen Aktionen (Dimensionsloch, Butters' Fotoshooting) nur nebenbei erwähnt. So etwas kannte man schon aus früheren Folgen, deshalb war das genau richtig so. Mal sehen, wie es dann weiter geht... und ob der dritte Teil schon nächste Woche oder erst in der 15. Staffel kommt.
Was die Identität von Mysterion angeht, finde ich es gut, dass sie nicht komplett geklärt wurde. Man kann es zwar wie oben erwähnt auf 3 Kandidaten reduzieren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass uns Trey Parker und Matt Stone eher noch eine große Überraschung liefern, als es komplett aufzuklären. Bradley würde passen, weil er zwar schon lange dabei ist, aber wir kaum etwas über ihn wissen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.