planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
407407

407 - Charokee Hair Tampons

(Nicht ohne meine Niere)


Folgen-Nummer: 54
US-Erstausstrahlung: 28. 06. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 05. 10. 2002



Inhalt:

Mr. Garrison darf vorerst nicht mehr in der Grundschule unterrichten und versucht sich deshalb als Autor von Liebesromanen. Die Kinder basteln bei dem Ersatzlehrer erst mal eine Gute-Besserungs-Karte (Butters), denn Kyle ist ziemlich krank. Wie Stan bald erfahren muss todkrank, sein Freund kann nur durch eine Nierentransplantation gerettet werden. Da gibt es aber zwei Probleme: Zum einen sind die Mütter im Naturheil-Wahn und glauben alles, was ihnen die obskure Miss Information und ein paar angebliche Ureinwohner erzählen. Zum anderen ist der einzige, der als Organspender in Frage käme, ausgerechnet Cartman. Der denkt natürlich nicht daran, eine seiner Nieren abzugeben. Verzweifelt grübelt Stan nach, wie er die Erwachsenen und Cartman zur Einsicht bringen kann. Und während die Mütter haufenweise Geld für Charokee-Haar-Tampons und anderen Schrott ausgeben, und Kyle immer schwächer wird, beschließt Stan mit ein paar anderen, Cartman im Notfall mit Gewalt um das benötigte Organ zu erleichtern.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die Folge hat zwei prominente Gastsprecher zu bieten: Cheech Marin (als Carlos Ramirez) und Tommy Chong (als Chief Running Pinto). Anfang der 80er drehten die beiden zusammen einige Kultkomödien und arbeiteten für South Park das erste mal seit Jahren wieder zusammen.
• Wieder einmal wurden Realfilmszenen gedreht, nämlich für den Charokee-Haar-Tampon Werbespot. Die Tontechnikerin Lydia Quidilla ist darin zu sehen.
• Bruce Howell aus dem South Park Team spricht den Vertretungslehrer Mr. Wyland.
• In einem Vorschau-Clip, der im Fernsehen ausgestrahlt wurde, sagte Cartman ursprünglich, dass er sich für 10 Millionen $ Britney Spears als Sexsklavin halten würde. In der Folge sagt er das dann aber nicht mehr.
Parodien:
The Spirit of Christmas: Möglicherweise ist der Anfang der Folge ein Insidergag für diejenigen, die den Kurzfilm "The Spirit of Christmas" kennen, der den Grundstein zu South Park legte. Cartman und Kenny werden verwechselt. Im ersten Kurzfilm hieß noch der dicke Junge Kenny, der aussah wie Cartman.
Das Tal der Puppen (Valley Of The Dolls): Mr Garrisons Roman heißt "Valley Of The Penises", was eine Anspielung auf Jacqueline Suzannes "Valley Of The Dolls" ist. Ihr Buch wurde 1970 von Russ Meyer unter dem Titel "Blumen ohne Duft" verfilmt.
Musik:
• Cartman singt "No no no no no..." mit der Melodie des Liedes "Comedy Tonight!" aus dem Broadway Musical "A Funny Thing Happened on the Way to Forum" (deutscher Titel: "Toll trieben es die alten Römer").
Fehler:
• Als man Mr. Garrison sieht, wie er an seinem Roman schreibt, befindet sich der Nummernblock auf seiner Tastatur auf der falschen Seite.
Sonstiges:
• Mr. Garrison wird ab dieser Folge von Mr. Wyland ersetzt, da die NAMBLA-Sache zu weit gegangen ist und die Kinder eh nichts bei ihm gelernt hatten. Wyland bleibt ihr Lehrer bis sie 5 Folgen später in die 4. Klasse kommen.
• Trey Parker und Matt Stone nahmen sich alternative Heilmethoden vor, weil eine ihrer Drehbuchautorinnen eine New Age Kur machte, um ihren Körper zu entgiften. Sie trank dazu Zitronensaft mit Pfeffer.
• Die ist nach 105 - An Elephant Makes Love to a Pig die zweite Folge, in der Cartmans Schwein Fluffy (Schnuffi) auftaucht. Und die bisher letzte.
• Ein hübsches Wortspiel: Miss Information - Missinformation.
• Wir erfahren: Cartman und Kyle haben als einzige in South Park die Blutgruppe AB negativ.
• Der Verlag, bei dem sich Mr. Garrison bewirbt, heißt "Harequin Romace Book Publishing Co.". Ein berühmter Verlag für romantische Literatur heißt Harlequin Enterprises.
• Cartmans Niere bringt ihn dazu, das Milch aus seiner Nase kommt, wenn er lachen muss. Möglicherweise eine Nebenwirkung davon, dass er in der Folge 102 - Weight Gain 4000 große Mengen eines Mittels geschluckt hat, zu dessen ausdrücklich erwähnten Nebenwirkungen Nierenschäden gehören. Das Milch-Problem wird allerdings in keiner weiteren Folge mehr erwähnt. Genauso wenig wie der Umstand, dass Kyle laut dieser Folge Diabetiker ist.
• Cartman versucht wie in anderen Folgen der 4. Staffel wieder an 10 Mio $ zu kommen: soviel will er für seine Niere haben.
• Der Nierenschutz 2000 könnte wie bereits die ersten Folgentitel dieser Staffel eine Anspielung auf das Millennium sein.

Wir lernen:

Stan: "I guess maybe I've always taken friends for granted, like they'd always be there. If a friend died, I don't know what I'd do!"
 

ZiBs Meinung:

Im Vergleich zu den meisten anderen Folgen der 4. Staffel fand ich diese etwas langweilig. Butters als Genesungskarte war allerdings goldig und auch Mr. Garrison hat einen netten Auftritt.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.