planearium.de Logo

Passend dazu...
Korn Original Album Classics
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
312312

312 - Korn's Groovy Pirate Ghost Mystery

(Korn's echt abgefahrene Geisterstory)


Folgen-Nummer: 41
US-Erstausstrahlung: 27. 10. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 19. 01. 2002



Inhalt:

Wieder mal ist Halloween in South Park. Kenny ist überzeugt das allerbeste Kostüm zu haben, Cartman ignoriert das Fest weil er sich voll auf die baldigen Weihnachtsgeschenke konzentriert und Stan überredet Kyle dazu, seine tote Oma auszubuddeln. Die Jungs wollen nämlich einige Fünftklässler ,die sie immer ärgern, mit der Leiche erschrecken. Als besonderes Ereignis soll zu Halloween außerdem die Band Korn bei den Docks von South Park auftreten, aber seltsame Geisterpiraten (oder Piratengeister?) scheinen das verhindern zu wollen. Die Bandmitglieder beginnen auf eigene Faust nach einer Erklärung für die gruseligen Erscheinungen zu suchen und bekommen dabei Hilfe von Stan, Kyle, Cartman und Kenny.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die Folgen wurden nicht ihren Produktionsnummern entsprechend ausgestrahlt, sondern in dieser Reihenfolge: 312, 310, 313, 311, 314.
• Trey Parker und Matt Stone müssen wohl große Korn Fans sein, denn es ist in der Serie sehr selten, dass Stars sich selber sprechen oder überhaupt eine größere Rolle kriegen. Für die Band war das gute Werbung: Kurz nach der Erstausstrahlung der Folge wurde ihr Album "Issues" veröffentlicht.
• An dieser Folge wurde für damalige Verhältnisse besonders lange gefeilt: Insgesamt wurden 70 Minuten produziert. Aber wie die South Park Studios so sind, haben sie die Deleted Scenes bislang nicht veröffentlicht. Trey und Matt begründen das damit, dass sie die Szenen schließlich deshalb rausschneiden, weil sie zu schlecht sind. Es sei also kein Verlust sie nicht zu sehen.
Reaktionen:
• Anscheinend haben einige Länder (bekannt ist es aus Finnland) für die Fernsehausstrahlung das Ende dieser Folge geändert und die extrem flackernden Lichteffekte abgeschwächt. Man kann nur vermuten dass dies geschah, um epileptische Anfälle bei den Zuschauern zu vermeiden.
Parodien:
Robocop: Kenny verkleidet sich als ED-209, der im Film lustigerweise einen Mann namens Kinney tötet. In der Folge 604 - The New Terrance and Phillip Movie Trailer gibt es auf diese Maschine eine weitere Anspielung.
Star Wars: Das Imperium schlägt zurück: Kenny wird von kleinen Raumschiffen getötet, die den "Snowspeedern" aus diesem Film ähneln, die die AT-ATs zu Fall bringen.
Monkey Island: Die Docks und Piraten könnten den beliebten Computerspielen nachempfunden sein.
Scooby Doo: Die Band Korn ist in einem für South Park untypischen Stil gezeichnet, der an die Scooby Doo Cartoons erinnert. Darauf gibt es noch mehr Anspielungen in dieser Folge, wie z.B. den Bus und die "Geistergeschichte", die aufgeklärt wird. Der Zeichenstil könnte aber auch noch durch den Beatles-Film Yellow Submarine inspiriert worden sein.
Super Friends: Als die Band ihre Superkräfte einsetzt ist diese Verwandlungsszene eine direkte Anspielung auf diese Zeichentrickserie. Sie war später übrigens auch das Vorbild für die Super Best Friends.
Power Rangers: Und auch die Power Rangers haben als Vorbild gedient.
Musik:
• Korn nutzte diese Folge für die Weltpremiere ihrer neuen Single "Falling Away from me".
• Cartman singt (im Original) die Weihnachtslieder "Santa Claus Is Coming To Town", "Jingle Bells", "Sleigh Ride" und "Silver Bells".
Fehler:
• South Park hat auf Grund seiner Lage mit Sicherheit keinen Hafen.
• Cartman sagt, dass es noch 72 Tage sind, an denen man bis Weihnachten Geschenke kaufen kann. Das kann nicht stimmen, wenn schon Halloween ist.
Sonstiges:
• Nach 107 - Pink Eye und Nach 215 - Spookyfish ist dies die dritte Hallowen-Folge. Und die letzte, in welcher der angepasste Halloween-Vorspann Verwendung findet.
• Auf dem Friedhof "Mt. Peaceful" gibt es zwei Kenny-Gräber (von 1999 und 2000).
• In dem Prospekt in dem Cartman blättert kann man den Alabama Man aus 310 - Chinpokomon, eine Phillip Puppe aus 213 - Cow Days und das Mr. Hankey Set aus 110 - Mr. Hankey, the Christmas Poo entdecken.
• In einer Szene kann man jemanden am Dock herumlaufen sehen, der ein Kostüm des verwandelten Leonard Maltin aus 112 - Mecha-Streisand trägt.
• Wir erfahren, dass Kyles Großmutter Cleo Broflovski hieß und von 1928 bis 1999 lebte. Sie war Sheilas Mutter, was seltsam ist, denn dann müsste sie einen anderen Nachnamen haben.
• Den Radiosender KOSI 101.1 gibt es wirklich in Colorado und er spielt vor allem Light Rock.

Wir lernen:

Korn: "I guess the lesson is that it's easy perceive something one way and be wrong. So we all need to learn to be less perceptive."
 

ZiBs Meinung:

Eine Folge, in der die Stargäste so stark im Mittelpunkt standen, gab es zuvor selten. Aber auch für Nicht-Korn-Fans ist das Ganze unterhaltsam, wie eigentlich alle Halloween-Folgen bisher. Vor allem Kennys Kostüm hat es mir angetan :). Leider kann ich aber mit Scooby Doo nicht viel anfangen, und so steht und fällt diese Folge mit der Frage, ob man die Band und den Cartoon mag.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.