planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 3
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
309309

309 - Jewbilee

(Beschnittene Pfadfinder)


Folgen-Nummer: 40
US-Erstausstrahlung: 28. 07. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 05. 01. 2002



Inhalt:

Während Mr. und Mrs. Broflovski auf Mr. Mackeys Party sind, besuchen ihre Söhne Kyle und Ike ein jüdisches Pfadfindercamp. Kenny kommt auch mit, gibt sich als Jude aus und erlebt zusammen mit Kyle mit wie Moses persönlich herbeigerufen wird - ziemlich beeindruckend! Ike ist währenddessen mit anderen jüngeren Kindern im Wald unterwegs, wo nach und nach alle von einem Bär verschleppt werden. Aber zurück zum Camp: Als herauskommt, dass Kenny gar nicht jüdischen Glaubens ist, wird er verjagt. Später rettet er jedoch alle Anwesenden, denn Elder Garth hat den dämonischen Haman heraufbeschworen und nur Moses könnte diesen besiegen. Der wurde aber von Gath in eine Muschel gebannt. Kenny muss Moses irgendwie befreien, um die Menschheit zu retten.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Diese Folge wurde kurz nach dem Film gedreht, und Trey und Matt sagen es sei ihre bis dahin verrückteste gewesen, weil sie es genossen hätten wieder freier arbeiten zu können. Ihnen sei dadurch bewusst geworden, dass nichts mehr Spaß macht, als die Arbeit an der Serie, weil sie sich dabei richtig austoben können. Außerdem beschlossen sie, nicht zu viel Zeit für jede einzelne Folge einzuplanen, sondern spontaner zu sein. Die Darstellung von Moses gefällt Trey Parker an dieser Folge übrigens besonders gut.
Parodien:
Tron: Moses sieht aus wie das Hauptprogramm.
Superman: Das Symbol mit dem Davidstern auf der Kleidung von Elder Schwartz ähnelt dem Superman-Symbol.
Fehler:
• Kennys Gesichtsausdruck verändert sich nach seinem Tod zwei mal.
• Das Hebräisch, was man in dieser Folge hört, ist zwar echt - aber die Untertitel stimmen nicht immer.
Sonstiges:
• Teil einer zur selben Zeit an unterschiedlichen Orten spielenden Trilogie, bestehend aus Cat Orgy, Melvins und Jewbilee. Sie wird in Fankreisen "Meteor Shower Trilogy" (Meteoritenschauer-Trilogie) genannt.
• Von den vier Jungs kommen in dieser Folge nur Kyle und Kenny vor.
• Ikes Makkaroni-Bild zeigt das letzte Abendmahl, nach dem berühmten Wandgemälde Leonardo Da Vincis. Man merkt wieder, dass der kleine Kanadier hochbegabt sein muss.
• Der englische Titel der Folge "Jewbilee" ist frei erfunden. "Jew" heißt "Jude". Der Rest des Wortes ist zum einen an "Jamboree" angelehnt (ein großes Pfadfinder-Treffen). Zum anderen an das häufig im religiösen Zusammenhang verwendete Wort "Jubilee". Unser deutsches Wort "Jubiläum" hat eine ähnliche Bedeutung und wurde deshalb für die Übersetzung verwendet.
Mose(s) und der judenfeindliche Perser Haman sind biblische Figuren. Ihre Darstellung in dieser Folge unterscheidet sich aber stark von der in der Bibel, denn dort sind sie bloß normale Menschen. Moses hat später noch als Gehilfe der "Super Best Friends" Auftritte in den Folgen 1405 - 200 und 1406 - 201.
• Ein Teil des Textes, den Garth aufsagt um Haman zu beschwören, ist uns schon aus 201 - Terrance and Phillip in Not Without My Anus als Teil der irakischen Nationalhymne bekannt.
• Schlomo, der sich um die Stöpsel kümmert, ist der Ticketjunge aus dem Kino. Zu sehen ist er deshalb noch in mehreren Folgen und dem Film.

Wir lernen:

Kyle: "It's fine to have your own beliefs, and your own traditions, but as soon as you start excluding people from your ways, only because of their race, you become separatists. And being a separatist sucks ass!"
 

ZiBs Meinung:

Eine ziemlich abgedrehte Folge, bei der man meinen könnte, dass die Produktion nicht ohne ausufernden Drogenkonsum stattgefunden haben kann. Aber das erklären Trey Parker und Matt Stone ja selber: Sie wollten sich nach dem Kinofilm austoben.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.