planearium.de Logo

Passend dazu...
Alien 2 - Die Rückkehr [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
16091609

1609 – Raising the Bar

(Eine hohle Bar)


Folgen-Nummer: 232
US-Erstausstrahlung: 03. 10. 2012
Dt. Erstausstrahlung: 19. 05. 2013



Inhalt:

Cartman sieht endlich ein, dass er fett ist, allerdings lernt er daraus natürlich nichts. Statt etwas an diesem Umstand zu ändern besteht er darauf, sich von nun an nur noch mit einem Elektromobil fortzubewegen und dass ihm als "Behinderter" Privilegien zustehen. Kyle ist furchtbar genervt davon und beschließt zusammen mit Token eine Dokumentation zu drehen, in der Cartman als abschreckendes Beispiel dienen soll um zu zeigen, was man die Ursachen für Fettsucht bekämpfen muss. Der Plan geht nach hinten los, denn Token nutzt die Chance, um eine auf lustig getrimmte Reality Soap aus dem Filmmaterial zu schneiden und an einen Sender zu verkaufen. Damit tritt Cartman in direkte Konkurrenz zum molligen Trash-TV-Sternchen Honey Boo Boo. Unterdessen hat sich kein geringerer als der tiefseetauchende Regisseur James Cameron vorgenommen, dem intellektuellen und moralischen Verfall im Land entgegenzuwirken. Nicht mit einem neuen Film, sondern mit seinem U-Boot...
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Der Titel "Raising the Bar" bezieht sich auf eine amerikanische Redensart, die man mit "Die Messlatte höher legen" übersetzen könnte (also höhere Ansprüche an sich selber oder andere stellen). Passend wäre in diesem Kontext auch eine Übersetzung mit "das Niveau heben / senken", denn darum geht es in dieser Folge.
• Die Idee zu dieser Folge kam Trey Parker und Matt Stone wahrscheinlich sehr spontan, denn am Donnerstag (dem 27.09.2012) erfuhren sie, dass Honey Boo Boo überraschend eine höhere Quote erzielt hatte als die Staffelhälftenpremiere von South Park. Die beiden haben es zwar bislang noch nicht bestätigt, aber es liegt nahe, dass sie dadurch inspiriert wurden.
Synchro:
• Der deutsche Titel "Eine hohle Bar" ergibt überhaupt keinen Sinn. Weder handelt es sich um eine wörtliche Übersetzung des Originaltitels, noch spielt in der Folge eine Kneipe eine wichtige Rolle. Wäre der Druck gemeint, müsste es "das Bar" heißen. Anscheinend merkten auch die Verantwortlichen, dass die Übersetzung seltsam war, denn wenige Tage nach der Ausstrahlung wurden auf der offiziellen deutschen South Park Seite die deutschen Namen dieser und einiger anderer Folgen dieser Staffelhälfte umgeändert. Man benutzte dann die englischen Originaltitel.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 1,690 Mio. Der Tiefpunkt der letzten Jahre.
• Mit dieser Folge gewannt South Park 2013 seinen 5. Emmy!
Parodien:
Here Comes Honey Boo Boo: Diese amerikanische Reality-TV-Show wird ausgiebig parodiert. Darin wird eine klischeehafte, asoziale "White Trash" Familie von einem Kamerateam begeleitet, die aus der stark übergewichtigen Mutter Jane, ihrem aktuellen Ehemann und von vier verschiedenen Vätern stammenden Kindern besteht. Die Sendung ist ein Spin-Off zu "Toddlers & Tiaras", worin Töchterchen "Honey Boo Boo" in Schönheitswettbewerben für Kinder auftrat.
Aliens: Camerons Zitat "We're in the pipe, five by five." stammt aus diesem Film von ihm.
Musik:
Randy Newman lieferte in den letzten Jahren die Musik für viele Filme, speziell von Pixar und Disney.
Sonstiges:
• Regisseur James Cameron ist berühmt für seine große Leidenschaft für Tiefsee-Expeditionen. In dieser Folge tritt er deshalb als einsamer Held auf, der die "Bar" vom Grund des Ozeans nach oben holen kann. Sein Auftritt passt noch aus einem anderen Grund: Er hat sich sehr für die 3D-Technik eingesetzt, die nicht zuletzt durch seinen Erfolg mit "Avatar" weltweit zum neuen Standard wurde.
• Präsidentengattin Michelle Obama hat ebenfalls einen Gastauftritt in dieser Folge. Den hat sie der Tatsache zu verdanken, dass sie sich gezielt gegen Übergewicht bei Kindern einsetzt, indem sie für eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung wirbt.
• Ab dieser Folge wurden die Videos auf der amerikanischen offiziellen Homepage mit optionalen (englischen) Untertiteln versehen. Eine praktische Sache, wenn man an manchen Stellen Verständnisprobleme hat.

Wir lernen:

Kyle: "I've been thinking, how did shamelessness get to this? Did it start with fat people on scooters? Or did the bar get lowered way before that? And then I started thinking, maybe it was us. I don't know, but maybe somehow, we lowered the bar, a long time ago. And now we're all sittin' here in the stink of it all."
 

ZiBs Meinung:

Diese Woche bin ich zufriedener als letztes Mal, denn an Sarcastaball war mir rückblickend zu wenig dran. Das Thema wurde diesmal gut umgesetzt, auch wenn zu Trash-TV eigentlich schon alles gesagt wurde. Aber dadurch, dass sie es mit dem Thema Übergewicht verbunden haben, wurde es dann doch ganz spannend. Cartman war natürlich in seinem Element. James Camerons Auftritt hat gut gepasst, denn wenn ein Mensch etwas von tief unten wieder nach oben holen soll, dann ist er nun mal die logischste Wahl! *g* Also ausnahmsweise mal eine Folge, in der ich die vielen Gastauftritte in Ordnung fand. Für eine Topfolge war sie mir noch zu vorhersehbar (das Happy End, Tokens Plan, Cartmans Verhalten), aber abgesehen davon kann es gerne so weiter gehen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.