planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
203203

203 - Chickenlover

(Rauf auf's Huhn!)


Folgen-Nummer: 16
US-Erstausstrahlung: 27. 05. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 28. 10. 2000



Inhalt:

Ein Hühnerschänder treibt sein Unwesen in South Park und Officer Barbrady steht vor der großen Herausforderung, den Täter zu überführen. Dabei stellt sich heraus, dass der sowieso schon leicht vertrottelte Polizist nicht lesen kann - was bei den Hinweisbriefen des Täters nicht gerade von Vorteil ist. Deshalb wird Barbrady vom Dienst suspendiert, muss die Schulbank drücken und die Stadt braucht für diese Zeit einen neuen Gesetzeshüter. Das kommt Cartman gelegen, da er schon lange allen zeigen wollte, wer das Sagen hat.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Als Titel war ursprünglich "Chickenfucker" geplant gewesen, aber wieder einmal war der Sender dagegen. Ursprünglich sollte Cartman außerdem eine Pistole statt eines Schlagstockes tragen und damit auf Menschen schießen. Comedy Central wollte aber keines der Kinder mit einer Schusswaffe zeigen. In späteren Staffeln war das dann kein Problem mehr.
Synchro:
• Ex-GZSZ-Star Tim Sander spricht auf deutsch den Hühnerficker.
Parodien:
COPS: Die Szenen mit Cartman als Polizist parodieren diese amerikanische Doku-Serie.
THX-1138: Die Nummer auf Barbradys Polizeimarke spielt auf den Titel dieses Frühwerks von George Lucas an. Die Nummer wurde über die Jahre zu einem Easteregg, das z. B. in den Star-Wars-Filmen immer wieder auftaucht.
Sabrina – total verhext!: Die meisten der Bücher, die die Kinder sich im Bus ansehen, handeln von Sabrina.
Atlas wirft die Welt ab: Dieser dicke Roman von Ayn Rand verdirbt Barbrady am Ende wieder den Spaß am Lesen. Diejenigen die es nicht gelesen haben, kennen womöglich zwei Videospiele, die durch die Ideen des Buches inspiriert wurden: Bioshock 1 und 2.
Fehler:
• Barbradys Hemd ist auf einmal wieder ganz, nachdem er seine Polizeimarke abgerissen hat.
• Es erscheint unlogisch, dass der Hühnerschänder von Anfang an nur Barbradys Leseschwäche beheben wollte, denn von der erfuhr die Öffentlichkeit erst nach den ersten Übergriffen auf das heimische Geflügel. Allerdings ist es natürlich möglich, dass er zuvor schon irgendwie auf Barbradys Problem aufmerksam geworden ist, ohne dass wir es als Zuschauer mitbekommen haben.
Sonstiges:
• Es kommt heraus, dass Officer Barbrady nicht lesen kann. Dies wird dadurch symbolisiert, dass die Buchstaben sich vor seinen Augen in fremde Schriftzeichen verwandeln. Bei dem STOP-Schild zum Beispiel in koreanische, die das Wort "Idiot" bilden.
• Und noch etwas erfahren wir über Barbrady: Er ist verheiratet, auch wenn man seine Frau nie sieht. Ein bisschen wie bei Columbo.
• Die Buchstaben über der Tafel bilden eine interessante Reihenfolge: "DiOsMiOhAnMaTaDoHaKeNnYbAsTaRdOs...", spanisch für "Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet! Ihr Schweine!".
• Das Motto der Polizei hat gewechselt, jetzt heißt es: "To Serve and Neglect" (Dienen und Vernachlässigen)
• Im Klassenraum hängt ein Poster von Trey Parkers Kurzfilm "American History" an der Wand, den er als Student drehte. Es ist noch in einigen anderen Folgen zu sehen. Außerdem spielt das Zitat "Forget! Forget!" auf einen weiteren Kurzfilm von Trey und Matt an: "Your Studio and You".
• Durch einen Funkspruch an Barbrady erfahren wir, dass sich die South-Park-Grundschule anscheinend in der Straße "Avenue de los Mexicanos" befindet.
• Am Ende steht ein gewisser "Robert T. Pooner" als ausführender Produzent in den Credits. Ein Fake-Name, der noch häufiger auftauchen wird. Auch der Rest des Abspanns ist nicht ganz ernst zu nehmen.

Wir lernen:

Officer Barbrady: "And finally, I'd like to say that reading totally sucks ass!"
 

ZiBs Meinung:

Die wohl kultigste Folge der 2. Staffel, denn Cartman als Cop muss man einfach gesehen haben. Und allein für sein "Respect my authoritah!" sollte jeder der englischen Original-Fassung eine Chance geben. Aber auch Officer Barbrady kann hier so sehr glänzen wie in wohl keiner anderen Folge.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.