planearium.de Logo

Passend dazu...
Der Prinz von Ägypten [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
16041604

1604 – Jewpacabra

(Judapacabra)


Folgen-Nummer: 227
US-Erstausstrahlung: 04. 04. 2012
Dt. Erstausstrahlung: 25. 11. 2012



Inhalt:

Cartman hat sich einen neuen Streich auf Kosten Kyles und dessen jüdischen Glaubens überlegt: Er verbreitet das Gerücht, dass sich ein "Jewpacabra" in den Wäldern South Parks herumtreibt. Dieses blutrünstige Monster hat es auf die Kinder abgesehen, die zum alljährlichen Ostereiersuchen erscheinen werden. Die Veranstalter nehmen die Geschichte ernst - und auf einmal ist sich Cartman selber nicht mehr so sicher, ob seine Geschichte wahr oder erfunden ist. Vielleicht ist der Jewpacabra jetzt tatsächlich hinter ihm her?
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Diese Folge wurde nicht wie üblich innerhalb einer Woche produziert, sondern anscheinend waren Teile davon schon vor einem Monat fertig. Sie wurden in Vorschauclips gezeigt, die im amerikanischen Fernsehen die 16. Staffel bewerben sollten.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,689 Mio.
Parodien:
The Thing: Die Titelsequenz
It's the Great Pumpkin, Charlie Brown: Die Szene, in der Kyle Cartman befreit und nach hause bringt. Bei den Peanuts findet Lucy Charlie Brown.
Der Prinz von Ägypten: Es wird zwar anscheinend kein bestimmtes Lied parodiert, aber als Cartman und der Pharao singen, erinnert dies stark an diesen Zeichentrickfilm.
Finding Bigfoot: Die Kryptozoologen entstammen dieser Animal Planet Serie
Musik:
• Kyles Klingelton ist der Song "Maniac" von Michael Sembello.
• In der Kirche singt Cartman "Jesus loves me, this I know, 'cause Republicans tell me so." zur Melodie von "Spooky Mormon Hell Dream" aus dem Musical The Book of Mormon. Trey Parker und Matt Stone verwenden also ihre eigene Musik.
Fehler:
• Obwohl Clydes Mutter Mrs. Donovan vor wenigen Folgen gestorben ist, sieht man sie bei der Ostereiersuche.
Sonstiges:
• Dies ist die dritte Osterfolge, wenn man neben "Fantastic Easter Special" auch "Quintuplets 2000" mitzählt. Allerdings kam dort nur kurz ein Hasenkostüm vor und es war deshalb kein richtiges Feiertagsspecial.
• "Jewpacabra" ist natürlich eine eigene Wortschöpfung von South Park (Jew = Jude). Durchaus bekannt ist aber der Chupacabra (spanisch für "Ziegensauger"), eine Kreatur, die seit den frühen 90ern immer wieder in Latein- und Nordamerika gesichtet wurde. Zumindest angeblich - Beweise für ihre Existenz gibt es genau so wenig wie bei Big Foot und Nessie.
• Cartman vergleicht sich mit James Cameron, weil der kurz vor der Ausstrahlung dieser Folge wieder einmal mit seinen Unterwasserexpeditionen Schlagzeilen machte. Er tauchte in einem kleinen U-Boot zum tiefsten Punkt der Erde.
• Die Wasserrutsche, die Cartmen besucht, sieht angeblich aus wie eine Mischung aus "Serpent Slide" und "Leap of Faith", die sich beide im Wasserpark Atlantis auf den Bahamas befinden.
• Wie schon in der letzten Folge kann man bei der Ostereiersuche wieder das Hörnchen mit dem Zylinder entdecken.

Wir lernen:

Cartman: "I learned a big lesson. It's wrong, guys. Christ didn't die for our sins and God is angry. It's time for us all to stop this Easter ridiculousness, accept Jehovah as our God and deny Christ."
 

ZiBs Meinung:

Eine schöne Folge, deren Story besser durchdacht wirkte. Es gab diesmal außerdem keine unnötig in die Länge gezogenen Szenen. Auf aktuelle Ereignisse wurde zwar nicht eingegangen und es gab auch keine hintersinnige Botschaft, dafür standen aber die Jungs im Vordergrund. Kyle vs Cartman Folgen gab es zwar schon öfter, aber hier wurden dem ganzen doch ein paar neue Ideen abgerungen. Gut gefallen hat mir vor allem, dass sich letztendlich alles nur in Cartmans Fantasie abgespielt hat und es nicht tatsächlich einen "Jewpacabra" gab. Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob sein Sinneswandel in den nächsten Folgen noch aufgegriffen wird.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.