planearium.de Logo

Passend dazu...
Human Centipede [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
15011501

1501 – HUMANCENTiPAD

(HumanCentiPad)


Folgen-Nummer: 210
US-Erstausstrahlung: 27. 04. 2011
Dt. Erstausstrahlung: 11. 12. 2011



Inhalt:

Schon die Grundschüler sind begeistert von Apples iPad, aber Kyle begeht den folgenschweren Fehler, die Lizenzbestimmungen für ein Update zu bestätigen, ohne sich das Kleingedruckte durchzulesen. Apple Mitarbeiter entführen ihn, weil er angeblich mit seinem unbedachten Klick zugestimmt hat, ihnen für menschenverachtende Experimente zur Verfügung zu stehen. Er soll mit zwei anderen Menschen zusammengenäht werden! Unterdessen ist Cartman sehr frustriert, weil er noch kein iPad hat und es seiner Mutter zu teuer ist.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 3,108 Mio. Dies blieb die höchste Quote innerhalb dieser Staffel.
Parodien:
The Human Centipede (First Sequence): In diesem Film geht es um einen Wissenschaftler, der drei Menschen aneinander näht. Die absurde und ziemlich ekelhafte Grundidee verhalf dem ansonsten eher durchschnittlichen Film zu einer gewissen Popularität, im Internet findet man viele Anspielungen darauf. Er wurde aber bislang nicht in Deutschland veröffentlicht und lief hier nur auf Filmfestivals.
Highlander: In den Highlander Filmen und Serien hat "The Quickening" eine große Rolle gespielt. Die genaue Bedeutung variiert zwar, aber meistens wird damit die Energie beschrieben, die freigesetzt wird, wenn ein Unsterblicher einen anderen enthauptet.
Star Trek: Der Ort der Zusammankunft erinnert an Spocks Heimatplaneten in der Star Trek Folge "Amok Time". Es werden außerdem vulkanische Wörter verwendet.
Dr. Phil: Cartman besucht diese Talkshow, die im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wird und in der psychologische Ratschläge gegeben werden.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: Apple war in die Kritik gekommen, weil Bewegungsdaten von iPhone Benutzern gespeichert wurden. Ein Missbrauch durch Dritte konnte nicht ausgeschlossen werden, auch wenn Apple schnell versicherte, sie selber würden die Daten nur anonymisiert speichern.
• Die Apple Anspielungen in dieser Folge orientieren sich sehr an der Realität, was die bezeichnungen angeht. Das Konkurrenzprodukt "Toshiba HandiBook" ist jedoch frei erfunden, auch wenn Toshibae durchaus Tablet PCs produziert.
• Kyles E-Mail Adresse lautet 69ingchipmunks@me.com, wobei me.com eine von Apple betrieben Seite ist. Außerdem erfahren wir über ihn, dass er 83 Pfund (37.65 kg) wiegt.
• Bradley hat die Erde nach den Ereignissen der Coon Trilogie anscheinend nicht komplett verlassen, um als Superheld durchs Universum zu reisen. Er ist im Hintergund auf dem Schulhof zu sehen.
• Der Japaner, der der vorderen Teil des Centpede seind darf, taucht später erneut auf. In der Folge 1506 - City Sushi eröffnet er ein Sushi Restaurant in Souzth Park und wir erfahren, dass er Junichi Takiyama heißt. Inzwischen ist er allerdings tot.

Wir lernen:

Steve Jobs: "I remember when the first version of the iPad came out. People couldn't believe how easy it was to take their videos, music, and photos, and all their shit, and share it, with other people, who could do the same with all their shit. The only thing the iPad couldn't do was walk or read. Until now."
 

ZiBs Meinung:

Ein ordentlicher Staffelauftakt, an dem mir vor allem der Umgang mit dem Thema Nutzungsbedingungen gefallen hat. Denn mal ehrlich - wer liest sich das schon durch? Und für die Firmen ist das natürlich von Vorteil, denn so können sie unliebsame Details in den Textwüsten verstecken. Mehr Transparenz bei den "Risiken" wäre wünschenswert, aber in der Regel werden natürlich nur die Vorteile hervorgehoben, die man durch das Produkt hat.
Die "Human Centipede" Parodie war für mich genau so wie erwartet, wahrscheinlich ist sie sogar lustiger, wenn man vorher noch nichts von dem Film gehört hat und von der absurden Idee überrascht wird. Wie Apple dargestellt wurde fand ich passend, weil zwar Kritik geübt würde, aber es nicht bloß stumpfes Apple Bashing war. Okay, das war auch nicht zu erwarten, wenn man selber Macs für die Produktion der South Park Folgen benutzt ;). Was mir an der Folge leider nicht so gut gefallen hat, war der in die Länge gezogene Fucked-Witz von Cartman, der zwar beim ersten mal ganz lustig war, aber sich schnell abgenutzt hat, weil das Wortspiel nicht so clever ist, dass es eine ganze Folge tragen kann. Seine Streitereien mit seiner Mutter sind aber wie immer sehr lustig gewesen! Und ein gelungenes Ende hatte die Folge auch zu bieten.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.