planearium.de Logo

Passend dazu...
Ike Figur von Funko Pop!
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
204204

204 - Ike's Wee-Wee

(Kampf um die Vorhaut)


Folgen-Nummer: 17
US-Erstausstrahlung: 20. 05. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 21. 10. 2000



Inhalt:

Schulpsychologe Mr. Mackey möchte den Kindern nahebringen, wie schlecht Drogen sind. Aber ein Probleexemplar verschwindet in der Klasse und er wird deshalb gefeuert. Arbeitslos verkommt er immer mehr, verliert seine Wohnung, beginnt zu trinken und sogar selber Drogen zu nehmen. Die Kinder bemerken nichts vom Abstieg ihres Schulpsychologen, sie haben wieder mal ihre eigenen Probleme. Kyles Bruder Ike soll nämlich nach jüdischem Brauch beschnitten werden. Aber was ist so eine Beschneidung, auch Bris genannt, überhaupt? Kyle, Cartman, Stan und Kenny glauben, dass sie den Kleinen vor einer grausamen Verstümmelung retten müssen und so sorgt Kyle dafür, dass seine Eltern denken Ike sei gestorben. Er steckt ihn in einen Zug, um ihn in Sicherheit zu bringen. Auf der "Beerdigung" erfährt er dann aber etwas über seinen kleinen Bruder, was ihm schier die Sprache verschlägt...
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Dies war die erste South-Park-Folge, in der im amerikanischen Fernsehen das Wort "shit" nicht überpiept wurde. Damit kamen sie erst Jahre später wieder durch, und zwar bei der Folge 502 - It hits the Fan. Höchstwahrscheinlich handelte es sich aber um ein Versehen, denn in späteren Ausstrahlungen wurde das Wort zensiert.
Reaktionen:
• Mr. Mackeys Belehrungen über Drogen inspirierten einige Musiker, die Zitate aus der Folge in Lieder einbauten. Zum Beispiel in Eminems "The Kids" und Alien Projects "Who has the Marijauna".
Parodien:
Teletubbies: Mr. Garrison sieht sich unter Drogeneinfluss begeistert diese Serie für Kleinkinder an.
A-Team: Das A-Team hat einen kleinen aber wichtigen Gastauftritt, denn sie retten Mr. Mackey.
Musik:
• Als Mr. Mackey betrunken zu seinem Haus torkelt, lallt er Pat Benatars "Love Is a Battlefield" vor sich hin. Dieses Lied kommt noch einmal vor, es wird in der Folge 707 - Red Man's Greed von den Bewohnern South Parks gesungen.
• Als Chef bei den Kindern hält, hört man aus seinem Autoradio eine Instrumental-Fassung seines Songs "No Substitute" aus der Folge 111 - Tom's Rhinoplasty.
Fehler:
• Mal wieder ist Kenny nach seinem Tod wieder zu sehen: Er sitzt hinter Stan, als Mr. Mackey in die Klasse zurückkehrt.
Sonstiges:
• Wir erfahren, dass Ike nur adoptiert und eigentlich Kanadier ist (wen wundert es bei dem Kopf?). Seltsam, dass Kyle das nicht mitbekommen hat, denn die Adoption kann ja erst etwa 2 Jahre her sein.
• In dieser Folge sehen wir, dass Mr. Mackeys Kopf durch die enge Krawatte so aufgeblasen wirkt.
• Der Teufel auf Mr. Mackeys Schulter hat ein Brustwarzenpiercing, genau wie Big Gay Al.
• Wie in der voherigen Folgen bilden die Buchstaben über der Tafel eine interessante Reihenfolge: "DiOsMiOhAnMaTaDoHaKeNnYbAsTaRdOs...", spanisch für "Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet! Ihr Schweine!".

Wir lernen:

Mr. Mackey: "Mmkay. Now, as I was saying, drugs are bad. You shouldn't do drugs. If you do them, you're bad, because drugs are bad, mmkay? It's a bad thing to do drugs, so don't be bad by doing drugs, mmkay? That'd be bad. Cause drugs are bad, mmkay?"
 

ZiBs Meinung:

Zusammen mit 203 ist diese Folge für mich einer der Höhepunkte der 2. Staffel. Dass ein Großteil der Handlung Mr. Mackey gewidmet ist, macht sie schon sehenswert, und die Missverständnisse wegen der Beschneidung sind auch köstlich.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.