planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
101101

101 - Cartman Gets an Anal Probe

(Cartman und die Analsonde)


Folgen-Nummer: 1
US-Erstausstrahlung: 13. 08. 1997
Dt. Erstausstrahlung: 05. 09. 1999



Inhalt:

Wir befinden uns in dem idyllisch verschneiten Bergdorf South Park, Colorado. Während die vier Grundschüler Stan, Kyle, Cartman und Kenny auf den Schulbus warten, erzählt Cartman von einem Traum, den er in der Nacht hatte. Aliens hätten ihn entführt und ihm eine Analsonde implantiert! Seine Freunde glauben, dass das real gewesen sein muss, aber darüber kann Cartman nur lachen. Schließlich weiß doch jeder, dass es keine Außerirdischen gibt! Als er dann aber Feuer furzt und auch noch Kyles kleiner Bruder Ike entführt wird, ist die Sache klar. Die Besucher aus dem All führen was im Schilde. Aber Cartman glaubt weiterhin, dass seine Freunde ihn nur auf den Arm nehmen wollen, sogar als sich eine riesige Satellitenschüssel aus seinem Arsch entfaltet.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Dies ist die einzige handgemachte Folge mit Pappfiguren. Da die Produktion 3 1/2 Monate dauerte, stieg man danach auf Computeranimationen um. In dieser Folge wurden sie nur an wenigen Stellen verwendet, z.B. als sich die Satellitenschüssel ausklappt.
• Das Budget für diese Folge betrug 300.000 $ und es ist die einzige, bei der nur Trey Parker und Matt Stone als Produzenten aufgeführt sind.
• Trey Parker und Matt Stone machten beide im College gerne Stimmen nach und bekamen dafür öfter Ärger - für South Park war ihr Talent auf einmal von Nutzen
• Das ursprüngliche Drehbuch zu dieser Folge war 28 Minuten lang, musste dann aber auf 22 zusammengekürzt werden. Zum Beispiel sollte Cartman eigentlich Feuer furzen, weil ältere Kinder ihm "Hot Tamales" (scharfe Süßigkeiten) zu essen geben.
• Es gibt eine Pilot-Fassung dieser Folge, in der Cartman einen Vater hat und noch einige andere Details anders sind. Ein Video kursiert im Internet, offiziell wurde sie jedoch nicht veröffentlicht.
• Viele fragen sich, was Kyle zu den Aliens sagt, aber es gibt keine unzensierte Version davon, da es ein absichtlicher Gag ist.
• Jahre später wurden HD-Remasters der frühen Staffeln produziert. Diese wurden nicht nur zum 16:9 Format erweitert und verfügen über eine höhere Auflösung, sondern es gab auch umfangreichere Änderungen. Die erste Folge wurde besonders stark verändert, weil man die Computeranimationen durch den ursprünglichen "von Hand" Look ersetzte.
Synchro:
• Anders als im amerikanischen Fernsehen ist es bei uns nicht üblich, Schimpfwörter zu überpiepsen. Da die Piepstöne in South Park in den ersten Staffeln jedoch nicht nachträglich vom Sender, sondern schon während der Produktion eingebaut wurden, existiert keine unzensierte Fassung. Man entschied sich also dafür, die Piepstöne für die deutsche Fassung zu übernehmen.
• Einige Namen von Prominenten wurden geändert, weil sie in Deutschland zu unbekannt waren. Kyles Kommentar zu David Carusos Karriere, um Ike aus dem UFO zu locken, wurde mit dem hier bekannteren Schauspieler Dolph Lundgren übersetzt. Inzwischen ist Caruso durch "CSI: Miami" aber wieder gut im Geschäft. Im Original piekst am Ende der Folge Scott Baio Cartman ins Auge. Bei uns musste Steven Spielberg herhalten. Und noch eine Änderung für die deutschen Zuschauer: Chefkoch wartet eigentlich auf die Serie Sanford and Son, bei uns auf die Bill Cosby Show.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 980.000, sämtliche anderen South Park Folgen danach knackten hingegen die Millionenmarke
• Testvorführungen kamen nicht gut an, und deshalb war sehr unsicher, ob weitere Folgen produziert werden würden. Auch viele Kritiker bemängelten den im Vergleich zu den "Simpsons" oder "Beavis und Butthead" wenig hintergründigen Furzhumor. Aus heutiger Sicht verwunderlich, denn inzwischen hat gerade South Park sich den Ruf erarbeitet, besonders gekonnt aktuelle Themen anzugehen. Trey Parker und Matt Stone geben selber zu, dass sie im Verlauf der ersten Staffeln erst lernen mussten, ihre Vorstellungen richtig in Drehbüchern umzusetzen. So kommt es, dass sie heute die ersten Folgen nicht als ihre Highlights ansehen.
• In Kanada wurde diese Folge bei ihrer Erstausstrahlung geschnitten, es fehlten z.B. die Szenen, in denen Kyle seinen Bruder Ike tritt oder in denen die Kinder das Wort "Dildo" benutzen. Nach Zuschauerprotesten wurde der Sendetermin auf Mitternacht gelegt und South Park lief von nun an unzensiert. Nach Großbritannien kam die Serie erst Mitte 1998, nach Deutschland Ende 1999.
Parodien:
Cannibal! The Musical: Chef sagt, dass die Kinder Hilfe brauchen, und zitiert damit dieses Frühwerk von Trey Parker und Matt Stone
Jahr 2022... die überleben wollen (Soylent Green): Auf der Tafel steht zuerst: "Tuesday is Salisbury Steak Day", später ist der Dienstag durchgestrichen, und wird durch "Heute" ersetzt. Genauso kommt es in dem Film vor, nur dass es dort heißt: "Tuesday is soylent green day".
Musik:
I Love to Singa wurde 1936 für Warner Bros. komponiert und durch den gleichnamigen Cartoon bekannt
• Auch School Days ist ein Klassiker, dieser wurde etwa 1907 geschrieben
Fehler:
• Mr. Garrisons Brillengestell wirkt mal schmaler und mal dicker
• Zuerst hängt in der Klasse ein Bild von Kolumbus, später ein Astronaut
Sonstiges:
• Die Münder der Figuren wirken im Vergleich zu späteren Folgen noch sehr schief, außerdem sieht Mr. Zylinder anders aus
• Die Frau auf dem Foto auf dem Tisch in Cartmans Haus ist Matt Stones Schwester Rachel
• Cartman findet, dass die Kornkreis-Abbildungen von ihm aussehen wie Tom Selleck
• Auf Officer Barbradys Polizeiauto steht "To Patronize and Annoy" (grob übersetzt: "Bevormunden und Nerven"), eine Anspielung auf den amerikanischen Polizisten-Leitspruch "To serve and protect" ("Dienen und Beschützen")
• Das Zitat "Cows on a people train" lässt sich auf das Buch "In a People House" des Cartoonisten und Schriftstellers Theodor Seuss Geisel zurückführen
• An der Tafel steht, dass "Kathie" Lee Gifford älter ist, als sie zugibt - eine Anspielung auf die zweite Folge
Damien und diese Folge sind die einzigen beiden, die in den USA ab 14 statt ab 17 Jahren (TV-MA) freigegeben wurden (Stand: 2009)

Wir lernen:

Kyle: "I've learned something today. That having a little brother is a pretty special thing."
 

ZiBs Meinung:

Die erste Folge ist natürlich etwas Besonderes. Am Anfang gibt es kaum Anspielungen auf aktuelle Geschehnisse und die Charaktere und Dialoge wirken noch etwas unausgegoren, aber dafür kriegt man anderes zu sehen, was sich zum Kult entwickelte: Einen meiner liebsten Kenny-Tode, Kyles Babyfreistoß, Cartmans Gefluche wegen der Analsonde, Stans verliebtes Gekotze und den ersten Chef-Song. Ein zwar noch simpel gestrickter, aber unterhaltsamer Start, den man als Fan selbstverständlich gesehen haben sollte.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.