planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
13071307

1307 - Fatbeard

(Käpt'n Fettbart)


Folgen-Nummer: 188
US Erstausstrahlung: 22. 04. 2009
Dt. Erstausstrahlung: 23. 03. 2010

Englisches Script Songs Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Cartman liest über die Piraten, die vor Somalia für Unruhe sorgen, und ist Feuer und Flamme: Er will von zu Hause abhauen, um dort ein Leben als Freibeuter zu führen! Er gründet einen Piratenclub und schart eine kleine Crew um sich. Butters, Ike, Clyde und Kevin sehnen sich nach einem Leben voller Abenteuer und ohne Hausaufgaben, also folgen sie Cartman nach Somalia. Dort ist die Enttäuschung dann aber erst mal groß: Das Land ist arm und die Piraten sind nicht das, was die Kinder sich vorgestellt haben.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Die Crew der USS Bainbridge meldete sich bei den South Park Studios, weil sie sie für die gelungene Folge loben wollten. Das Schiff hatte bei der Befreiung der von Piraten entführten MV Maersk Alabama geholfen. Damit die Soldaten auf See die Folge problemlos sehen konnten, ließ man ihnen daraufhin ein Paket mit mehreren Kopien zukommen.
• Für die ersten 7 Folgen dieser Staffel wurde South Park für den Teen Choice Award für "Choice Animated TV Show" nominiert, verlor aber gegen SpongeBob Squarepants (wenn man die Zielgruppe bedenkt ist das verständlich)
Fehler:
• Als Cartmans Piratenschiff die Italiener angreift, kann man darauf noch die französische Flagge erkennen - obwohl er sie zuvor eigentlich durch eine Piratenflagge ersetzt hatte
Sonstiges:
• "Fatbeard" spielt auf den berüchtigten Piraten Blackbeard an
• Das dürfte bisher Kevins größte Rolle gewesen sein, der schwarzhaarige Junge steht sonst nicht gerade im Mittelpunkt. Hier wird erstmals sein Nachname "Stoley" genannt und seine Star Wars Leidenschaft wird nach Folge 613 wieder einmal angesprochen.
• Ike nimmt in seinem Abschiedsbrief Bezug auf Susan Boyle, die nach einem rührenden Auftritt bei der Castingshow Britain's Got Talent in den Medien und bei YouTube gefeiert wurde
• Ike wird zwar jüdisch erzogen, aber für Cartman ist er wahrscheinlich kein echter Jude, weil er adoptiert wurde. Deshalb darf er in seine Crew.

Wir lernen:

Butters: "Sure, it's easy to think our lives are boring and full of rules, but a lot of people have it way worse."
 

ZiBs Meinung:

Ein schöner Abschluss für eine meiner Meinung nach sehr starke erste Staffelhälfte. Zum einen gibt es viele gelungene Gags, wie z.B. das Lichtschwert, das Piraten-Lied oder den mutierten Fisch. Zum anderen wird das ernste Piraterie-Thema aufgegriffen, und die tragischen Umstände werden aufgezeigt, die für das Problem verantwortlich sind. Die Piraten sind nicht einfach nur "die Bösen", und für diese differenzierte Darstellung wurde die Folge zurecht von Kritikern gelobt. Auch das Ende passt hier perfekt.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.