planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
11141114

1114 - The List

(Die Liste)


Folgen-Nummer: 167
US-Erstausstrahlung: 14. 11. 2007
Dt. Erstausstrahlung: 27. 03. 2008

Englisches Script Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Die Mädchen haben eine geheime Liste erstellt, in der sie die Jungs aus ihrer Klasse nach deren Aussehen bewerten - vom niedlichsten zum hässlichsten. Als diese davon erfahren, setzen sie natürlich alles daran, die Liste in die Finger zu bekommen. Aber als sie sie dann lesen, ist das Ergebnis besonders für Kyle sehr niederschmetternd. Er fühlt sich wegen seiner schlechten Platzierung auf einmal hässlich und wird in der Schule nur noch gehänselt. Stan merkt, wie frustriert sein bester Freund ist und bittet Wendy darum nachzuprüfen, ob für die Liste wirklich korrekt abgestimmt wurde.
 

Besonderheiten:

• Diese Folge kam auf Grund ihrer "kids being kids"-Story sehr gut bei den Fans an. Trey Parker und Matt Stone meinten dazu, dass sie selber solche Folgen auch am liebsten haben und oft gefragt werden, wieso es nicht mehr davon gibt. Aber sie machen es nur, wenn sie eine gute Idee haben, denn was nützt eine reine Kinder-Folge, wenn die Story dumm ist.
• Montag Abend wurde noch überlegt, wer Kyle ins Gewissen reden sollte, dass es nicht schlimm ist, hässlich zu sein. Eigentlich wäre es der perfekte Part für Chef gewesen, da er ja immer den Kindern Mut zugesprochen hat. Aber dann schlug jemand Lincoln vor, der sowohl eine Autoritätsperson, als auch selber nicht der Hübscheste war.
• Zwei der hässlichen Kinder erinnern an Trey Parker und Matt Stone als Kinder.
• Die Liste verrät, dass Pip, Dog Poo und die drei Bullys (Bill, Terence und Fosse) anscheinend nicht mehr in der Klasse sind. Die Zusammensetzung der Klasse hat sich aber über die Jahre immer wieder leicht verändert.
• Bebe hatte es schon mal auf Clyde abgesehen: am Ende der Folge 212 - Clubhouses.
• Wir erfahren, dass das rothaarige Mädchen "Rebecca" heißt. Früher wurde sie "Red" oder "Bertha" genannt.
• Der Geist Lincolns ist eine Anspielung auf Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte.
• Es wurden alte Running Gags aufgegriffen wie Kennys Tod und Stans Gekotze.
• Seltsam, dass Kyle nach den Folgen 314 - The Red Badge of Gayness und 504 - The Super Best Friends Abraham Lincoln nicht erkennt.
• Mal wieder enthielt der Trailer zu dieser Folge eine Szene, die später herausgeschnitten wurde: Kenny boxt Cartman.
• Und wenige Tage nach der Erstausstrahlung konnte man sich auf der offiziellen Website ein Video mit einem alternativen Ende ansehen. Darin wird enthüllt, wer wirklich auf dem letzten Platz der Liste stand: Eric Cartman.
 

Wir lernen:

Kyle: "I don't wanna find out I'm good-looking and become a total shithead when I grow up."
 

ZiBs Meinung:

Was für ein krönender Abschluss für diese Staffel! Insgesamt hat mir diese Folge von den letzten am besten gefallen, weil sie unheimlich viele gelungene Gags enthält und endlich mal wieder eine ganz normale Schulgeschichte erzählt, in der die Kinder im Mittelpunkt stehen und einfach Kinder sein dürfen. So schön die abgedrehten Folgen auch sind - das hat mir gefehlt. Und dann bekommt Kenny auch noch eine würdige Rolle. Und Stan und Wendy treten zusammen auf. Was will man mehr? Besonders lachen musste ich bei der Szene, als sich Kyle zu den "ugly kids" an den Tisch setzt, aber auch Cartmans Plan und Butters Freude über seinen 11. Platz waren genial. Was mich als einziges gestört hat, war, dass der Versammlungssaal der Mädchen zu "professionell" gewirkt hat und Bebe eine echte Waffe hatte. Das passte irgendwie nicht wirklich zum Rest. Aber diese Kleinigkeiten fallen kaum ins Gewicht. Es war einfach eine verdammt gute Folge. :)
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.