planearium.de Logo

Passend dazu...
Logitech HD Webcam
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
14041404

1404 – You Have 0 Friends

(Du hast 0 Freunde)


Folgen-Nummer: 199
US-Erstausstrahlung: 07. 04. 2010
Dt. Erstausstrahlung: 07. 01. 2011



Inhalt:

Die meisten Kinder haben einen Facebook-Account, aber für Kyle bringt das Probleme, als er sich über die Website mit dem Drittklässler Kip Drordy anfreundet. Eigentlich hat er nur Mitleid mit dem Jungen, weil er 0 Freunde hatte - aber als die anderen sehen, mit was für einem Loser sich Kyle abgibt, kündigen sie ihm die virtuelle Freundschaft. Verzweifelt wendet sich Kyle an seinen besten Freund Stan, der sich bisher von Facebook fern gehalten hat.
 

Besonderheiten:

Parodien:
Tron: Die Szenen, als Stan ins Facebook gesaugt wird
Die Maske: Kip sieht aus wie der Junge aus diesem Film (inspiriert durch das Leben von Roy L. Dennis)
Die Brady Family: Kips Familienleben
The Big Bang Theory: Kyles Chatroulette-Freund Isiah Jordan sieht Dr. Leonard Leakey Hofstadter aus dieser Serie auffallend ähnlich
Mad Money: Cartmans "Mad Friends" parodiert die amerikanische Finanz-Show "Mad Money" von Jim Cramer
FarmVille: Die Bauernhof-Simulation ist das beliebteste Facebook-Spiel. Ein ähnliches Spiel, "Café World", wird ebenfalls erwähnt.
Chatroulette: Ein seit Ende 2009 existierender Video-Chat, bei dem man mit zufälligen Leuten verbunden wird
Facebook: Wer Facebook nicht kennt (falls es das noch gibt), dem kann man es am besten als große Selbstdarstellungs- und Kommunikations-Website beschreiben. Meldet man sich dort an, kann man sich ein Profil erstellen, Bilder-Galerien anlegen, eine Art Miniatur-Blog führen, mit anderen plaudern oder kleine Spiele spielen. In der Regel muss man jemanden als Freund bestätigen, damit dieser alles sehen kann, was man veröffentlicht. Es ähnelt also sehr stark anderen sozialen Netzwerken wie "meinVZ" oder "Wer-kennt-Wen", wird aber auf der ganzen Welt verwendet und bietet mehr Funktionen. Inzwischen sind auf Facebook nicht nur Privatpersonen vertreten, sondern auch Serien, Filme und Prominente haben ihre eigenen Seiten, bei denen man sich öffentlich als Fan outen und in Foren diskutieren kann. So z.B. auch mein SP-Studio oder South Park ;)
Web 2.0 Suicide Machine: Die Website, die Stan öffnet, gibt es wirklich. Sie übernimmt für einen die komplette Löschung des eigenen Profils bei Facebook, Twitter oder einer anderen web 2.0 Community.
Fehler:
• Kip soll laut seinem Profil am 17. 7. 2003 Geburtstag haben - womit er für einen Drittklässler sehr jung wäre
• Clydes Nachname wechselte wieder: Jetzt heißt er wieder "Donovan", nicht "Harris"
• Die Facebook-Nachrichten passen nicht zusammen. Mal kann man dort lesen "Confirm Kyle as your friend?", mal "Accept Kyle as your friend?".
Sonstiges:
• Die Facebook-Profile enthalten einige interessante Informationen. Clyde hat z.B. am 10. April 2001 Geburtstag, Kyle am 26. Mai 2001 und Stan am 19. Oktober 2001 (da die Zeit in South Park natürlich nicht korrekt vergeht macht das Sinn, da die Folge erstmals 2010 ausgestrahlt wurde).
• Kenny verwendet einen "One Laptop per Child" Laptop, schließlich ist er sehr arm
• Man kann Kip zwar nicht als Freund hinzufügen, aber sein Facebook-Fan werden. Sein Profil wurde extra für diese Folge angelegt. Schon 24 Stunden nach der Ausstrahlung der Folge hatte er über 50.000 fans.

Wir lernen:

Stan: "Friends shouldn't be some kind of commodity for a person's status!"
 

ZiBs Meinung:

Diese Folge war wirklich gelungen und hat mir sogar noch etwas mehr Spaß gemacht als die der letzten Woche! Das Thema war ein durchaus ernstes, denn virtuelle Freunde werden ja leider wirklich als eine Art "Währung" angesehen. Es wurde genau das angesprochen, was mich selber an Facebook stört, aber auch gezeigt, was einen daran so sehr fasziniert. Man sollte allerdings Facebook kennen, um die ganzen Anspielungen zu verstehen und den maximalen Spaß aus der Folge rauszuholen (aber das ist ja meistens so, wenn etwas parodiert wird).
Das Ende war positiv überraschend, weil man ja doch insgeheim mit einem Selbstmord gerechnet hat. Das wäre hier aber, so sehr ich kompromisslose Enden schätze, gerade wegen der Vorhersehbarkeit fehl am Platz gewesen. Die emotionalen Szenen haben mir allgemein gut gefallen, weil sie so richtig schön traurig rüber kamen und gezeigt haben, wie ernst man das Thema nehmen kann. Es gab aber auch genug zu lachen, z.B. durch Randys Verhalten Stan gegenüber.
Die Tron-Anspielungen haben gepasst und nicht so gewirkt, als wollte man jetzt auf Teufel komm raus noch irgendeinen Film parodieren. Stans Duelle fand ich dabei sehr witzig, weil man natürlich große Boss-Fights erwartet hat - und dann gewinnt er einfach so beim Würfeln. Überhaupt gab es einige Überraschungen in der Folge, was bestimmt auch mit dem unverbrauchten Thema zusammenhängt.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.