planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
13031303

1303 - Margaritaville

(Margaritaville)


Folgen-Nummer: 184
US Erstausstrahlung: 25. 03. 2009
Dt. Erstausstrahlung: 23. 02. 2010

Englisches Script Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Die Wirtschaftskrise verschont auch South Park nicht. Als die Leute merken, dass ihr Erspartes auf den Banken nicht sicher ist lassen sie sich von Randy Marsh dazu überreden, vollständig auf jeden Kommerz zu verzichten. So glauben sie, dass sich die "wütende" Wirtschaft durch ihren Verzicht wieder besänftigen lässt. Kyle hält das für Humbug, denn die "Wirtschaft" ist schließlich keine höhere Macht, sondern wird von Menschen gemacht. Wenn nun gar kein Geld mehr ausgegeben wird, wird sich die Situation noch mehr verschlechtern. Währenddessen begibt sich Stan auf eine Odyssee durch diverse Institutionen, um ein Margarita-Gerät zurückzugeben , das sein Vater unsinnigerweise gekauft hatte.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Die Folge hat South Park 2009 den vierten Emmy Award eingebracht!
Parodien:
Das Leben des Brian: Es gibt einige Anspielungen auf Mony Pythons Jesus-Parodie.
Der weiße Hai: Die Szene, in der Cartman vorschlägt, sich Kyle vorzunehmen.
Fehler:
• Cartman besitzt also nicht nur einen guten PC, eine X-Box360, eine Wii und eine PSP, sondern auch einen Nintendo DS. Allerdings vertut er sich als er das erste mal von seinem Wunsch-Spiel erzählt: Er nennt es "GTA 4" statt "GTA Chinatown Wars". GTA 4 gibt es nicht für den DS.
Sonstiges:
• Wie wohl niemandem entgangen sein dürfte, parodiert diese Folge die Reaktionen auf die Wirtschaftskrise, indem sie sie sie mit der Jesusgeschichte und der von Moses vergleicht.
• Das Margaritaville Gerät gibt es tatsächlich. Und die Margaritaville Restaurantkette gehört dem Musiker Jimmy Buffett, der in der letzten Staffel bei Cartmans Aids-Gala gesungen hat. "Margaritaville" war der Titel seines größten Hits..

Wir lernen:

Kyle: "Faith is what makes an economy exist. Without faith, it is only plastic cards and paper money."
 

ZiBs Meinung:

Ich war skeptisch, weil das Thema "Wirtschaftskrise" nicht gerade einfach zu handhaben ist. Entweder man wiederholt das, was in den vergangenen Monaten schon andere zigmal durchgekaut haben, oder es wird zu sehr vereinfacht. Aber erstaunlicherweise haben es Trey und Matt geschafft, sehr viele Gags und neue Ideen in diese Folge einzubauen! Die Banker und die Auflösung am Schluss sind zum totlachen, Kyles Jesus-Geschichte ein passender Vergleich und sogar Cartmans Judenhass passt hier perfekt.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.