planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 20. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
20102010

2010 - The End of Serialization as We Know It

(Das Ende der Serialisierung wie wir sie kennen)


Folgen-Nummer: 277
US-Erstausstrahlung: 07. 12. 2016
Dt. Erstausstrahlung: 08. 12. 2016
Dt. synch. Erstausstrahlung: 14. 05. 2017



Inhalt:

Bei SpaceX spitzen sich die Ereignisse zu, als Cartman immer paranoider wird. Er ist überzeugt davon, dass die Frauen die Männer auf dem Mars unterjochen wollen. Unterdessen trommelt Kyle seine Freunde zusammen, um TrollTrace und die damit einhergehende Massenpanik aufzuhalten. Unterstützt wird er dabei überraschenderweise auch von der amerikanischen Regierung. Und Gerald stellt sich in Dänemark seinem Erzfeind.
 

Besonderheiten:

Produktion:
Elon Musk spricht sich wieder selber.
• Der Titel spielt auf den R.E.M. Song "It’s the End of the World as We Know It (And I Feel Fine)" an, aber auch auf die "Serialization" von South Park. Damit ist gemeint, wenn eine Serie eine fortlaufende Handlung hat, anstatt in jeder Folge ein eigenes Thema zu behandeln. Wie genau der Titel zu verstehen ist, bleibt allerdings trotz des selbstkritischen Untertons offen. Wir wissen nicht, ob Staffel 21 mit dem selben Konzept wie Staffel 20 fortgeführt wird.
• Dies ist die letzte der 10 Folgen der 20. South Park Staffel. Neue Folgen wird es ab Herbst 2017 geben.
Reaktionen:
• Laut den Episoden-Bewertungen beim Planearium ist dies die unbeliebteste Folge aller Staffeln (Stand 1/2022).
Parodien:
Die Rückkehr der Jedi-Ritter: Lennarts Tod erinnert an den Tod des Imperators in diesem Star Wars Film.
Musik:
• Wieder kommen "Never Gonna Give You Up" von Rick Astley und "Tjing Tjang Tjing" vor.
Sonstiges:
• Kenny dürfte das erste mal in dieser Staffel etwas sagen. Für einen ehemaligen Hauptcharakter sehr wenig.
• Lennarts Handy Provider heißt "Singular", eine Parodie auf "Cingular Wireless".
• Während einige Handlungsstränge zu einem Ende gebracht wurden (TrollTrace, SpaceX, der schief hängende Haussegen bei den Broflovskis), bleiben andere offen (Mr. Garrison mit dem Member Berries im Weißen Haus, der Streit zwischen Jungs und Mädchen, die Beziehung von Heidi und Cartman). Gerade die Member Berries Sache wird man nicht einfach unter den Tisch kehren können, sondern sie werden noch eine Rolle spielen müssen.
• Ike hat bei YouTube nach folgendem gesucht: PewDiePie, Markiplier, Game Grumps, Taylor Swift's "Bad Blood" and "Wildest Dreams", Minecraft cheats, Cool minecraft levels, rising canadian singers. Und bei Google: is yuuri on ice worth watching, yuuri on ice fanart, brownie recipe, how to make the best chocolate milk, Chinpokomon Sun and Moon, Final Fantasy XV, new chinpokomon alolan reigon, funniest knock knock jokes, easy origami, world of warcraft walkthrough, biggest chicken in the world, smallest man in history, choose your own adventure game, fun board games, chocolate soda recipes, fun cats, amazing world of gumball Streaming, Canadian TV Stars, santa mailing address, best christmas toys, santa's house. Außerdem hat er Tweets an Filmore Anderson, Daniel Smith, Quaid, Jordan Hadley, Firkle und Billy Harris gesendet, sowie E-Mails an to Sheila Broflovski, Kyle Broflovski, Kyle Schwartz und Santa. Zu guter Letzt werden noch sein World of Warcraft login und ein Crunchyroll login für Yuuri on Ice aufgelistet.

Wir lernen:

(kommt noch)
 

ZiBs Meinung:

Kein wirklich befriedigender Abschluss für mich... Sie haben die Trollgeschichte zwar ganz gut zu Ende gebracht, aber sowohl die Member Berries als auch die Jungs vs Mädchen (bzw. Heidi x Cartman) Nebenplots hängen jetzt in der Luft. Sie können eigentlich nicht anders, als das in der nächsten Staffel wieder aufzugreifen. Also wieder alles zusammenhängend? Das an sich wäre für mich kein Problem, ich bin für Experimente. Aber ich hoffe, dass sie es nächstes Mal besser hinbekommen. Ein neuer Stil alleine sorgt noch nicht für Qualität, vor allem nicht mit so vielen unnötigen Längen. Ich hoffe, dass sie diese Staffel als Übung nutzen können und nächstes Jahr zu alter Stärke zurückfinden, was das Storytelling und den Humor angeht. Aber zurück zu dieser Folge. Die Entwicklungen bei SpaceX wirkten auf mich sehr gehetzt. Sie hatten 10 Folgen Zeit, aber packen sehr viel in die letzte Folge, so dass z.B. die plötzlich eingebaute Energiequelle gar nicht näher erklärt wird. Das wirkte insgesamt wie ein Ende, das in letzter Minute zusammengeschustert wurde. Wenn man so lange darauf wartet, ist das nicht ganz befriedigend. Eine Szene, die ich sehr witzig fand, war Kyles filmreifer Abgang beim Streit mit seiner Mutter. Und auch die Troll Dialoge konnten sich teilweise hören lassen.

Soviel erst einmal von meiner Seite. Ich möchte über meine Meinung zu der gesamten Staffel in den nächsten Tagen noch einen ausführlichen Blog Post schreiben, und dieser Text wird später wahrscheinlich hier ergänzt.

Nachtrag: Meine ausführliche Meinung zur 20. Staffel
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.