planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Butters Stotch


Der niedliche Leopold "Butters" Stotch wird häufig als fünfte Hauptperson bezeichnet. Seitdem er in der 6. Staffel zeitweise Kennys Rolle übernahm bekommt er immer wieder große Auftritte und wurde dadurch zu einer der präsentesten Figuren der ganzen Serie. Er besucht die selbe Klasse wie Stan, Kyle, Kenny und Cartman. Sein Vorname wurde schon mehrmals mit "Leopold" angegeben, also ist "Butters" wohl nur sein Zweit- oder Spitzname. Er hat am 11. September Geburtstag und wurde auf Hawaii geboren. Als er im Vorschulalter war zogen seine Eltern mit ihm nach South Park.
Butters wirkt im Vergleich zu Gleichaltrigen vor allem in den früheren Staffeln besonders kindlich, er ist phantasievoll, verspielt und noch ziemlich naiv. Deshalb gehört er zu Cartmans Lieblingsopfern, der ihn immer wieder ärgert und in unangenehme Situationen bringt. Früher war Butters wie Pip und Dougie als langweiliger "Melvin" verschrien und ein Außenseiter, aber anscheinend hat ihm seine Selbstaufopferung doch ein wenig Respekt eingebracht, denn inzwischen wird er in der Gruppe akzeptiert. Nach Kennys Tod übernahm er in der ersten Hälfte der 6. Staffel dessen Platz als "vierter Freund", wurde aber wenig später schon wieder abserviert. Wütend beschloss er daraufhin als Superschurke "Professor Chaos" Rache an der Menschheit zu nehmen und die Welt zu vernichten, was aber nicht so ganz gelang (606). Seitdem hatte er immer wieder kostümierte Auftritte. Unterstützt wird er dabei von dem jüngeren, aber sehr intelligenten Dougie als "General Desaster" (im Original "General Disarray"). Butters war also der erste Junge mit einer geheimen Identität, lange vor dem Coon und Mysterion.
Einmal erzähle Butters davon, dass er wegen Problemen mit seinem Schließmuskel Windeln tragen muss (802), allerdings wurde später nie wieder darauf eingegangen, weshalb wir wohl davon ausgehen können, dass es auch in Zukunft keine Rolle mehr in der Serie spielen wird.

Aussehen:


Seine ungewöhnliche Frisur ist Butters' wichtigstes Erkennungsmerkmal, denn er hat nur einen kleinen Büschel leuchtend blonder Haare auf dem Kopf. Dazu trägt er eine einfache türkise Jacke ohne Knöpfe und Kragen und eine dunkelgrüne Hose. Als Professor Chaos verkleidet sich Butters mit einem selbst gebastelten Kostüm, das überwiegend aus Alufolie besteht und zu dem ein großer Helm gehört. Dazu trägt er einen dunkelgrünen Umhang.


Charakter:


Wie bereits erwähnt hat Butters ein kindliches Gemüt. Er kann sich gut selber beschäftigen, hat Phantasie, ist allerdings auch sehr naiv und gutgläubig. Im Vergleich zu den anderen Jungs flucht er selten und wirkt weniger aufgeklärt. Er bemüht sich sehr, es seinen strengen Eltern recht zu machen und sich an die herrschenden Regeln zu halten. Er ist höflich und macht normalerweise einen gut erzogenen Eindruck - zumindest in den früheren Staffeln. Wenn etwas passiert, gibt er sich schnell die Schuld daran, weil es ihm die Erwachsenen schließlich immer wieder so einreden. Am liebsten würde er es allen recht machen.
In der Regel wird Butters als freundlich, hilfsbereit und fröhlich dargestellt. Allerdings geht es natürlich nicht völlig spurlos an ihm vorbei, dass er von ihm nahe stehenden Menschen ungerecht behandelt wird. Er hat große Probleme mit seinem Selbstbewusstsein und wagt es nicht, seinen Eltern zu widersprechen. Mit seiner Superschurken-Identität "Professor Chaos" kann er etwas Dampf ablassen, auch wenn er selbst dann niemandem ernsthaft schaden will. Interessanter sind einige der neueren Folgen, in denen er sich von Cartman auf dessen Seite ziehen lässt - z.B. als er gegen Wendy hetzte (1313). Butters lässt sich nicht nur leicht beeinflussen, sondern scheint es zu genießen, wenn einmal ausnahmsweise jemand anderes das Opfer ist. In jüngeren Staffeln sehen wir ihn öfter in weniger sympathischen Rollen, wie zuletzt in der 20. Staffel, in der er besonders verbissen die Jungs in ihrem Kampf gegen die Mädchen anführte, und sich nicht beschwichtigen lassen wollte. Schon vorher zeigt er außerdem wiederholt, dass er ziemlich oberflächlich bei Frauen ist. Er steht auf Kim Kardashian. Ob Butters' Neigung zu Sexismus und Sadismus in Zukunft noch ausgebaut wird und er zu einem echten Bösewicht wird?

Hobbys:


Besonders erwähnenswert ist Butters' künstlerische Begabung. Er mag als einer der wenigen den Kunstunterricht, malt und bastelt gerne und die Kinder wandten sich z.B. an ihn, als sie jemanden brauchten, um Figuren für ihren Weihnachtscartoon zu entwerfen (417). Sein Professor Chaos Kostüm nähte er allein und seine Kreativität geht mit einer blühenden Phantasie Hand in Hand, denn er verkleidet sich auch ansonsten gerne beim spielen und geht dann voll in seinen Rollen auf. Er schrieb das Buch "The Poop That Took a Pee", aber sonderlich talentiert scheint er als Autor nicht zu sein (1402).
Butters wird zwar beim Sport mit den anderen Kindern gezeigt, aber besondere Leistungen scheint er in diesem Bereich nicht verbuchen zu können. Dafür hat er ein großes Talent fürs Tanzen (805)! In früheren Jahren war er ein erfolgreicher Stepptänzer, dass es aber schon zwei Mal zu tödlichen Unfällen während seiner Auftritte kam, hat ihn so sehr traumatisiert, dass er dieses Hobby aufgegeben hat. Man kann ihn aber in mehreren Folgen tanzen sehen, unter anderem in "Asspen", "Marjorine" und "Hell on Earth 2006". Außerdem singt er häufig vor sich hin, wobei er Kinderlieder wie "Lu lu lu" sehr gerne mag.
Da Butters sich sehr bemüht, es seinen Eltern recht zu machen, lernt er fleißig. Er hat zwei Hamster als Haustiere, mag "Hello Kitty" und sein Lieblings-Restaurant scheint das Bennigan's zu sein, das er öfters erwähnt und dem er auch als Professor Chaos einen Besuch abstattete.

Familie & Beziehungen:


Seine Eltern Stephen (in einigen Folgen Chris genannt) und Linda tauchten das erste Mal Ende der 4. Staffel auf und gehören seitdem zu den Eltern, die man am regelmäßigsten sieht. Sie sind ziemlich streng und verpassen ihrem Sohn für jede Kleinigkeit Hausarrest – auch wenn er völlig unschuldig ist. Dieser Running Gag zieht sich durch die gesamte Serie. Butters' Vater traf sich früher heimlich mit Männern, und als seine Mutter von diesen homosexuellen Neigungen erfuhr, erlitt sie einen Nervenzusammenbruch (513). Sie wollte Butters töten, aber die Familie raufte sich wieder zusammen. Nach außen hin sind sie anständig Leute, gläubig und natürlich gegen Homosexualität. Wir erfuhren in Folge 902, dass Butters' Mutter Ingenieurin ist. Sein Vater trainiert die Baseballmanschaft der Kinder. Obwohl seine Eltern oft streng und unfair sind und Butters wegen ihnen schon viel durchmachen musste, scheinen sie ihren Sohn zu lieben. Auch wenn sie schwach wurden, als Paris Hilton ihnen Butters für 250 Millionen $ abkaufen wollte.
Geschwister hat Butters offenbar keine. Butters' Großmutter lebt wohl in der Nähe, und wurde erwähnt, weil sie einen Herzinfarkt bekam, als sie Butters mit an sein Kinn geklebten Hoden in einer Talkshow sah. Ob dies die selbe Großmutter ist, die wir in der Folge 1605 – Butterballs kennen lernen, ist nicht bekannt. Diese Oma ist ein furchtbarer Drachen und quaält Butters ständig. Er steckt viel weg, doch am Ende sagt er ihr die Meinung - auch wenn er wahrscheinlich glaubt, dass sie schläft. An sonstigen Familienmitgliedern wurden bislang noch seine Tante und sein Onkel erwähnt, die in Los Angeles leben. Einmal erzählte Butters außerdem, dass ein Onkel namens Budd ihn sexuell missbraucht hätte. Cartman erwähnt einmal, dass er Butters' Katze gefüttert hat, wir sehen sie aber nie (602).

Was Mädchen angeht, hatte Butters bislang kein glückliches Händchen, weil er sich zu leicht um den Finger wickeln ließ. Im Restaurant Raisins lernte er Lexus kennen (714), die dort als Bedienung arbeitete und es als solche darauf anlegte, der überwiegend männlichen Kundschaft schöne Augen zu machen. Butters Zuneigung zu ihr blieb unerwidert, was ihn für kurze Zeit sehr deprimierte. Zuvor (703) hatte er einmal eine Freundin namens Carrie (oder Karen) erwähnt, die in Michigan lebte, allerdings wurde dieses Thema nie wieder aufgegriffen. Wirklich nahe ist Butters aber lange Zeit keinem Mädchen gekommen, zumindest nicht mit eigener Initiative. Seine Klassenkameraden fanden heraus, dass er als einziger Viertklässler noch nie ein Mädchen geküsst hatte (1309). Deshalb nahm er die Dienste von Sally Darson in Anspruch, die auf dem Schulhof Küsse für 5 $ verkaufte. Butters fühlte sich danach sehr erwachsen und stieg in das Kuss-Geschäft ein, indem er mehrere Mädchen unter seine Fittiche nahm, bis er sich wie ein richtiger Zuhälter aufführte. Schließlich merkte er allerdings, dass er damit einen Fehler baging. Als sich Lisa Berger in Butters verliebt, lässt er sie abblitzen, weil sie ihm zu dick ist (1710). Später verliebt er sich in die Kanadierin Charlotte, mit der er von Staffel 19 bis 20 eine Fernbeziehung führt (1902). Die Bezihung zerbricht wegen des Konflikts zwischen Jungs und Mädchen, woraufhin Butters sich zu einem erbitterten "Männerrechtler" entwickelt (2004). Er protestiert für seine Geschlechtsgenossen, indem er in der Öffentlichkeit seinen Penis zeigt.
Butters ist zwar noch sehr jung und offensichtlich auf das andere Geschlecht fixiert, aber seine Eltern warfen ihm einmal vor, dass er schwul werden könnte. Sie ertappten ihn mit Cartman in einer für Außenstehende anzüglich wirkenden Situation und steckten ihren Sohn deshalb in eine Art religiöses Umerziehungslager (1102).


Hintergründe:


Auch wenn er schon in der ersten Staffel ständig im Hintergrund zu sehen war, war Butters lange Zeit nur eine unauffällige Nebenfigur. In der 2. Staffel (211) dürfte er erstmals etwas sagen, seine Stimme klang damals aber noch anders. Seine häufigeren Kurzauftritte in Staffel 3 und 4 bescherten ihm dann immer mehr Fans und bald entwickelte er sich auch für Trey Parker und Matt Stone zu einer ihrer Lieblingsfiguren. Nach einer komplett ihm gewidmeten Folge als Finale der 5. Staffel wurde er zu einem der Hauptcharaktere befördert.
Butters basiert auf einem Mitglied des Produktionsteams und langjährigem Freund von Trey Parker und Matt Stone, Eric "Butters" Stough (Director of Animation). Er war schon mit Trey Parker an der selben Highschool und soll wie Butters ein sehr sonniges Gemüt haben. Bevor "Butters" in South Park offiziell "Butters" hieß, waren die Namen "Puff-Puff" und "Swanson" im Gespräch.

Gesungene Lieder:


407: Get well soon! (Alles Gute!)
409: Vorsingen 1
513: Butters: That’s me! (Butters: Das bin ich!)
601: The True Freaks Label (Das Krüppel-Zeichen)
711: But if you leave me now...
802: Butters - Robot Friend 1 (Robo-Freund)
802: Butters - Robot Friend 2 (Robo-Freund)
802: Butters - Robot Friend 3 (Robo-Freund)
802: Butters - Robot Friend 4 (Robo-Freund)
812: Lu Lu Lu
907: Lu Lu Lu
1204: What what, in the Butt (Wo wo, in den Po)

Wichtige Auftritte:


308: Butters, Pip und Dougie sitzen während die Erwachsenen eine Party feiern im Keller. Als Stan auch noch dazu kommt, ist er erstmal geschockt, denn er kann die drei Außenseiter nicht leiden. Sie spielen "3 Engel für Charlie" und raufen sich irgendwie zusammen.
407: Seine Mitschüler dekorieren Butters als singende Grußkarte für den kranken Kyle.
416: Die Kinder leben für 10 Tage ohne ihre Eltern in South Park. Butters nistet sich in der Tankstelle ein, wo er den Job des Mechanikers übernimmt. Außerdem wird er von Cartman dazu bestimmt, geopfert zu werden. So weit kommt es dann aber nicht, obwohl er dazu bereit wäre.
417: Hier kommt wieder seine künstlerische Ader zum Vorschein: Butters bastelt für Stan, Kyle, Kenny und Cartman Pappfiguren für ihren Film.
409: Butters bewirbt sich erfolglos mit einem Kinderlied für die Boyband von Cartman, Stan, Kyle und Kenny.
514: In dieser reinen Butters-Folge versucht seine Mutter ihn umzubringen, weil sie nicht damit klar kommt, dass ihr Mann sich in zwielichtigen Schwulentreffs herumtreibt.
601: Nach Kennys Tod übernimmt Butters dessen Rolle als vierter Hauptcharakter. Er wird erst mal dazu überredet, mit angeklebten Hoden in der Maury Povich Talkshow aufzutreten.
602: Stan, Kyle und Cartman mästen Butters, damit sie mit einem einen Abnehm-Werbespot drehen können. Seine Eltern sind sehr wütend darüber, als ihr Sohn eine Fettabsaugung in ihrem Wohnzimmer durchführt.
606: Butters wird als Kennyersatz verstoßen und beschließt wütend, von nun an als Superschurke Rache an der Menschheit zu nehmen. Er verkleidet sich als "Professor Chaos" und Dougie wird sein Gehilfe "General Disarray". Seine Versuche Böses zu tun scheitern allerdings kläglich.
613: Nachdem er seinen ersten Porno gesehen hat, will Butters das Video unbedingt behalten. Er versucht zu verhindern, dass die anderen Kinder es zur Videothek zurückbringen.
702: Prof. Chaos hat die Ehre, Mitglied von Christopher Reeves Legion der Verdammnis zu sein.
703: Butters hat eine Freundin in Michigan namens Carrie, sie wird aber nur nebenbei erwähnt. Er nimmt die Schuld für die Toilettenpapiergeschichte auf sich.
709: Butters ist Schlagzeuger in Cartmans Christenrockband "Faith+1".
711: Kyle hat Geburtstag und darf drei Freunde in das Erlebnisrestaurant "Casa Bonita" einladen. Cartman entführt Butters, um dessen Platz einzunehmen.
714: Butters verliebt sich in eines der Mädchen, die im "Raisins" Restaurant arbeiten. Die hübsche Lexus lässt ihn aber abblitzen.
801: Beim Spielen bekommt Butters einen Ninja-Stern ins Auge. Die anderen wollen nicht, dass die Sacher herauskommt, und wollen ihn deshalb als Hund verkleidet zu einem Tierarzt bringen.
802: Cartman verkleidet sich als Roboter, um Butters einen Streich zu spielen, und besucht mit ihm seine Verwandten in L.A..
805: Wir erfahren, dass Butters früher ein erfolgreicher Stepptänzer war - bis er bei einem Unfall mehrere Menschen tötete. Er ist ziemlich traumatisiert deswegen, lässt sich aber dzau überreden, in Stans Tanzgruppe auszuhelfen.
812: Paris Hilton entdeckt Butters beim spielen, findet ihn total süß und will ihn seinen Eltern abkaufen. Die stimmen zu.
907: Er singt bei der Talentshow der Schule sein Lieblingslied "Lu Lu Lu" vor, wird aber nervös, vergisst den Text und pinkelt sich in die Hose.
909: Die Jungs überreden Butters dazu, sich als Mädchen verkleidet auf einer Pyjamaparty einzuschleichen. Hierzu täuscht er seinen eigenen Tod vor, weshalb seine Eltern ihn bei seiner Rückkehr für einen Zombie halten.
1002: Als Kyle weg zieht wendet sich Cartman mehr Butters zu, aber er merkt schnell, dass man diesen schlecht ärgern kann, weil er sich nie wehrt.
1008: Während alle anderen "World of Warcraft" zocken, mag Butters lieber das "Hello Kitty Island Adventure".
1102: Cartman macht sich einen Spaß daraus, fiese Fotos von Butters zu machen, ohne dass er es merkt. Als Butters aber von seinem Vater in einer verfänglichen Situation mit Cartman erwischt wird, wird er in ein Christen-Camp geschickt. Dort sollen ihm seine angeblich homosexuellen Gedanken ausgetrieben werden.
1104: Butters freundet sich mit Bahir an, den Cartman für einen Terroristen hält, und der zeitweise mit seiner Familie in South Park lebt.
1110: In dieser Trilogie landet Butters im Fantasieland, wo er als Auserwählter beim Kampf gegen das Böse helfen muss. Dafür nutzt er seine Phantasie und schafft es am Ende tatsächlich alles zum Guten zu wenden.
1114: Butters erfährt davon, dass die Mädchen eine geheime Liste erstellt haben, in denen die Jungs der Klasse nach ihrem Aussehen bewertet werden. Cartman schickt ihn los, um dem Mädchen das auf die Liste aufpasst in die Eier zu treten, und die Liste zu klauen - aber Butters muss feststellen, dass Mädchen gar keine Eier haben. Als die Jungs dann doch noch in den Besitz der Liste kommen ist Butters überglücklich, dass er nicht der letzte ist, sondern auf Platz 11 steht. Er läuft mit einem "11"-T-Shirt herum und verspottet Kyle, weil dieser schlechter abgeschnitten hat.
1202: Butters wird als Hörnchen verkleidet, weil die anderen ein Foto davon machen wollen, wie Britney Spears ihn vollkackt. Als sie sich dann aber vor den Augen der Kinder in den Kopf schießt, ergreift Butters die Flucht. Man erfährt durch die Nachrichten, dass er aufgegriffen wurde und für ein sprechendes Tier gehalten wird.
1204: Um Geld im Internet zu verdienen, produzieren die Jungs ein peinliches YouTube Video, in dem Butters zu sehen ist.
1207: Weil sie keine anderen Partner finden, werden Cartman und Butters beim Schulausflug einander zugeteilt. Sie sollen sich an den Händen halten bis sie wieder im Bus sind, damit niemand verloren geht - und das nimmt Butters zu Cartmans Missfallen SEHR ernst.
1208: Immer noch ist Butters für Cartman ein treuer Freund, denn er schließt sich ihm an, als er ihm von einer chinesischen Invasion erzählt, die es zu verhindern gilt. In einem Chinarestaurant gibt er ihm eine Waffe, und Butters schießt jedem den er in Schach halten soll versehentlich zwischen die Beine.
1214: Butters schließt sich den Vampir-Kids an, weil er denkt, dass sie echte Vampire sind.
1302: Prof. Chaos tritt wieder einmal auf! Als größter Bösewicht der Stadt gerät er zwischen die Fronten, als die beiden "guten" Superhelden "The Coon" und "Mysterion" miteinander darum wetteifern, wer die Stadt besser beschützt. Wir sehen erstmals sein geheimes Hauptquartier, das in der Garage von Dougies Großmutter eingerichtet wurde.
1304: Butters wird von einer Mitschülerin ins Gesicht "gequeeft", und er ist davon so traumatisiert, dass er nur noch im Bett liegt.
1307: Butters gehört zu Cartmans Piraten-Crew, die er nach Somalia führt. Dort ist er der erste, der erkennt, dass die echten Piraten keinen Spaß an ihren Taten haben.
1309: Um Geld zu verdienen wird Butters zum Schulhof-Zuhälter. Mädchen verkaufen für ihn Küsse.
1402: Seine Freunde haben ein versautes Buch geschrieben und schieben die Schuld mal wieder dem armen Butters in die Schuhe. Aber diesmal ist das gar nicht so schlecht, denn die Erwachsenen sind begeistert und es entwickelt sich zu einem Bestseller. Butters kann seine Rolle als gefeierter Jungautor aber nicht lange genießen.
1506: Bei Butters wird eine gespaltene Persönlichkeit diagnostiziert, bloß weil er wie andere Kinder beim spielen gerne so tut, als sei er jemand anderes. Sein Psychiater entpuppt sich jedoch als der eigentliche Psychopath.
1509: Butters verläuft sich beim Spielen und landet bei einer Familie, die ihn aufgrund seiner Verkleidung für einen Mexikaner hält. Eine Odyssee bis nach Mexiko beginnt, während seine Freunde sich auf die Suche nach ihm machen.
1605: Er wird zum Star von Stans Anti-Bullying-Video, obwohl es ihm gar nicht gefällt, als Mobbingopfer vorgeführt zu werden.
1608: Butters verkauft sein eigenes Sperma als Fitness förderndes Getränk.
1611: Eine Butters Folge. Weil er immer häufiger zu Wutausbrüchen neigt, klären ihn seine Eltern darüber auf, dass sie ihm bislang seine wahre Herkunft verschwiegen haben. Butters stammt von Hawaii und muss deshalb dorthin zurück kehren, um sich seiner Vergangenheit zu stellen. Von Kenny begleitet macht er sich auf den Weg.
1701: Butters missversteht Cartmans Warnung, dass die Regierung alles mitbekommt was er tut. Sie wird zu einem Ersatz-Gott für ihn, zu dem er betet und für den er bald sogar missionieren geht.
1708: Zusammen mit Scott Malkinson begibt sich Butters auf eine Mission, um von dem Schriftsteller George R. R. Martin persönlich zu erfahren, wie es mit Game of Thrones weitergeht.
1710: Lisa Berger gesteht Butters seine Liebe, aber er lässt sie eiskalt abblitzen, weil sie ihm zu dick ist. Ein mit Photoshop verändertes Bild von ihr ändert seine Meinung, aber sie ist dann mit Clyde zusammen.
1801: Mit Cartman, Stan, Kyle und Kenny gründet Butters das Start Up "Washington Redskins".
1805: Butters' Vater kauft eine Drohne, und Cartman überredet seinen Freund dazu, sie für einen nächtrlichen ausflug zu klauen.
1807: Cartman und Butters geraten in ein verrücktes Abenteuer mit Virtuel Reality Brillen.
1902: Butters verliebt sich in die Kanadierin Charlotte. Als die nach Kanada zurück kehrt, bleiben die beiden per Skype in Kontakt.
1905: Um für Cartman einen "Safe Space" zu schaffen, muss Butters seine Social Media Kanäle von beleidigenden Kommentaren säubern. Ein traumatisierender Job.
2004: Charlotte und Butters trennen sich. Er protestiert frustriert mit der "Wieners Out" Bewegung gegen die Unterdrückung der Jungs durch die Mädchen.
2008: Cartman und Heidi wollen zum Mars fliegen und treffen im Wartebereich von SpaceX auf Butters, der dies ebenfalls vor hat. Cartman wird eifersüchtig, weil Butters sich gut mit Heidi zu verstehen scheint.


Mehr zu Butters beim Planearium: