planearium.de Logo

Passend dazu...
Der Hobbit Trilogie [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
17101710

1710 - The Hobbit

(The Hobbit)


Folgen-Nummer: 247
US-Erstausstrahlung: 11. 12. 2013
Dt. Erstausstrahlung: 11. 05. 2014



Inhalt:

Wendy möchte Lisa aus dem Cheerleaderteam zu mehr Selbstvertrauen verhelfen, und ermutigt sie dazu, ihren Schwarm Butters ins Kino einzuladen. Der lässt sie aber abblitzen - weil sie ihm zu dick ist. Wendy ist empört! Wie kann es sein, dass die Jungs den unnatürlichen Kurven von Kim Kardashian und anderen Stars nachsabbern, ohne zu erkennen, dass diese Bilder alle nachbearbeitet sind? Um zu zeigen, wie einfach das geht, bringt sie ein mit Photoshop verschönertes Foto von Lisa in Umlauf. Doch die Konsequenzen sind andere, als Wendy erwartet hatte... auf einmal bewundern alle Lisa. Die anderen Mädchen eifern ihr nach, und bald ist Wendy die einzige, die keine Fake-Fotos von sich verteilt. Nun ist sie die Außenseiterin, die für ihre Kritik am Schönheitswahn als neidische Haterin beschimpft wird. Unterdessen tut Kanye West alles, um das von Wendy aufgebrachte Gerücht zu zerstreuen, dass seine Verlobte ein Hobbit sei.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,17 Mio.
Parodien:
Der Hobbit: In der Woche, in der die Folge ausgestrahlt wurde, feiert der zweite Teil von Peter Jacksons Hobbit Trilogie seine Kinopremiere, basierend auf dem gleichnamigen Roman von J. R. R. Tolkien. Erzählt wird die Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe", in dem ja ebenfalls ein Hobbit die Hauptrolle spielt.
Das letzte Einhorn: In Wendys Zimmer hängt ein Poster zu "The first Unicorn", was eine Anspielung auf einen Animationsfilm aus den 80ern ist. Shelly Marsh ist übrigens ebenfalls ein Fan davon.
Musik:
• Kanyes Musikvideo ist eine Parodie auf sein Video zu dem Song Bound 2, in dem Kim Kardashian vorkommt.
• Lisas Song parodiert Britney Spears’ Video zu Work Bitch.
Fehler:
• In der Folge "The Tale of Scrotie McBoogerballs" wurden die Kardashians eigentlich getötet.
Sonstiges:
Kanye West hatte ja bereits als Gay Fish einen großen Auftritt (daher auch das Aquaman Kostüm). Seine Verlobte Kim Kardashian wurde durch eine Reality Show bekannt. Kayne bezeichnet sich übrigens am Ende der Folge selber als Gott, eine Anspielung auf seinen Song "I Am a God".
• Als die Folge ausgestrahlt wurde, war gerade bekannt gegeben worden, dass Papst Franziskus vom Time Magazin zur Person des Jahres gekürt worden war. Eine solche Show dazu gab es natürlich nicht. Dass die Preisverleihung von Kanye West unterbrochen wird, spielt darauf ein, dass er bei den American Music Awards 2009 Taylor Swift unterbach.
• Die Folge nimmt sich des Themas an, dass so gut wie alle Fotos von Stars mit Photoshop oder vergleichbarer Software nachbearbeitet werden, um ihnen ihr perfektes Aussehen zu verpassen. Dadurch ergibt sich ein gefährlich verzerrtes Bild der Realität, wenn man sich Prominente zum Vorbild nimmt.
• Craigs Mobilfunkanbieter heißt "Singular", was auf die amerikanische Firma "Cingular" anspielt.
• Es ist nicht das erste Mal, dass Butters seine Vorliebe für die Kardashians zeigt. In der Folge The Tale of Scrotie McBoogerballs wurden sie sogar getötet, aber das scheint Kim nicht daran gehindert zu haben erneut aufzutauchen.
• Lorraine aus "Buttersball" heißt nun Lisa Berger. Falls sie keine Zwillingsschwester hat, können wir jedenfalls davon ausgehen, dass es sich um das selbe Mädchen handelt. Namen ändern sich ja bei South Park oft. Außerdem umbenannt: Anne Polk in Annie Nelson und Bill Allen in Billy Turner.

Wir lernen:

Wendy: "Watching what Photoshop is doing to society... Little girls are aspiring to have bodies they can't possibly have. We have to put a stop to it."
 

ZiBs Meinung:

Sehr starker Abschluss für diese Staffel! Sicher nicht die lustigste Folge, aber was Gesellschaftskritik angeht, haben sie ins Schwarze getrofffen. Man könnte zwar meinen, das Thema sei ausgelutscht, aber gerade dieses Jahr habe ich zu viel Rotz-Diskussionen zum Thema Sexismus / Feminismus gelesen (und dabei bin ich gar nicht übermäßig engagiert, sondern nur drüber gestolpert), so dass ich es als ziemlich aktuell empfunden habe, wie Wendy angefeindet wurde. Und anstatt einfacher Schuldzuweisungen am Ende, wurde das Problem ziemlich neutral behandelt. Wendy hatte eine Rolle, die total zu ihr gepasst hat, und das Ende war dann sogar ziemlich rührend.
Auf Humor wurde zwar weniger gesetzt, als auf Gesellschaftskritik, aber es gab auch lustige Stellen - etwa mit Kanye oder dem Photoshop-Fitnesstudio. Bei Kanye fand ich sogar passend, dass er ein Promi war, denn immerhin sind das ja die Vorbilder, um die es ging. Da störte der Auftritt nicht. Mein Wunsch, dass sie nicht ständig neue Nebencharaktere für eine Folge erfinden, sondern mal alte wieder vorkommen lassen sollen, hat sich auch erfüllt. Ja doch, ein sehr gutes Staffelfinale. Nach dem durchwachsenen Start der Staffel bin ich jetzt zufrieden.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.