planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
12081208

1208 - The China Probrem

(Das China-Problem)


Folgen-Nummer: 175
US-Erstausstrahlung: 08. 10. 2008
Dt. Erstausstrahlung: 18. 03. 2009

Englisches Script Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Cartman wacht nachts schweißgebadet auf - seit er die imposante Eröffnungsfeier der Olympiade in Peking gesehen hat befürchtet er, dass die Chinesen eine Invasion planen. Es sind einfach zu viele! Aber nur Butters kann er von der drohenden Gefahr überzeugen, verkleidet infiltrieren die beiden ein China-Restaurant um mehr über die Absichten des Feindes in Erfahrung zu bringen. Unterdessen wird auch Kyle von Alpträumen geplagt. Er verkraftet es nicht, dass Indiana Jones 4 so vermurkst wurde - die reinste Vergewaltigung seines Helden! Aber Spielberg und Lucas kamen ungeschoren davon und verdienen sogar noch Geld mit der Fortsetzung.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Ab dieser Folge wurde South Park im Breitbild-Format 16:9 produziert, was man an der BluRay Veröffentlichung dieser Staffel merkt. Bis zu dieser Folge wurde das Bild einfach oben und unten beschnitten, ab hier sieht man links und rechts mehr als bei der 4:3 Version.
• Im Vorfeld hatte Comedy Central angekündigt, dass die Folge eine Stunde lang sein würde, was sich dann jedoch als Fehlinformation entpuppte.
• Trey Parker war während der Produktion sehr schwer erkältet und konnte kaum reden. Um doch noch rechtzeitig fertig zu werden, ließ er sich mit Medikamenten vollpumpen, allerdings war er auch Wochen später noch nicht wieder richtigh gesund.
• Es wurde lange diskutiert, ob man aus den beiden Plots (China und Indiana Jones) zwei Folgen machen sollte, aber Trey Parker und Matt Stone hatten die Befürchtung, dass sie alleine nicht genug hergeben würden. Später schienen sie diese Entscheidung zu bereuen, zumindest klingt es in den DVD-Audiokommentaren danach.
• Die Folge wurde Isaac Hayes gewidmet, der kurz zuvor verstorben war. Obwohl die Stimme von Chefkoch die Show nicht im Guten verlassen hatte, schätzten Trey Parker und Matt Stone Isaac Hayes nach wie vor.
Synchro:
• Die deutsche Erstausstrahlung wurde auf Grund des Amoklaufs von Winnenden um eine Woche nach hinten verschoben. Wahrscheinlich, weil Cartman und Butters mit Schusswaffen das China-Restaurant stürmen.
Reaktionen:
• Die Vergewaltigungsszenen sorgten für einige empörte Reaktionen.
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 3,7 Mio. Damit war es die erfolgreichste Herbst-Premiere South Parks seit 1999.
Parodien:
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels: Die Kinder regen sich (wie viele Kritiker und Fans) über die Fortsetzung der Indiana Jones Trilogie auf. Einen Tag vor der Erstausstrahlung der Folge wurde die DVD zum Film veröffentlicht.
Boys don't Cry: Die Vergewaltigungs-Szene bei dem Tempel.
Angeklagt: Die Vergewaltigungs-Szene am Flipper-Tisch.
Beim Sterben ist jeder der Erste: Die Vergewaltigungs-Szene im Wald.
Sonstiges:
• Wie schon in der Folge 609 - Free Hat (in der wir eigentlich dachten, dass die beiden tot sind) wird kritisiert, dass George Lucas und Steven Spielberg ihre beliebten Filmklassiker des Geldes wegens "vergewaltigen" - sei es durch Director's Cuts oder überflüssige Fortsetzungen. Dabei betonen Trey und Matt, dass sie die beiden sehr bewundern. Sie befürchten vielmehr, selber mit zunehmendem Alter ebenfalls ihre eigene Arbeit zu ruinieren.

Wir lernen:

Cartman: "I've learned something today. As Americans our fear of seeing another country become powerful can turn us into monsters."
 

ZiBs Meinung:

Eine eher durchschnittliche Folge, abgesehen von ein, zwei wirklich witzigen Einfällen. Der Running Gag mit Butters und die überraschende India Jones-Geschichte haben mir gut gefallen, allerdings war Cartman's Part diesmal nichts besonderes. Aus der China-Sache hätte man sicher mehr machen können. Irgendwie hat alles so gewirkt, als hätte man nicht viel Zeit in die Folge gesteckt, bestimmt wird nebenbei wieder an etwas größerem garbeitet (so war es ja z.B. auch bei Major Boobage oder Imaginationland). Mal sehen was die nächsten Wochen bringen :)
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.