planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
406406

406 - Cartman Joins NAMBLA

(Kennys Karma 52)


Folgen-Nummer: 53
US-Erstausstrahlung: 21. 06. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 28. 09. 2002



Inhalt:

Kennys Eltern wollen noch ein Kind, und er bekommt Angst, dass er dann vernachlässigt wird. Von Horrorvisionen geplagt versucht er alles, um die Schwangerschaft zu verhindern. Cartman sucht währenddessen erwachsene Freunde, weil ihm Stan, Kyle und Kenny zu kindisch sind. Versuche über das Internet welche zu finden scheitern, da alle Männern mit denen er sich treffen will verhaftet werden, aber schließlich tritt er NAMBLA bei - der "North American Man-Boy Lover Association". Die Männer dort sind begeistert, dass es noch Kinder gibt die freiwillig mit ihnen zu tun haben wollen. Dass es sich um Pädophile handelt erkennt er nicht, und so sorgt er sogar dafür, dass sich noch mehr Kinder zu einem NAMBLA Treffen in ein Hotel einladen lassen. Erst dort merken sie, dass sie es mit Kinderschändern zu tun haben!
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Auch nach Jahren gilt diese Folge noch als eine der skandalträchtigsten, weil sie Pädophilie thematisiert. In einigen Ländern (z.B. Großbritannien) wurde sie zuerst nicht ausgestrahlt, obwohl natürlich ganz klar Stellung bezogen wird: Sex mit Kindern ist nicht tolerierbar.
• Laut den Episoden-Bewertungen beim Planearium ist dies die beliebteste Folge dieser Staffel (Stand 1/2022). Zehn Jahre zuvor lag sie sogar noch unter allen Staffeln auf dem zweiten Platz, fiel inzwischen aber etwas zurück.
Parodien:
Die Wiege des Bösen (It's Alive): Kennys Traum erinnert an diesen Film, der von einem Killer-Baby handelt.
Rollercoaster Tycoon: Die Geräusche im Freizeitpark stammen offensichtlich aus diesem PC-Spiel. Oder sowohl das Spiel als auch South Park bedienten sich beim selben Material.
Scooby Doo: Die Verfolgungsjagd durch den Flur mit den vielen Türen spielt auf Hanna-Barbera Cartoons wie diesen an. Ein wenig Yellow Submarine könnte aber auch dabei sein.
Musik:
• Das französische Lied, das man im Hotel und Abspann hört, basiert auf dem Gedicht "Page d'Écriture" von Jacques Prévert und wird gesungen von Yves Montand.
Fehler:
• Als Mephesto Kevin sein Experiment beschreibt, spricht er zuerst von einem mit Käse gekreutztem chipmunk (Backenhörnchen), dann aber von einem squirrel (Eichhörnchen).
• Man hört in der Achterbahn viele Menschen schreien, obwohl es eigentlich nur die McCormicks sind.
• Das T-Shirt von Mrs. McCormick verändert sich an einigen Stellen der Folge plötzlich. Mal steht "God Bless America" darauf, mal "I'm With Stupid" und in der Achterbahn hat es gar keinen Aufdruck. In dieser Szene fehlt auch der "SCOTCH"-Aufdruck auf Mr. McCormicks Kappe.
Sonstiges:
• NAMBLA gibt es tatsächlich, allerdings ist ihre Website nicht unter nambla.com, sondern unter www.nambla.org erreichbar. Trey Parker und Matt Stone finden, dass die Folge nur dann ihr volles Potential entfaltet, wenn man weiß, dass die Organisation nicht erfunden ist.
• Kennys Mutter sagt in dieser Folge, dass er zum 52. gestorben ist und wiedergeboren wurde. Rechnet man nach, wäre es erst das 51. mal - aber so genau kann man das nicht sagen, weil wir ja nicht wissen, was außerhalb der Folgen in South Park geschieht und weil manche Tode nicht eindeutig waren. Auf Kennys Wiederauftauchen durch Wiedergeburt wird in der Folge 1412 – Mysterion Rises erneut eingegangen.
• Am Anfang dieser Folge gibt Cartman Kyle AIDS bei einem Brettspiel. In der Folge 1201 - Tonsil Trouble infiziert er ihn dann tatsächlich mit dem Virus.
• Mephesto basiert auf Marlon Brandos Rolle in "Die Insel des Dr. Moreau", die Ähnlichkeit ist also kein Zufall. Bei dem Treffen der Doppelgänger verkörpern die Anwesenden verschiedene Rollen Brandos.
• Dies war für lange Zeit Mephestos letzter Auftritt, weil Trey und Matt die Figur langweilig fanden. Im Nachhinein sagten sie sogar, sie hätten ihn besser zu einem Mitglied der Pädophilen-NAMBLA machen sollen, um einen Grund zu haben ihn komplett aus der Serie zu nehmen.
• Das Fahrgeschäft, das Kenny mit seiner Familie ansteuert, heißt "John Denver Experience". Es spielt auf den Country-Sänger John Denver an, der 1997 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.
• Als Cartman das zweite mal chattet, poppen sehr viele Fenster auf. Darunter kann man einige Nachrichten entdecken, die an aufmerksame Zuschauer gerichtet sind: "r u reading these?" - "Get a life" - "You're treading a line" - "This is gay".
• Cartmans Nickname im Chat lautet "BigBoned", was sich von seiner beliebten Ausrede ableitet, dass er nicht fett sei, sondern nur schwere Knochen habe.
• In 210 - Chicken Pox hatten die McCormicks noch einen Schwarz-Weiss-Fernseher, jetzt immerhin schon einen farbigen.

Wir lernen:

NAMBLA: "I've learned something today. Our forefathers came to this country because they believed in an idea. An idea called "freedom." They wanted to live in a place where a group couldn't be prosecuted for their beliefs. Where a person can live the way he chooses to live. You see us as being perverted because we're different from you. People are afraid of us, because they don't understand. And sometimes it's easier to persecute than to understand." (...)
Kyle: "Dude. You have sex with children."
Stan: "Yeah. You know, we believe in equality for everybody and tolerance and all that gay stuff, but dude- fuck you!"
 

ZiBs Meinung:

Da haben sich die Macher einiges getraut. Einen Mann in einer Zeichentrickserie argumentieren zu lassen, warum es eine ganz normale Sache ist, Sex mit Kindern zu haben, kann schnell falsch verstanden werden. Aber Trey Parker und Matt Stone gelingt es, dieses sensible Thema so zu behandeln, dass jeder Zeit klar ist, wie absurd und falsch das Verhalten von NAMBLA ist. Aber nicht nur die Haupthandlung dieser Folge ist gelungen, Kennys Auftritte sind ebenfalls ein Höhepunkt. Auf keinen Fall verpassen!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.