planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
14031403

1403 - Medicinal Fried Chicken

(THC versus KFC)


Folgen-Nummer: 198
US-Erstausstrahlung: 31. 03. 2010
Dt. Erstausstrahlung: 31. 12 2010



Inhalt:

Der einzige "Kentucky Fried Chicken" in South Park macht dicht, was für Cartman eine Katastrophe ist. Randy Marsh hingegen freut sich darüber, denn in das Gebäude zieht ein Laden ein, der Marihuana verkauft. Dummerweise gibt es die Drogen nur auf Rezept, und um da ran zu kommen muss man schon eine ernsthafte Krankheit haben... also setzt Randy alles daran, um möglichst schnell Krebs zu bekommen. Unterdessen schließt sich Cartman der KFC-Mafia an, die die beliebten Fastfood-Hähnchen nach South Park schmuggelt.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Im Vorschau-Clip zur 14. Staffel war eine Szene zu sehen, in der die Kinder zusammen mit Towelie für die Legalisierung von Marihuana protestieren. In der Folge kam sie nicht vor.
• Matt Stone fuhr in Kalifornien an einem alten KFC vorbei, der zu einem Marihuana Shop geworden war. Das inspirierte die Episode. Außerdem wurde in Teilen L.A.s tatsächlich verboten, dass neue Fastfood Restaurants eröffnet werden. Das lag daran, dass es dort schon zu viele gab.
• Die erste Szene, die für das Drehbuch geschrieben wurde, war die, in der Randy erfährt, dass er Krebs hat.
• Trey Parker stellte die Randy-Szenen für die Zeichner selber mit Bällen nach, so dass sie eine genaue Vorlage hatten, wie es aussehen sollte.
Reaktionen:
• Die Fastfood-Kette "Kentucky Fried Chicken" wurde gefragt, was sie von ihrem unfreiwilligen Auftritt in South Park halten. Ein Sprecher der Firma, Ricky Maynard, sagte dazu: "As you might expect, KFC Corporation was not contacted by Comedy Central for permission to use our brand in South Park. We had absolutely no say in the show's content." Also sagen sie lieber gar nichts.
• Die Stadt Corbin in Kentucky freut sich hingegen. Auch wenn sie in der Folge mit Drogengeschäften in Verbindung gebracht wurde, sind sie stolz auf ihre Verbindung zu KFC.
Parodien:
Scarface: Cartmans Mafia-Geschäfte enthalten sehr viele Anspielungen auf diesen Film, der schon oft in South Park parodiert wurde.
American Gangster: Die nackten Frauen, die die Ware verpacken
Blow: Auch auf diesen Film sind einige Anspielungen vertreten.
New Jack City: Die nackten Frauen, die Hühnchen zerteilen.
Prison Break: Der Hühnchen-Lieferant, mit dem Cartman sich trifft, heißt "T-Bag" - genau wie einer der Verbrecher aus dieser Serie
Jamie Oliver's Food Revolution: Der britische Starkoch Jamie Oliver ist in dieser South Park Folge der Erzfeind von KFC, was dazu passt, dass er in seiner im März 2010 angelaufenen Show Amerikaner zu gesünderem Essen umerziehen möchte.
Caprica: Eine seit 2010 laufende Sci-Fi Serie, die ein Prequel zu Battlestar Galactica darstellt. Randy möchte die nächste Folge auf keinen Fall verpassen.
GTA Vice City: Tommy erinnert stark an Tommy Vercetti aus diesem Videospiel.
Musik:
• Randy singt als er endlich sein Rezept hat "Buffalo Soldier" von Bob Marley
• Das Lied, das beim Sackhüpfen gespielt wird, ist "Chicken On The Rocks" von Jean Jacques Perre und wurde in den 70ern unter anderem für einen Werbeclip zu dem Spiel "Bing Bang Boing" verwendet
Fehler:
• Einen Mikrowellenherd mit offener Tür zu betreiben ist glücklicherweise nicht möglich
• Anfangs bei der Fahrt im Auto sitzen die Kinder auf einmal auf anderen Plätzen
Sonstiges:
• Cannabis kann Aids- und Krebs-Patienten dabei helfen, die Nebenwirkungen einer Chemo-Therapie zu verringern. Allerdings fehlen noch ausführliche Studien dazu, weshalb die Droge bislang nur in einzelnen U.S.-Staaten für medizinische Zwecke legalisiert wurde. In Deutschland kennen wir die immer wieder aufflammenden Legalisierungs-Diskussionen natürlich auch.
Wie so oft wurde die Folge durch aktuelle Ereignisse inspiriert: Im März 2010 kam heraus, dass sich viel zu viele Menschen für Marihuana auf Rezept bewerben, wobei die meisten eigentlich kein Anrecht darauf haben. Deshalb kam die Diskussion auf, die Legalisierung zu medizinischen Zwecken wieder aufzuheben.
• Außerdem wurde zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung in Colorado darüber diskutiert, die Verbreitung von Fastfood-Restaurants einzuschränken.
Colonel Sanders, der Gründer von "Kentucky Fried Chicken", ist eigentlich schon seit 1980 tot.
• Einige der genannten Marihuana-Sorten gibt es auf jeden Fall: Purple Urple, Alabama Kush und Loompa Loompa. Andere könnten erfunden sein.
• Die Folge wurde anscheinend hierdurch inspiriert. In Palms (Kalifornien) wurde 2009 ein KFC tatsächlich durch einen Cannabis-Laden ersetzt, der sich sogar genau so nannte (Kind For Cures).
• Dr. Doctor hat jetzt anscheinend eine eigene Praxis. Früher arbeitete er im "Hell's Pass Hospital".
• Cartman macht mehrmals Anspielungen auf die Missbrauchsfälle durch Geistliche, die die katholische Kirche belasten. Dieses Thema ist ja auch in Deutschland gerade sehr aktuell.
• Hoden können tatsächlich so stark anschwellen (siehe bei Wikipedia: Elefantitis), ob die Folge durch Videos wie dieses inspiriert wurde?

Wir lernen:

Dr. Doctor: "We are all forgetting what is really at issue here! Look around! These men all have cancer! It's no coincidence that when this building changed, the rise in cancer went up. Don't you see? The KFC was keeping people healthy!"
 

ZiBs Meinung:

Alleine die "sackhüpfenden", kiffenden Männer waren dermaßen lustig anzusehen, dass sie die Folge sehenswert machen! Dieser absurde, unvorhersehbare Humor war schon immer eine der Stärken South Parks. Dazu kommt hier noch eine wirklich gute Story, bei der die beiden Handlungsstränge um Randy/Marihuana und Cartman/KFC schön verwoben wurden.
Interessant fand ich, dass das Thema "Krebs" hier völlig anders dargestellt wurde, als in "Stanley's Cup". Diese Folge war wegen ihres ernsten Endes bei vielen unbeliebt, das Krebs so dargestellt hat, wie er nun mal leider ist. Allerdings kann man sich jetzt natürlich fragen, ob es denn angemessener ist, diese Krankheit als so heiter und harmlos darzustellen, wie jetzt. Ich mag beide Folgen, aber bin gespannt, ob diese hier eine ebensolche Diskussion auslösen wird.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.