planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
14051405

1405 – 200


Folgen-Nummer: 200
US-Erstausstrahlung: 14. 04. 2010
Dt. Erstausstrahlung: -



Inhalt:

Während eines Schulausflugs beleidigt Stan versehentlich Tom Cruise erneut. Der Hollywood-Star ist außer sich vor Wut und trommelt 200 Prominente zusammen, die ebenfalls nicht gut auf South Park zu sprechen sind. Mit einer Massenklage gegen die Stadt wollen sie ihr den Garaus machen! Die Einwohner suchen bestürzt nach einem Ausweg, und tatsächlich gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer: Tom Cruise willigt ein, die Klage fallen zu lassen, wenn sie es schaffen eine ganz bestimmte Person nach South Park zu bringen. Mohammed! Kann man das machen, ohne von Islamisten zugebombt zu werden?
 

Besonderheiten:

ACHTUNG, hier habe ich eine extra Seite eingerichtet:
!!! Die Mohammed-Kontroverse in South Park !!!

Produktion:
• Dies ist die 200. Folge von South Park! Auf der Website southpark200.com wurden zuvor Glückwünsche von Fans gesammelt.
Reaktionen:
• Die Internetseite der New Yorker Organisation "Revolution Muslim" veröffentlichte am 15. April 2010 einen Beitrag, in dem sie Trey Parker und Matt Stone warnten, dass sie zu weit gehen würden. Wenn sie sich in dieser Form über Mohammed lustig machten, müssten sie damit rechnen, so zu enden wie Theo van Gogh. Der niederländische Regisseur hatte einen Film über die Unterdrückung islamischer Frauen gedreht, woraufhin von Fundamentalisten dazu aufgerufen wurde, ihn zu töten. 2004 wurde er auf offener Straße erstochen und ein Foto von dieser Bluttat zierte als Drohung auch den Artikel über Trey Parker und Matt Stone. Des weiteren wurden Adressen veröffentlicht, unter denen man sie ausfindig machen kann (allerdings nicht ihre richtigen Privatadressen). Obwohl die Website anscheinend nicht sonderlich groß ist, erregte die "Warnung" die Aufmerksamkeit der Medien und bewirkte, dass Comedy Central die nächste Folge nur stark zensiert ausstrahlte.
• Einen Tag nach der Ausstrahlung des zweiten Teils wurde die komplette Doppelfolge von den offiziellen South Park Seiten und aus Online-Shops wie iTunes und Netflix entfernt. In Deutschland und anderen Ländern lief sie gar nicht erst im Fernsehen und es gab keine Möglichkeit, sie sich legal anzusehen. Eine komplette deutsche DVD-Staffelbox wurde zwar angekündigt, aber als sie erschein fehlte die Doppelfolge leider.
• Die Doppelfolge wurde 2010 für die Emmy Awards eingereicht und sogar nominiert, gewann den begehrten Preis aber leider nicht.
Parodien:
South Park: Da es die 200. Folge ist, wurden zu diesem Jubiläum natürlich extrem viele Anspielungen auf vergangene Folgen verbaut. Unter anderem Mohammed, Mr. Zylinder und natürlich viele ehemalige Gaststars. Ich werde hier später mehr Details ergänzen.
Godzilla: Wie Mecha-Streisand vorgestellt wird, erinnert an die Filme mit Mechagodzilla
Fehler:
• Es ist eigentlich kein richtiger Fehler, aber die Prominenten sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus lebendigen und toten Menschen
• Am Ende sieht man Garrison mit den anderen auf der Straße stehen, obwohl er sich doch gerade mit Cartman unterhält. Dieser Fehler wurde nach der Erstausstrahlung der Folge nachträglich behoben.
Sonstiges:
• Hintergrundinformationen zu Mohammed: In der "Super Best Friends" Folge wurde er tatsächlich noch gezeigt, aber dann kamen 9/11 und der Karikaturenstreit, und die Welt war danach eine andere. Comedy Central verbot es aus Angst vor Terror-Drohungen, Mohammed in der "Cartoon Wars" Doppelfolge zu zeigen. Man darf gespannt sein, ob sie sich im zweiten Teil dieser Doppelfolge (falls es ihn gibt ;)) der Zensur widersetzen.
• Das Bärenkostüm könnte eine Anspielung auf einen Fall von 2007 sein, als eine britische Lehrerin im Sudan wegen der angeblichen Beleidigung des Islams vor Gericht gestellt wurde, weil sie ihre Schüler Plüschbären basteln ließ, die diese teilweise "Mohammed" nannten.
• Dass Tom Cruise neben Oprah auf dem Sofa herumhüpft parodiert seinen bekannten Talkshow-Auftritt bei ihr.

Wir lernen:

Kommt noch...
 

ZiBs Meinung:

Während mich die ersten beiden Folgen der 14. Staffel trotz guter Ansätze noch nicht komplett begeistern konnten, bin ich inzwischen wieder absolut begeistert. Schön, dass South Park nach 200 Folgen noch genau so gut ist wie vor vielen Jahren! In dieser Jubiläums-Folge werden viele Ereignisse und Charaktere aus der Vergangenheit aufgegriffen, aber dennoch verkommt sie nicht zur bloßen Aneinanderreihung von Gastauftritten, sondern hat eine richtig spannende Story zu bieten. Wie von Doppelfolgen gewohnt bekommen wir eine filmreife Atmosphäre geboten, wobei es mir vor allem die Wiedererweckung Mecha-Streisands angetan hat.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.