planearium.de Logo

Passend dazu...
Annie [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
23012301

2301 - Mexican Joker

(Mexikanischer Joker)


Folgen-Nummer: 298
U.S. Erstausstrahlung: 25. 09. 2019
Dt. Erstausstrahlung: 26. 09. 2019
Dt. synch. Erstausstrahlung: Frühjahr 2020



Inhalt:

Randy Marsh lebt mit seiner Familie nach wie vor auf der Cannabis-Plantage. Allerdings sinken seine Gewinne, weil immer mehr Privatleute ihr eigenes Gras anzubauen beginnen. Unterdessen entdeckt Cartman, dass es eine phantastische neue Möglichkeit gibt, Kyle eins auszuwischen: Er meldet dessen Familie als illegale Einwanderer. Promt werden sie inhaftiert und Kyle landet in einem Lager voller mexikanischer Kinder.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Laut den Episoden-Bewertungen beim Planearium ist dies die unbeliebteste Folge dieser Staffel (Stand 1/2022).
Parodien:
Joker: Dass Kyle den DC-Schurken Joker als Beispiel wählt, kommt nicht von ungefähr. Am 4. Oktober 2019 startet ein Film über ihn in den amerikanischen Kinos, der ihn in den Mittelpunkt stellt und eher als düstere Charakterstudie als als typischer Superheldenfilm inszeniert ist. Dass der Joker "die Gesellschaft" (the society) dafür verantwortlich macht, dass er zum Superschurken wird, wurde schon vorher zum geflügelten Wort.
Musik:
• Cartman singt im Lager "It’s The Hard Knock Life" aus dem Musical Annie.
• Die Melodie, die in der letzten Szene zu hören ist, erinnert stark an Der Pate.
• Zu Beginn einer Szene kommt eine kurze Melodie zum Einsatz, die auch in Trey Parkers und Matt Stones kurzlebigen Sitcom That's My Bush! (Hier kommt Bush!) Verwendung fand.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: Unter Präsident Trump wurden die Maßnahmen gegen illegale Einwanderer verschärft. Internationales Aufsehen erregte dabei vor allem, dass immer mehr Kinder von ihren Eltern getrennt und unter unwürdigen Bedingugen in Lager gesperrt wurden.
• Aktueller Bezug: Cartman beklagt sich darüber, dass die älteren Generationen die Zukunft der jüngeren auf dem Gewissen haben. Ein Vorwurf, den man aktuell vor allem in Bezug auf den Klimawandel häufig hört, weil das Thema nicht ernst genug genommen wird.
• Das reguläre South Park Intro wurde durch ein Tegridy Farms Intro ersetzt.
• Die Spanisch Übersetzungen von Dave sind nicht sonderlich genau.
• Die MIx-Maschine für Erfrischungsgetränke kombiniert interessanterweise Profukte von Pepsi und Coca-Cola.
• Als Cartman mit Kyle telefoniert, hört man im Hintergrund die Russell Crowe Show.

ZiBs Meinung:

Der Handlungsstrang um Randy Marshs Farm langweilt mich leider inzwischen ziemlich. Während ich Towelie für Weed Jokes noch halbwegs lustig fand, kann ich hier dem Humor überhaupt nichts abgewinnen, weil er sich oft nur auf "Randy sprich komisch" oder "Randy guckt komisch" beschränkt. Und auch die abgedrehten Szenen mit den Handtüchern wirken eher gewollt als zu Ende gedacht. Schade, dass es nun anscheinend noch mehr in die Länge gezogen wird. Dafür hatte die Abrechnung mit den Lagern für illegale Einwanderer ihre gutem Momente, z.B. wenn gezeigt wird, wie Rassismus weiterhin offen ausgelebt wird, solange es um Minderheiten geht, für die sich kaum jemand einsetzt. Diese Momente waren mir insgesamt allerdings ein bisschen zu wenig.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.