planearium.de Logo

Passend dazu...
Alien 2 - Die Rückkehr [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
112112

112 - Mecha-Streisand

(Robo-Streisand)


Folgen-Nummer: 12
US-Erstausstrahlung: 18. 02. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 21. 11. 1999



Inhalt:

Cartman findet bei Ausgrabungen ein seltsames magisches Dreieck und wenig später taucht Barbra Streisand in South Park auf. Die machtgierige Schauspielerin entführt Cartman, Kyle, Stan und Kenny, um an das Dreieck zu kommen, denn mit dessen Hilfe kann sie sich in das mächtige Monster Mecha-Streisand verwandeln. Sie droht, die ganze Stadt zu verwüsten, aber zum Glück sind da noch Leonard Maltin und Sidney Poitier, die ebenfalls über Superkräfte verfügen und sich ihr in den Weg stellen. Es kommt zu einem unglaublichen Kampf von Gut gegen Böse, den letztendlich aber nur einer entscheiden kann - Robert Smith von "the Cure"!
 

Besonderheiten:

Produktion:
Robert Smith sprach sich in dieser Folge selber, Trey und Matt sind beide große Fans seiner Band "The Cure". Allerdings sagten sie ihm bei den übers Telefon vorgenommenen Aufnahmen nicht, in welchem Zusammenhang seine Sätze stehen würden und nahmen immer die ersten Aufnahmen. Sie dachten sich, dass es so lustiger wäre.
• Laut Eric Stough (director of animation) war diese Folge für die Animateure die größte Herausforderung der ersten Staffel. Vor allem die auf billig getrimmten Spezialeffekte während der Kämpfe einzubauen war mühsam.
• Dass damals alles noch sehr experimentell war merkt man daran, dass man es nicht hinbekam, eine perspektivisch korrekte Straße für die Autofahrt von Chef und Leobard Maltin zu animieren. Kurzerhand setzte sich ein Freund von Trey Parker ins Auto und filmte die Fahrt in echt.
Synchro:
• Prominente deutsche Gastsprecher in dieser Folge sind Sigmar Solbach, Guildo Horn und Jutta Speidel.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 5,4 Millionen (damals ein neuer Rekord für South Park und für Comedy Central insgesamt)
• Trey Parker und Matt Stone mögen diese Folge sehr, waren aber überrascht dass sie bei den Fans gar nicht so gut ankam. Der Streisand-Gag nutzte sich zu schnell ab und viele konnten mit den Godzilla-Anspielungen nichts anfangen. Außerdem fanden viele Kennys Tod nicht lustig, weil er nichts mit der Handlung zu tun hatte. Trey Parker und Matt Stone betonen, dass gerade das der Witz daran sein sollte.
Leonard Maltin gratulierte Trey Parker und Matt Stone zu der Folge. Der Filmkritiker erzählte, dass seine Kinder sich besonders über seinen Auftritt gefreut hätten.
• Barbra Streisand äußerte sich in einem Interview zu der Folge: "Ich habe Spaß an Satire und Parodien, allerdings frage ich mich, ob Serien wie South Park und Beavis & Butthead nicht zum Zynismus und der negativen Stimmung in unserer Gesellschaft beitragen, vor allem unter Kindern." Als Reaktion bauten Parker und Stone sie in der 2. Staffel noch einmal in eine Folge ein, und zwar als Grusel-Element in Spooky Fish.
Parodien:
Godzilla: Mini-Zwillinge, der Japaner, die VIPs verwandeln sich in Riesenmonster die Gamera oder Mothra ähneln... die Folge ist eine Ode an japanische Monsterfilme
Das Omen: Barbras Mutter war ein Schakal, genau wie Damiens Mutter im diesem Film
Aliens: Das Zitat "Meine Mama hat gesagt es gibt keine Monster, aber es gibt sie, oder?"
Musik:
• Das Lied, das am Ende gespielt wird als Robert Smith von dannen geht, ist "Reminiscent of Love Song" von seiner Band The Cure
Fehler:
• Bei den Kämpfen kommt es vor, dass zerstörte Gebäude wieder komplett zu sehen sind und noch einmal zerstört werden
• Die Hausnummer der Broflovskis wechselt in dieser Folge kurz von 2001 zu 1002 und die Garage steht zeitweise direkt am Haus
• Nicht direkt ein Fehler, aber interessant, dass die Kinder noch keine Schlafanzüge haben und in ihren Klamotten schlafen
Sonstiges:
• Weshalb Barbra Streisand? Normalerweise wählten Trey Parker und Matt Stone ihre prominenten "Opfer" eher zufällig aus, echte Hassgefühle steckten nicht dahinter. Anders bei Barbra Streisand! Während ihrer Zeit am College äußerte sich Barbra Streisand (die ein Ferienhaus in Colorado besaß) zu einer geplanten Gesetzesänderung, die den besonderen Schutz vor Diskriminierung für Homosexuelle aufheben sollte. Sie stellte die Einwohner Colorados als Hinterwäldler dar und wollte den Staat nie wieder besuchen, sollte dieses Gesetz durch kommen. Fälschlicherweise wird in vielen Quellen behauptet, dass Barbra Streisand sich gegen Homosexuelle geäußert hat - ich hatte das hier auch zuerst so stehen. Das war also nicht der Fall. Trey Parker und Matt Stone waren vielmehr wütend darüber, dass die gesamte Bevölkerung Colorados von der Hollywood-Diva in einen Topf geworfen und als schwulenfeindlich hingestellt wurde. Als wäre es ein großer Verlust, wenn sie ihr Ferienhaus nicht mehr besuchen würde. Außerdem sagte Trey Parker, dass er ihre Singstimme sehr nervig findet, weshalb sie ihren Gesang in der Folge als Waffe einsetzt. Sie gaben sich wirklich Mühe, Barbra Streisand so widerwärtig wie möglich darzustellen.
• Barbra Streisand hat nicht in "My fair Lady" mitgespielt, wie hier behauptet wird - das ist aber kein Fehler, sondern solche falschen Unterstellungen waren in der ersten Staffel ein Running Gag
• Trey Parker ist ein großer Japan-Fan (bis auf Animes...), spricht die Sprache und hat das Land oft bereist. Er und Matt Stone haben als Kinder viele japanische Monsterfilme gesehen, deshalb war schon seit der ersten Folge klar, dass dies einmal ein Thema für South Park werden sollte.
• Die Ausgrabungsszene am Anfang ist mal wieder an eine Kindheitserinnerung von Trey Parker oder Matt Stone angelehnt. Damals ging es im Red Rocks Park auf Fossiliensuche.

Wir lernen:

Kyle: "But you know, I've learned something today. I've learned that people who want power, a lot of power, always - end up dead."
 

ZiBs Meinung:

Für viele eine der schwächsten Folgen, aber man muss dabei bedenken, dass sie eine einzige große Godzilla-Parodie ist. Wer die trashigen japanischen Monsterfilme nicht kennt, für den ist es sicher langweilig, aber ich als Fan davon, kam gut auf meine Kosten. Das macht "Mecha-Streisand" zwar noch zu keinem Highlight, aber es ist eine sehr ungewöhnliche Folge und deshalb weiß ich sie zu schätzen. Man muss ja nicht immer nach dem gehen, was gerade populär bei den Massen ist, solche Folgen gibt es in späteren Staffeln dafür genug.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.