planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich

Sonstige Kreaturen


South Park Charakter Portrait

Besucher

Es kamen schon mehrere Arten von Außerirdischen in South Park vor, aber "die Besucher" waren die ersten. Und sie sind diejenigen mit den meisten Auftritten, denn es ist ein versteckter Running Gag, dass sie im Hintergrund vieler Folgen zu sehen sind.

Schon in der Pilotfolge lernten wir die "Besucher" kennen, und sie wirken zuerst sehr bedrohlich (101). Cartman wurde von ihnen entführt und sie pflanzen ihm eine Analsonde ein, die ihn teilweise unter ihre Kontrolle brachte und dazu führte, dass ihm eine riesige Satellitenschüssel aus dem Arsch wuchs. Außerdem entführten sie Kyles kleinen Bruder Ike und führten Experimente an Kühen durch. Dabei kamen die Außerirdischen zu dem Schluss, dass diese Tiere die intelligenteren Lebewesen auf der Erde seien. Sie schenkten ihnen ein Gerät, mit dem sie Menschen manipulieren können. Ihre Absichten waren grundsätzlich friedlich, sie wollten nur die Erde erforschen. Dass dabei Kühe zu Schaden kamen, war nicht beabsichtigt gewesen und lag nur daran, dass einem der Außerirdischen (Carl) ein Fehler unterlaufen war, weil er noch neu war. Am Ende einer anderen Folge sahen wir dann kurz den weit entfernen Heimatplaneten der "Besucher" (314). Cartmans Analsonde regte sich irgendwann wieder und die vier Jungs wurden gemeinsam von den Außerirdischen entführt (704). Es stellte sich heraus, dass die Besucher mit anderen Alienrassen zusammenarbeiten, und "die Erde" nur eine von ihnen produzierte Reality-Show ist.

Charakteristisch sind ihre hagere Gestalt und die großen schwarzen Augen. Sie sehen genau so aus, wie sich Verschwörungstheoretiker (und Akte X Fans ;)) die Außerirdischen vorstellen, die die Erde besuchen. Dieser Typ wird auch häufig als "Grey", "die Grauen" bezeichnet.

Das Besondere an den "Besuchern" ist, dass in unheimlich vielen Folgen welche von ihnen im Hintergrund versteckt sind, ohne dass sie auf den ersten Blick auffallen. Dieses "Easteregg" beruht darauf, dass in Trey Parkers erstem Film "Cannibal! The Musical" ursprünglich einige versteckte Aliens zu sehen waren. Dieser Gag wurde für die Pilotfolge von South Park übernommen und bis heute beibehalten. Nicht in allen Folgen sind sie versteckt, hier findet ihr eine Auflistung.
South Park Charakter Portrait

Funnybot


Episoden-Pics

Wichtige Auftritte:

1502 - Funnybot
Funnybot ist ein Witze erzählender Roboter, der von den Deutschen entwickelt wurde, um zu beweisen, dass sie nicht humorlos sind. Leider entwickelt er sich zu einer großen Gefahr.

Weil Jimmy in der "Comedy Award" Show der Grundschule die Deutschen als das unlustigste Volk der Werlt bezeichnete, waren diese zutiefst beleidigt (1502). Eine Delegation der wichtigsten deutschen Politiker reiste nach South Park, pferchte die Kinder in ihrer Turnhalle zusammen und präsentierte ihnen den Beweis dafür, dass sie durchaus Humor hätten: Funnybot! Der Roboter war ein Wunderwerk deutsche Ingenieurskunst. Er erzählte Witze, die so lustig waren, dass er schnell der neue Comedystar Amerikas wurde. Überall trat er auf und drehte sogar Filme. Menschliche Comedians reagierten mit Neid darauf, denn er nahm ihnen schließlich ihre Arbeit weg. Aber die Zuschauer waren begeistert. Zumindest bis herauskam, dass Funnybot für seinen großen finalen Gag vor hatte, die Erde zu vernichten. Zum Glück konnte Jimmy es ihm ausreden, indem er ihn dadurch verwirrte, dass er ihm einen Preis überreichten.

Funnybot ist ein Roboter, der fast so groß wie ein erwachsener Mensch ist und sich auf Rollen fortbewegt. Sein Körper ist tonnenförmig, scheint aus Metall zu bestehen und darauf befinden sich mehrere blinkende Lichter. Er besitzt nur einen dünnen "Arm". Sein Kopf ist im Grunde nur eine große, schwarze Kugel, aus der eine Antenne ragt. Er besitzt ein Kameraauge und ist in der Lage zu sprechen.
Das Aussehen Funnybots erinnert stark an den der Daleks aus der Serie "Dr. Who". Aber auch die Star Trek Folge "The Changeling" diente als Inspiration. Allgemein war es so, dass Trey Parker und Matt Stone die Idee zu der "Funnybot" Folge kam, weil sie auf der von Comedy Central veranstaltaten Comedy Awards Show ausgezeichnet worden waren. Dass ein Comedysender eine Comedypreisverleihung veranstaltet und dort dann auch noch seine eigenen Shows ehrt, kam nicht nur den beiden ziemlich seltsam vor.

Funnybot spricht mit einer blechern verzerrten Stimme und viele seiner Sätze wirken so, als seien sie aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt worden.
South Park Charakter Portrait

Gott

Gott ist zwar nicht sonderlich hübsch, aber der allmächtige Herrscher über alles und jeden. Er lebt im Himmel, ist der Vater von Jesus und bislang hatte er in drei South Park Folgen nennenswerte Auftritte.

Er zeigte sich den Menschen in Folge 316 - Are you there God, It's Me Jesus bei einem von seinem Sohn Jesus veranstaltetem Fest zum Jahrtausendwechsel, weil der es satt war, dass immer weniger an ihn glauben wollten. Alle 2000 Jahre ist Gott dazu bereit, eine Frage zu beantworten. Dumm nur, dass Stan diese einmalige Chance ruinierte, indem er fragte, weshalb er keine Periode bekommt. Gott beantwortete ihm die Frage und verschwand wieder in den Himmel. Dabei stellte sich heraus, dass tatsächlich ein allwissendes Wesen von großer Macht ist, denn er wusste, dass Kyle Stan angeschwindelt hatte. Ein wenig seltsam ist, dass die Bewohner South Parks in den späteren Folgen offenbar vergessen haben, dass sie Gott persönlich begegnet sind. Sie zweifeln trotzdem wieder an seiner Existenz.
Seinen nächsten großen Auftritt hatte Gott in 411 - Probably. Satan besuchte ihn im Himmel, um Hilfe wegen seiner Beziehungsprobleme zu bekommen. Er und Gott schienen keineswegs verfeindet zu sein, sondern pflegten einen respektvollen und fast freundschaftlichen Umgang miteinander, auch wenn sie sich seit 5000 Jahren nicht gesehen hatten. Gottes Ratschlag, dass vielleicht keiner seiner beiden Lover Saddam und Chris der richtige für Satan war, half ihm tatsächlich weiter. Er nahm sogar Saddam Hussein im Himmel auf, damit er Satan in der Hölle nicht mehr belästigen konnte. In dieser Folge erwähnte Gott, dass er selber Buddhist sei und es stellte sich heraus, dass normalerweise nur Mormonen in den Himmel kommen.
Gottes Stimme war in 612 - A Ladder to Heaven zu hören, als er Saddam fragte, ob er heimlich Fabriken für Massenvernichtungswaffen im Himmel baute. Man sah ihn jedoch nicht. Diesmal wirkte Gott ziemlich dämlich, denn er fiel auf Saddams Ausrede herein, dass es bloß eine Fabrik füßr Süßigkeiten sei. Einen kleinen Gastauftritt hatte Gott in der Menschenmenge, die man am Ende der 100. Folge feiern sieht (701). Interessant ist noch zu erwähnen, dass Gott beim großen Kampf von Himmel gegen die Hölle (904) keine Rolle spielte und Satan in dieser Folge auf einmal einen wesentlich bösartigeren Charakter an den Tag legte. Als Cartman einmal vom Blitz getroffen wurde (1501) war dies höchstwahrscheinlich Gott, man sah ihn jedoch nicht.

Das Aussehen Gottes erinnert an eine Mischung aus Nilpferd und Pavian, also nicht unbedingt das, was man erwarten würde. Trey Parker sagte einmal, er wollte dass Gott wie eine Mischung aus Katze und Nilpferd aussieht. Er hat zwar auch Ähnlichkeiten mit der ägyptischen Göttin Anmit (Kopf eines Krokodils, Vorderkörper eines Löwen, Hinterteil eines Nilpferds), aber dass das Absicht ist wurde nie bestätigt.

Gott wird in der Originalfassung von Trey Parker gesprochen und auf Deutsch von Walter von Hauff.
South Park Charakter Portrait

Mr. Hankey

Mr. Hankey der Weihnachtskot verbringt das ganze Jahr über unbeachtet in der Kanalisation, um dann pünktlich zu den Festtagen aus der Toilette zu springen. Dann hüpft er fröhlich singend und "Howdy ho!" rufend durch die Gegend, verbreitet gute Laune und verteilt Geschenke, wobei ihn aber nur die sehen können die fest an ihn glauben.

Der Erste, der Mr. Hankey in South Park begegnete, war Kyle 110 (auch wenn der Weihnachtskot zuvor schon kurz in der Folge "Damien" zu sehen war). Er war traurig, weil er als Jude kein Weihnachten feiern dürfte, und deshalb wollte ihn der Weihnachtskot trösten. Kyles Eltern sahen jedoch nur die Kotspuren und hielten ihren Sohn für verrückt, als er von einem redenden Scheißhaufen erzählte. Er landete sogar deswegen in der Psychiatrie. Aber am Ende zeigte sich Mr. Hankey allen und sorgte dafür, dass sie friedlich miteinander Weihnachten feierten. Nach und nach wurde Hankey richtig berühmt und es wurde sogar ein Film mit Tom Hanks über ihn gedreht 209 und Menschen verkleiden sich zu Weihnachten nicht mehr nur als Weihnachtsmann, sondern auch als Weihnachtskot (216). Einmal wäre Mr. Hankey fast gestorben. Durch das große Filmfestival, das in South Park stattfand, war die Kanalisation überlastet, in der er lebte. Mr Hankey musste nach oben kommen, um der Bevölkerung davon zu berichten - aber eigentlich sollte er sich nur an Weihnachten zeigen. Er vertrocknete fast und Kyle glaubte schon, seinen zweitbesten Freund (nach Stan) für immer verloren zu haben. Doch Chefs leckere Salty Chocolate Balls holten Mr. Hankey ins Leben zurück und er vertrieb die versnobten Filmmenschen mit einer Kotflut aus South Park. In der 3. Staffel wurde Mr. Hankey ein besonderes Weihnachtsspecial gewidmet, das nur aus Liedern bestand 315. Er moderierte es und sang selber das erste und letzte Lied. Zu der Folge wurde eine Musik-CD veröffentlicht.
Mr. Hankeys Familie lernten wir in der Weihnachtsfolge der 4. Staffel kennen (417). In South Park wollte keine Weihnachtsstimmung aufkommen, also suchten die Kinder Mr. Hankey in der Kanalisation auf, um ihn um Hilfe zu bitten. Erstmals sahen wir das Haus, in dem er mit seiner ständig betrunkenen Frau Autumn und seinen reizenden Kindern Cornwallis, Amber und Simon lebte. Mr. Hankey und seine Kinder helfen den Jungs dabei, einen selbst gedrehten Kurzfilm für die Bewohner South Parks aufzuführen, um sie in Weihnachtsstimmung zu bringen. Als Cartman den Kindern im Irak Weihnachtsgeschenke bringen wollte (natürlich nur aus Eigennutz), gefiel Mr. Hankey diese Idee und er brachte die Kinder mit seinem aus Scheiße bestehenden "Poo Choo Train" zum Weihnachtsmann an den Nordpol (617). Dieser machte sich sofort auf den Weg, sein Schlitten wurde aber über dem Irak abgeschossen. Mr. Hankey konnte nicht viel ausrichten, aber Jesus rettete die Situation. Seinen bislang letzten Auftritt hatte der Weihnachtskot in einer Szene der 201. Folge (1406). Es war seine Idee gewesen, den Weihnachtsmann als Mohammed auszugeben.

Mr. Hankey hat mit seiner unverwechselbaren, hohen Stimme schon mehrere Lieder zum besten gegeben:
110: Mr Hankey, the Christmas Poo (Mr Hankey, der Weihnachtskot)
315: Mr Hankey, the Christmas Poo (Mr Hankey, der Weihnachtskot)
315: Have yourself a merry little Christmas (Stille frohe Weihnacht)
417: The Circle of Poo (Der Kreislauf des Kots)
617: Poo Choo Train (Tschu-Tschu-Zug)
Mr Hankey CD: Mr Hankey, the Christmas Poo
Mr Hankey CD: Have yourself a merry little Christmas (Stille frohe Weihnacht)

Mr. Hankey ist ein länglicher Kothaufen mit dünnen Armen. Er trägt weiße Handschuhe und hat Augen, die nicht dem typischen South Park Stil entsprechen. Auf dem Kopf trägt er normalerweise eine rote Weihnachtsmannmütze.

Ursprünglich entstand die Figur so: Trey Parker vergaß als kleines Kind häufig zu spülen, nachdem er auf der Toilette war. Also erzählte ihm sein Vater von einem "Mr. Hankey" der kommen und ihn töten würde, wenn er es noch mal vergessen sollte. Jahre der Angst resultierten schließlich darin, diese Figur in der Serie umzusetzen. Ursprünglich sollte die ganze Show sogar auf den Kothaufen statt auf vier Schulkinder ausgerichtet sein und "Mr. Hankey Show" heißen. Trey Parker und Matt Stone wurde aber dazu geraten, lieber die Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. In der nie ausgestrahlten Pilotfolge war Mr. Hankey noch mit einer Matrosenmütze im Intro zu sehen, zum "Weihnachtskot" wurde er erst später.

Mr. Hankey wird im Original von Trey Parker gesprochen und in der deutschen Fassung von Christian Weygand.
South Park Charakter Portrait

Klitoris


Episoden-Pics

Wichtige Auftritte:

Der Film
Die Klitoris ist, wie wir wahrscheinlich alle wissen, der für sexuelle Reize empfänglichste Teil des weiblichen Intimbereichs. Im South Park Film erschien Stan eine riesige Klitoris, die ihm einen weisen Rat gab. Wahrscheinlich war sie nur eine Illusion, aber trotzdem half sie ihm dabei, sein Selbstvertrauen wieder zu erlangen.

Stan machte sich Sorgen, weil seine Freundin Wendy anscheinend an dem neu hinzugezogenen Streber Gregory Gefallen fand. Also fragte er Chefkoch, wie man eine Frau dazu bringen könnte, dass sie einen mehr mochte als jeden anderen. Chefkochs spontane Antwort war: Man muss nur die Klitoris finden. Dass er so etwas zu den Kindern sagte bereute er aber direkt selber und beendete das Gespräch. Es lag also an Stan herauszufinden, was diese ominöse Klitoris war. Eine Suche im Internet führte nur dazu, dass ein ekliges Video von Cartmans Mutter auftauchte. Aber während der großen Schlacht der Kanadier gegen die Amerikaner erschien Stan dann tatsächlich die große Klitoris, als er durch eine Explosion bewusstlos wurde. Sie gab ihm den Rat, dass er an sich selber glauben müsse, denn Frauen mögen Selbstvertrauen. Und nur wer an sich selber glaubt, an den glauben auch andere. Durch diese Worte motiviert übernahm Stan die Führung und gewann Wendy für sich zurück.

Die Klitoris im South Park Film sollte auf die gute Hexe Glinda aus dem Zauberer von Oz anspielen. Allerdings nur von ihrer Rolle her... ihr Aussehen entspricht tatsächlich dem einer großen, dicken, rosanen Klitoris. Sie ist außerdem von einem hellen Leuchten umgeben und hat weder ein Gesicht noch scheint sie sich bewegen zu können.

Mary Kay Bergman lieh der Klitoris im Original ihre Stimme, in der deutsche Fassung war es passenderweise Lilo Wanders. Interessant ist, dass in der japanischen Fassung des Films die Synchronsprecherin so redete, als hätte sie gerade einen Orgasmus.
South Park Charakter Portrait

Krebsmenschen


Episoden-Pics

Wichtige Auftritte:

708 - South Park...
Die Krebsmenschen (im Original: Crab People) scheinen eine außerirdische Spezies zu sein, aber sicher ist ihre Herkunft nicht. Sie wollen allerdings die Weltherrschaft übernehmen.

Ihren großen Auftritt hatten sie in der Folge 708 - South Park is Gay. Kyle, Mr. Garrison und Mr. Slave fanden heraus, dass das Team hinter der Fernsehshow "Queer Eye for the Straight Guy" nicht aus echten schwulen Menschen, sondern aus seltsamen krabbenähnlichen Kreaturen bestand. Sie nannten sich selber "Krebsmenschen" und wiederholten dieses Wort ständig im Chor. Immer wenn die sie auftauchen ertönt dieser monotone Singsang: "Crab people, Crab people. Taste like crab, talk like people". Ihr Ziel war es eigentlich gewesen, die männliche Bevölkerung zu metrosexuellen Schwächlingen zu machen, damit sie bei einer Invasion der Erde auf wenig Widerstand treffen würden. Aber durch Kyle, Mr. Garrison und Mr. Sklave wurden sie enttarnt. In der Folge 908 - Two Days Before The Day After Tomorrow wurden die Krebsmenschen als mögliche Ursache für die globale Erwärmung erwähnt. In 811 - Quest for Ratings schlug Cartman sie als Story für die Nachrichtensendung der Kinder vor.

Eigentlich sehen Krebsmenschen tatsächlich wie aufrecht gehende Krebse aus, aber sie verkleiden sich gerne. Und darin sind sie so gut, dass sie von echten Menschen nicht zu unterscheiden sind. Wenn sie jemanden entführen, verpassen sie ihm ihr eigenes Krabbenaussehen, indem sie ihn ebenfalls verkleiden.

Die Krebsmenschen stehen sozusagen stellvertretend für dämliche Erklärungen, sei es nun weil man eine Story zu keinem passenden Ende bringen kann oder weil man auf eine Frage keine durchdachte Antwort weiß.
South Park Charakter Portrait

Moses


Episoden-Pics

Wichtige Auftritte:

309 - Jewbilee
Moses tritt in South Park als mächtiges Wesen in Erscheinung, dass nur aus Energie zu bestehen scheint. Er setzt sich für das Gute ein und ist Mitglied der religiösen Superheldentruppe "Superbesten Freunde" ("Super Best Friends").

In der Folge 309 - Jewbilee wurde Moses während eines Treffens der jüdischen Pfadfinder beschworen. Die Kinder hatten Geschenke für gebastelt, um ihn zu ehren. Doch dann fing ein gewisser Garth ihn in einer Muschel ein, um ungestört eine andere biblische Figur herbeirufen zu können: Den finsteren Haman. Kenny schlug die Muschel, in der Moses gefangen war, mit seinem Kopf kaputt und starb dabei. Aber so rettete er alle.

In 504 - The Super Best Friends erfuhren wir, dass Moses zu der gleichnamigen Superhelfengruppe gehört, die (mit der Ausnahme von Seaman) aus religiösen Figuren besteht: Jesus Christus, Buddha, Mohammed, Seaman, Krishna, Joseph Smith und Lao Tse. Er arbeitet in ihrer Zentrale als ihr Computerhirn. In dieser Rolle trat er in 1405 - 200 und 1406 - 201 erneut auf. Er weiß um Robostreisands einzige Schwäche: Dass sie keinem Duett mit Neil Diamond widerstehen kann. Typisch für ihn ist inzwischen, dass er häufig eine Weile inne hält, um zu überlegen, ob das was er sagt auch wirklich richtig ist.

Moses ist laut der Bibel ein Prophet, der auf Gottes Weisung hin die Israeliten aus der ägyptischen Gefangenschaft nach Kanaan führte. Er wird vor allem im Judentum sehr verehrt, was erklärt, weshalb er seinen ersten Auftritt in South Park bei den jüdischen Pfadfindern hatte. Sein Aussehen allerdings hat rein gar nichts mit religiösen Überlieferungen zu tun, sondern basiert auf dem des Hauptprogramms aus dem Film "Tron". Er sieht aus wie ein orangener Energiewirbel, auf dem nur sein Gesicht erkennbar ist.
South Park Charakter Portrait

Najix


Episoden-Pics

Wichtige Auftritte:

704 - Cancelled
Najix (diese Schreibweise wurde von der offiziellen South Park Homepage bestätigt) ist ein außerirdischer Formwandler. Bekannter als unter seinem richtigen Namen ist er als Eiscreme kackender Taco.

In 704 - Cancelled wurden Stan, Kyle, Kenny und Cartman von Außerirdischen entführt, weil Cartmans Analsonde defekt ist. Najix begrüßte die Gäste, aber um sie nicht zu erschrecken nahm er das Aussehen von Randy Marsh an, weil der ihnen vertraut war. Najix kann nämlich Gedanken lesen und sein Äußeres beliebig verändern. Die Kinder waren aber dadurch eher verwirrt, als dass es sie beruhigte. Da sein echter Körper sehr abstoßend auf sie wirkte, schaltete Najix so lange durch verschiedene Varianten, bis sein Besuch zufrieden war: Der Weihnachtsmann, Michael Jordan, Don King, Mr. Roarke und Tattoo, George Burns, J.J. Walker, Saddam Hussein, Missy Elliot und Frank Sinatra. Allerdings wünschte sich Cartman dann einen Eiscreme kackenden Taco, und so blieb Najix bei dieser merkwürdigen Form. Es stellte sich heraus, dass er für die intergalaktische Fernsehproduktionsfirma Nerzod Productions arbeitete, verantwortlich für Hits wie "Wer heiratet einen Gelgamek?", "Wer wird Antares Millionär?" und "Ich bin ein Klingone, holt mich hier raus!". Ihr Hit "Erde" auf dem Kanal FOGNL ausgestrahlt und ist die größte Reality Show aller Zeiten. Doch gerade als die Kinder wieder nach Hause geschickt werden sollten, erhielt Najix einen Anruf, dass die Erde abgesetzt worden war. Um die Vernichtung ihres Planeten zu verhindern, wollten die Kinder mit den zuständigen Chefs reden, wobei Najix ihnen half. Mit sehr viel Glück schafften sie es dann, die Zukunft der Erde zu sichern.
Einen kleinen Gastauftritt hatte Najix später noch einmal als Eiscreme kackender Taco im Fantasieland (1110 - Imaginationland).

Wie Najix in Wirklichkeit aussieht, könnt ihr hier sehen.
South Park Charakter Portrait

Satan

Satan ist zwar der Herrscher der Hölle, aber im Grunde ein ganz sensibles Kerlchen. Er hat einen Sohn namens Damien, ist aber eigentlich schwul und lebte lange mit Saddam Hussein zusammen. Viel Glück mit seinen Beziehungen hatte er allerdings nie. Er ist eher ruhig, liest gerne gute Bücher und träumt insgeheim von einem idyllischen Leben oben auf der Erde. Nach außen hin gibt er sich aber natürlich schon bösartig, um seinem Ruf gerecht zu werden.

Seinen ersten Auftritt hatte Satan in der Folge 108 - Damien, in der er Jesus zum entscheidenden Boxkampf zwischen Gut und Böse herausforderte. Ihm ging es allerdings nur um die Wetteinnahmen. Da kaum jemand auf den schmächtigen Jesus setzte, verlor Satan absichtlich und machte sich mit dem gewonnenen Geld aus dem Staub. In dieser Folge lernten wir außerdem seinen Sohn Damien kennen, Satans Homosexualität wurde hingegen noch nicht angedeutet. Erst in der 2. Staffel sahen wir ihn in einer kurzen Szene mit seinem Lover Saddam Hussein in der Hölle (206). Als Kenny im South Park Film starb und in die Hölle kam, erfuhren wir erstmals mehr über Satans Alltag. Er hatte es sich dort unten ganz gemütlich eingerichtet, seine Beziehung zu Saddam verlief allerdings nicht gut. Als er auf die Erde kam, um sie zu beherrschen, übernahm Saddam die Führung. Satan sah durch Kennys Hilfe ein, dass er sich zu sehr hatte unterdrücken lassen, und tötete Saddam. Dankbar dafür, dass ihm die Augen geöffnet wurden, sorgte er dafür, dass die Menschen wieder in Frieden leben konnten, und zog sich in die Hölle zurück.
Im Weihnachtsspecial (315) gab er in der Hölle ein fröhliches Lied zum Besten, um den traurigen Adolf Hitler aufzumuntern. Doch schon wenig später (410) kehrte ein alter Bekannter zurück: Saddam ließ sich nicht so einfach loswerden. Dabei hatte Satan eine neue Beziehung mit dem gutmütigen Chris begonnen. Satan verfiel erneut dem bösen Diktator, und war hin und hergerissen, für wen er sich entscheiden sollte. Er suchte Hilfe bei seinem alten Freund Gott. Letztendlich entschied er sich gegen beide und schickte Saddam zu Gott in den Himmel, damit er ihn in Ruhe ließ.
Nachdem seine diversen Beziehungsprobleme geklärt waren, schien sich Satan wieder auf das zu konzentrieren, wofür er bestimmt war: Der böse Herrscher der Hölle zu sein. Er griff mit seiner Dämonenarmee den Himmel an, wurde aber zurückgeschlagen (904). In dieser Folge wirkte er seltsam "out of character", das alles könnte aber auch nur gespielt gewesen sein.
Zu Halloween (1011) kam er dann wieder als freundlicher Gast auf die Erde, denn er wollte die größte Halloweenparty aller Zeiten veranstalten. Und als Stan um Beistand betete (1806), erschien Satan ihm, klärte ihn über Suchtverhalten und Free-to-Play Spiele auf und besiegte den bösartigen kanadischen Teufel.
Fun Fact: Barbra Streisand besitzt ein Bild von sich mit Satan.

Satans Gesangsnummern:
Film: Up there (Oben!)
315: Christmas Time in Hell (Höllenweihnachtszeit)
410: Hukilau
Mr Hankey CD: Christmas Time in Hell
Film CD: Up there

Er wiegt etwa 145 kg, hat rote Haut, schwarze Haare, einen spitzen Bart und ebensolche Hörner. Im Vergleich zu den meisten anderen South Park Charakteren ist er sehr groß und muskulös. Er trägt eine kurze, schwarze, zerfetzte Hose und einen Gürtel mit einem Schädel. Zur 9. Staffel wurde sein Aussehen leicht überarbeitet und dann noch einmal zur 18. Staffel.

Satan wird im Original von Trey Parker gesprochen und hatte in der deutschen Fassung wechselnde Sprecher. Thomas Rau in der 1. Staffel, Hartmut Neugebauer von Staffel 2 bis 7 und Gudo Hoegel seit Staffel 8. Heiner Lauterbach sprach ihn im Film und außerdem soll ihm auch noch Walter von Hauff irgendwann seine Stimme geliehen haben. Ein ziemliches Durcheinander also.
South Park Charakter Portrait

Scuzzlebutt


Episoden-Pics

Wichtige Auftritte:

103 - Volcano
Tief in den Wäldern South Parks hauste dieses geheimnisvolle Wesen, bis es von Stan erschossen wurde.

Als die vier Jungs mit Jimbo und Ned auf die Jagd gingen, erzählte Cartman eine Gruselgeschichte über Scuzzlebutt (103). Die anderen glaubten nicht an seine Existenz, aber als der Vulkan Mt. Evanston ausbrach, tauchte das Monster tatsächlich auf. Es war allerdings nicht böse, sondern rettete den von der Lava Eingeschlossenen das Leben. Scuzzlebutt verbringt seine Zeit nämlich am liebsten mit dem Flechten von Weidenkörben und mit einem solchen brachte er die vier Jungs, Jimbo und Ned in Sicherheit. Danach näherte er sich den Menschen freundlich und schien keine Angst vor ihnen zu haben. Der armen, missverstandenen Kreatur war jedoch kein Happy End vergönnt. Als die Bürger South Parks sich bei Scuzzlebutt bedanken wollten, erschoss Stan ihn, um seinem Onkel Jimbo zu beweisen, dass er jagen kann.
In der Folge 207 - City on the Edge of Forever kam Scuzzlebutt noch einmal kurz in einer Rückblende vor, in der er Brent Musburger statt Patrick Duffy als Bein hatte. Danach konnten wir ihn noch auf einem T-Shirt entdecken, das ein Besucher des "Raging Pussies" Konzerts trägt (416). Außerdem wurde er in einem Zeitungsartikel erwähnt, dessen Überschrift lautete: "What is Scuzzlebutt??" (1014). Dass er wieder lebendig ist, wurde schon am Ende des South Park Films nahegelegt, als man ihn in der großen Menschenmenge entdecken konnte.

Dem braunen Monster wächst ein Stück Sellerie an Stelle eines Arms und Patrick Duffy ist sein Bein. Patrick Duffy ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem aus der Serie "Dallas" bekannt ist. Scuzzlebutt ist etwa einen Kopf größer als die Erwachsenen South Parks, hat spitze Zähne und sein Kopf ist von dunkleren Haaren umgeben. Offensichtlich spielt er auf die Mythen wie den bekannten Big Foot an.
South Park Charakter Portrait

Succubus / Veronica


Episoden-Pics

Wichtige Auftritte:

303 - The Succubus
Ein Succubus ist ein Dämon, der Frauengestalt annehmen kann und Männern die Lebenskraft aussaugt. Chefkoch geriet einmal an einen solchen, wurde aber von den Kinder gerettet.

In der Folge 303 - The Succubus lernte Chefkoch in der Bibliothek eine Frau kennen, die ihm total den Kopf verdrehte: Veronica. Auf einmal wechselte er seine Liebschaften nicht mehr ständig, sondern wollte sich fest binden. Sie zog bei ihm ein und schnell war die Hochzeit geplant. Was zuerst gut klang, entpuppte sich jedoch schnell zum Alptraum. Chefkoch merkte selber nicht, wie sehr Veronica ihn veränderte. Durch sie wurde er zum Langweiler, der kündigte und einen Bürojob annahm. Für die Kinder hatte er auf einmal keine Zeit mehr und schien allgemein immer weniger Freude zu empfinden. Cartman, Stan, Kyle und Kenny stellten Nachforschungen an und fanden heraus, dass Veronica in Wirklichkeit ein Succubus war. Ein Dämon, der Männern das Leben aussaugt. Die Hochzeit musste unbedingt verhindert werden! Indem sie Veronics Lied "A Morning After" rückwärts abspielten, konnten sie sie besiegen. Chefkoch sah ein, welchen Fehler er begangen hatte und war dankbar dafür, dass die Kinder rechtzeitig eingegriffen hatten.

Veronica sah eigentlich aus wie eine ganz normale Frau mit langen, dunkelbraunen Haaren. Hier sehr ihr sie in ihrer menschlichen Gestalt. Meistens trug sie ein grünes Kleid, außer natürlich bei ihrer Hochzeit. Sie sang gerne und spielte dazu Gitarre. In der Kichte zeigte sie dann aber ihre wahre Gestalt: Sie war in Wirklichkeit ein riesiger, hässlicher Dämon mit leuchtenden Augen, Hufen, Hängebrüsten und riesigen roten Flügeln. Ob sie in dieser Form eine Unterhose aus Fell trägt oder diese Behaarung zu ihrem Körper gehört, lässt sich nicht genau sagen. Ansonsten ist sie nackt.
Ein Succubus ist keine Erfindung dieser Folge, sondern der Glaube an diese bösartigen Fabelwesen war im Mittelalter weit verbreitet. Der Dämon wurde für unzüchtige Träume verantwortlich gemacht, weil man glaubte, dass er Männer im Schlaf besuchte um sich mit ihnen zu paaren. Dabei zog der Succubus ihnen Lebensenergie ab und mehrmalige Besuche konnten deshalb zum Tod führen. Liebe spielten sie aber im Gegensatz zu Veronica eigentlich nicht vor.

Veronica / der Succubus wurde von Mary Kay Bergman gesprochen.
South Park Charakter Portrait

Towelie

Towelie ist ein sprechendes Handtuch, das im Rahmen eines geheimen Experiments entstand. Dank eines eingebauten Computerchips ist er intelligenter als jedes andere Handtuch, ist aber leider der Drogensucht verfallen.

Cartman, Stan, Kyle und Kenny machten die Bekanntschaft von Towelie, als er sie auf der Straße dazu ermahnte, niemals zu vergessen ein Handtuch mitzunehmen (508). Danach tauchte er sogar in Stans Haus auf. Die Kinder reagierten genervt auf die seltsame Figur und wollten eigentlich nichts mit Towelie zu tun habe. Aber dann wurde ihre neue Spielekonsole gestohlen und sie sollten ihn dagegen eintauschen. Wer die Erpresser waren, wussten sie zwar nicht, aber sie schnappten sich Towelie und brachten ihm zum vereinbarten Treffpunkt. Dort stellte sich heraus, dass zwei verfeindete Parteien scharf auf ihn waren, weil er wohl ein besonderer Prototyp war. Außerirdische hatten in der Firma TYNACORP intelligente Handtücher hergestellt, um die Menschheit auszuspionieren. So sollte eine Invasion vorbereitet werden, weil ihr eigener Planet dem Untergang geweiht war. Eine bewaffnete Gruppe wollte ihnen einen Strich durch die Rechnung machen und die Kinder gerieten zwischen die Fronten. Towelie selber bekam von alledem nicht viel mit, denn er war die meiste Zeit high. Als die Kinder in Lebensgefahr schwebten, zeigte das Handtuch allerdings was ihm steckte und nahm es sogar mit einem stärkeren Rivalen auf: dem "Bösen Towelie" GS-401. Eine Folge später hatte Towelie einen kleinen Auftritt, bei dem es aber nur um einen Wortwitz ging: "Towelie-ban" (509). Als Cartman, Stan und Kyle einen neuen Freund suchten, bewarb er sich (606). Er gab "Stairway to Heaven" auf der Gitarre zum besten, es reichte aber nicht zum Sieg. Eine komplette ihm gewidmete Folge lief dann wieder in der 10. Staffel (1005). In dieser spielten außer Towelie keine bekannten South Park Charaktere eine Rolle. Wir erfuhren, dass er wegen seiner Drogensucht wenig Erfolg im Beruf hatte, und Buchautor werden wollte. Sein Erstlingswerk beschäftigte sich mit seinem eigenem Leben. Unter dem Künstlernamen "Steven McTowelie" veröffentlichte er "A Million Little Fibers". Um Erfolg zu haben verschwieg er, dass er ein Handtuch ist, und wurde tatsächlich von Oprah Winfrey in ihrer Show unterstützt. Als sie jedoch herausfand, dass er gelogen hatte, wurde sie fuchsteufelswild und hetzte ihr Publikum gegen den armen Towelie auf. Seine Drogensucht wurde immer schlimmer, bis seine Freunde beschlossen, dass es so nicht mehr weitergehen konnte (1407). Sie sorgten in der Fernsehshow "Intervention" dafür, dass Towelie einen Entzug machte. Anscheinend kannten ihn inzwischen auch die anderen Jungs, auch wenn sie in früheren Folgen nicht näher mit ihm zu tun gehabt hatten. Butters und Clyde sorgten sich jedenfalls ebenfalls um ihn. Es kam außerdem heraus, dass er mit einer gewissen rebecca ein Kind hatte, das wir ein Waschlappen aussah und auch so hieß ("Washcloth"). Ob der Entzug langfristig Wirkung zeigen wird, werden wir wohl erst noch erfahren.

Towelies Standardsprüche sind "Don't forget to bring a towel!" (eine Anspielung auf den Kultroman "Per Anhalter durch die Galaxis") und "Wanna get high?". Bevor er das erste mal auftauchte, wurde ein großes Geheimnis um ihn gemacht, und seine Folge war perfekt inszeniert. Er sollte als möglichst dämlicher Charakter eine Anspielung auf den übertriebenen Timmy-Hype der vorherigen Staffel sein, denn auch zu Towelie wurden (fiktive) Fanartikel in der Folge beworben. Ironischerweise sprangen tatsächlich viele Zuschauer darauf an und begriffen nicht, dass sie selber mit dieser neuen Figur verrascht wurden. Das kiffende Handtuch hat noch heute eine gewisse Fangemeinde. Und das, obwohl Cartman am Schluss der Towelie-Folge sogar ausdrücklich sagte, dass Towelie der schlechteste Charakter sei, den es je gab. Dazu passte später auch (wohl eher unbeabsichtigt), dass die nur ihm gewidmete Folge 1005 - A Million Little Fibers für viele Fans als die schlechteste der gesamten Serie gilt. Die späteren Towelie-Folgen kamen allgemein nicht sonderlich gut an.
Vom Aussehen her kann man Towelie als durchschnittliches hellblaues Handtuch beschreiben, das an seinen beiden Enden weiße Streifen hat. Er hat ein Gesicht und dünne Arme und Beine. Anscheinend ist er männlich und in "Handtuchjahren" 17 Jahre alt. Wie vielen Menschenjahren dies entspricht wissen wir nicht. Oft raucht er einen Joint, weil ihn das seiner Meinung nach besser denken lässt.

Gesprochen wird Towelie im Original von Vernon Chatman, einem Mitarbeiter der Serie. In der deutschen Fassung ist Claus-Peter Damitz sein Sprecher.
South Park Charakter Portrait

Mr. Zweig

Die Handpuppe Mr. Zweig (im Original: Mr. Twig) war Mr. Garrisons Assistent in einigen Folgen der 2. Klasse. Er ersetzte zeitweise Mr. Zylinder.

Als Mr. Garrison in der Folge 208 - Summer Sucks von seiner Handpuppe Mr. Zylinder verlassen wurde, war er zuerst zu Tode betrübt und suchte sogar extra den New Yorker Psychiater Dr. Katz auf, um den Verlust zu verarbeiten. Am Ende dieser Folge tauchte Mr Garrison dann das erste mal mit Mr Twig auf und erzählt den Kindern, dass dies nun seine neue Handpuppe sei. Wirklich mit ihm warm wurden sie aber nicht, sie fragten immer wieder, wann Mr. Zylinder zurück kommen würde. Das ärgerte Mr. Garrison sehr, denn inzwischen wollte er gar nichts mehr von seiner alten Handpuppe wissen.
In der Folge 214 - Chef Aid fand Mr. Garrison Mr. Zweig dann auf einmal in einem Kochtopf auf seinem Herd. Wer hatte diesen Anschlag verübt? Panisch brachte er ihn in die Notaufnahme, wo aber natürlich keine Zweige behandelt werden. Er pflegte ihn also zuhause gesund. Es kam zu einem zweiten Mordversuch, bei dem der Zweig in der Mitte durchgebrochen wurde. Und nun wurde auch der Täter gefunden: Mr. Zylinder! Zuerst war Mr. Garrison natürlich sehr wütend, aber dann half ihm Mr. Zylinder bei einem Gefängnisausbruch und er musste sich zwischen den beiden Handpuppen entscheiden. Er wählte Mr. Zylinder, weil ihm Mr. Zweig dazu riet. Dabei sprach er auf einmal mit französischem Akzent. Später tauchte er nie wieder auf.

An Stelle eines richtigen Körpers besitzt Mr. Zweig nur einen simplen Ast. Die Handpuppe trug das selbe violette Hemd wie Mr. Zylinder, allerdings mit einem kleinen, dreieckigen Symbol darauf. Dieses spielt auf die Kennzeichnung von Homosexuellen im dritten Reich an, als Anspielung auf Mr. Garrisons verdrängte Homosexualität.

Da Mr. Zweig mit Mr. Garrisons Stimme sprach, hatte er natürlich auch die selben Sprecher wie der Lehrer: Trey Parker im Original und Michael Rüth in der deutschen Fassung.
South Park Charakter Portrait

Mr. Zylinder


Episoden-Pics

Wichtige Auftritte:

214 - Chef Aid
Auf den ersten Blick ist Mr. Zylinder (im Original Mr. Hat) bloß eine gewöhnliche Handpuppe, die der Grundschullehrer Mr. Garrison in den früheren Staffeln für seinen Unterricht benutzte. Aber sie scheint ein Eigenleben zu führen.

Seinen ersten Auftritt hatte Mr. Zylinder in der Pilotfolge, aber eine größere Rolle spielte er dann, als er Mr. Garrison zu einem Attentat auf Kathie Lee Gifford überredete (102). Sie hatte die beiden vor vielen Jahren bei einem Talentwettbewerb besiegt. Obwohl er seit dessen Kindheit Mr. Garrisons bester Freund war, stiftete Mr. Zylinder ihn häufig zu bösen Taten an. Andererseits konnte dieser unpassendes Benehmen immer auf die Handpuppe schieben. Ob Mr. Garrison bloß durch Mr. Zylinder sprach oder er tatsächlich lebendig war, blieb lange Zeit unklar. Doch dann verschwand Mr. Zylinder auf einmal (208), was Mr. Garrison in schwere Depressionen stürzte. Er besuchte sogar einen New Yorker Psychiater. Dieser unterstellte ihm, dass er sich die Existenz Mr. Zylinders nur einreden würde, um seine schwule Seite zu verdrängen. Durch ihn lebte er aus, was er selber nicht wahr haben wollte. Natürlich wies Mr. Garrison dies empört von sich! Er suchte sich zeitweise eine Ersatzhandpuppe, Mr. Zweig, doch dann tauchte Mr. Zylinder wieder auf (214). Er lieferte den Beweis dafür, dass er tatsächlich keine gewöhnliche Handpuppe war, denn er verstümmelte seinen Rivalen Mr. Zweig und half Mr. Garrison bei einem Gefängnisausbruch. Um das Fluchtauto zu steuern, musste er fähig sein, sich alleine zu bewegen. Von nun an nahm er wieder seinen Platz auf Garrisons Hand ein. Dass Mr. Zylinder nicht unbedingt eine nette Handpuppe ist, bewies er auch, als er Mr. Garrison dazu brachte, an einem Ku-Klux-Klan Treffen teilzunehmen (408). Offenbar ist er also ein kleiner Rassist - oder Mr. Garrison wollte ihm nur die Schuld zuschieben. Eine Folge zuvor holte er ihm einen runter, während Mr. Garrison an seinem "Liebesroman" schrieb (407). Als dieser sich endlich als schwul outete, benutzte er Mr. Zylinder noch einige Folgen lang als Handpuppe. In der 6. Staffel ersetzte ihn dann aber durch einen echten Lover: Mr. Sklave (614). Erst sehr viel später holte er Mr. Zylinder noch einmal aus der Schublade, nämlich als Eric Cartman ihn besuchte, um etwas über seinen Vater zu erfahren (1405).

Mr. Zylinder ist eine Handpuppe mit lila Hemd und rot-weiß gestreiftem Zylinder. Er hat einen braunen Bart. Seine Augen befinden sich auf dem Zylinder, in der Pilotfolge hatte er allerdings noch gar keine Augen.

Trey Parker hatte früher eine Kindergärtnerin, die mit einer solchen Handpuppe namens Mr. Hat die Kinder unterrichtete. So kam er auf die Idee zu der Figur.

Mr. Zylinder wird von Mr. Garrisons Sprechern gesprochen, also von Trey Parker im Original und Michael Rüth in der deutschen Fassung.