planearium.de Logo

Passend dazu...
Rod Stewart - Very Best Of [Musik CD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
316316

316 - Are You there God? It's Me Jesus!

(Hallo Gott hier ist Jesus)


Folgen-Nummer: 47
US-Erstausstrahlung: 29. 12. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 02. 03. 2002



Inhalt:

Die Millenniumsnacht - da sind sich alle einig - wird etwas ganz Besonderes werden, denn endlich wollen die Leute, dass sich Gott persönlich zeigt! Aber Jesus kann seinen alten Herrn leider nicht dazu überreden, und aus Angst vor der enttäuschten Menge organisiert er als Entschädigung ein Rod Stewart-Silvesterkonzert in Las Vegas. Unterdessen kursiert ein Virus in South Park, der Kinder aus dem Hintern bluten lässt - und prompt glauben Cartman und Kenny ihre Periode bekommen zu haben. Kyle tut ebenfalls so als ob, um nicht wieder als Außenseiter dazustehen. Auf einmal steht der arme Stan also ziemlich alleine da, und um nicht als zurückgeblieben zu gelten beginnt er Hormone zu nehmen, die aber nur bewirken, dass ihm Brüste und Bartstoppeln wachsen. Wie wird diese Nacht nur enden...
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Dies ist die erste Folge mit Eliza Schneider, die nach Mary Kay Bergmans überraschendem Tod die meisten weiblichen Sprechrollen übernahm. Mehr Informationen zu den Sprechern findet ihr in der Making Of Rubrik
• Comedy Central drängte Trey Parker und Matt Stone dazu, eine Folge über den anstehenden Jahrtausendwechsel zu produzieren, weil das zu diesem Zeitpunkt das wichtigste Thema bei allen Fernsehshows war.
• Trey Parker wollte, dass Gott wie Mischung aus Katze und Nilpferd aussieht. Er hat zwar auch Ähnlichkeiten mit der ägyptischen Götttin Anmit (Kopf eines Krokodils, Vorderkörper eines Löwen, Hinterteil eines Nilpferds), aber dass das Absicht ist wurde nie bestätigt.
Synchro:
• Streng genommen hätte man "Frauen die mit den Wölfen rennen" mit die "Die Wolfsfrau" übersetzen müssen, weil das der deutsche Titel des Buches ist.
Parodien:
BASEketball: Die Jungs lesen das Buch Women Who Run With the Wolves (Die Wolfsfrau), das auch in diesem Film eine kleine Rolle spielt.
Are You There God? It's Me, Margaret.: Titel und teilweise auch der Inhalt der Folge spielen auf dieses Buch an, in dem es um ein Mädchen in der Pubertät geht. In der Folge 216 - Merry Christmas Charlie Manson! spielte es auch schon eine kleine Rolle.
Musik:
Rod Stewart wird als seniler alter Mann dargestellt, der eigentlich längst hätte in Rente gehen sollen.
• Stan singt am Ende Auld Lang Syne, das in englischsprachigen Ländern traditionellerweise zum Jahreswechsel gesungen wird.
• Das Lied, das Pfarrer Maxi for dem Haus von Jesus anstimmt, wurde anscheinend erfunden. Zumindest konnte ich kein bekanntes Kirchenlied mit diesem Text finden.
• Als sich Jesus und Stan über Gebete unterhalten, ist im Hintergrund die Melodie von Onward, Christian Soldiers (Vorwärts Christi Streiter) zu hören.
Fehler:
• Am Anfang der Folge sagt Mr. Garrison, dass es schon das Jahr 2000 wäre. Der Fehler wurde bei der deutschen Übersetzung korrigiert.
• Ein Magen-Darm-Virus wird nicht mit Antibiotika behandelt, sondern nur bakterielle Erkrankungen. Der selbe Fehler wurde schon bei den Windpocken gemacht.
• Auf den Tabletten steht mal "One tablet daily" (eine Tablette täglich), dann "One tablet weekley" (eine Tablette wöchentlich).
• Stan verlässt das Baumhaus mit den Worten, dass er noch mehr Hormon-Pillen nehmen will. Er hat aber schon alle geschluckt, die er von Mephesto bekommen hat - ob es so leicht ist, an mehr zu gelangen?
Sonstiges:
• Diese Folge ist bisher die einzige, die sich mit Silvester beschäftigt. Auf die erste Wiederholung am Silvesterabend 1999 folgte ein kurzer Countdown. Solche Clips waren für Comedy Central schon in den beiden Jahren zuvor zum Jahreswechsel produziert worden, danach ließ man diese Tradition einschlafen.
• Das Ritual wenn Jesus sein Haus verlässt ist sonst von Murmeltieren her bekannt, und zwar wegen des Groundhog Days.
• Gott ist das erste mal zu sehen. Er taucht nur noch zwei mal auf: In 411 - Probably hilft er Satan und in 612 - A Ladder to Heaven hört man seine Stimme. Bei dem entscheidenden Kampf des Himmels gegen die Armeen der Hölle hält er sich später merkwürdigerweise zurück.
• Die Jungs treffen sich in Cartmans Baumhaus, das in der Folge 212 - Clubhouses gebaut wurde.
• Als in den Nachrichten gezeigt wird, wie Menschen in aller Welt den Jahreswechsel feiern, ist Jakov in Paris zu sehen. Dorthin wurde er mit seiner Familie in 305 - Jakovasaurs geschickt.
• In Jesus' Haus sehen wir ein Foto von ihm und dem Weihnachtsmann, dass aus der Folge 315 - Mr. Hankey's Christmas Classics stammt. Das Röntgenbild stammt ebenfalls aus dieser Folge.

Wir lernen:

Jesus: "If God answered all our prayers, there'd be nothing left for us to do ourselves. Life is about problems, and overcoming those problems. And growing and learning from obstacles. If God just fixed everything for us, then there'd be no point in our existence."
 

ZiBs Meinung:

Kommen wir nun zu meiner persönlichen Lieblingsfolge der frühen Staffeln. Ich kann mich jedesmal wieder totlachen wenn Gott erscheint (wenn man ihn das erste mal sieht, ist es aber natürlich am überraschensten), und die Idee für Kennys Tod ist eine der ungewöhnlichsten. Gott, Jesus, Rod Stewart, Cartmans überlegenes Getue und Stans Probleme - die Folge ist einfach perfekt! Und das fiese Ende rundet das Ganze dann ab.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.