planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 4 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
410410

410 - Do the Handicapped Go to Hell?

(Ist die Hölle behindertengerecht?)


Folgen-Nummer: 57
US-Erstausstrahlung: 19. 07. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 26. 10. 2002



Inhalt:

In der Hölle herrscht gute Stimmung, aber Satan hat ein Problem. Er ist glücklich mit seinem neuen Freund Chris, aber da taucht überraschend sein Ex Saddam Hussein auf! Und es fällt Satan schwer ihn zurückzuweisen... Währenddessen weiter oben: Bei einem Gottesdienst macht der Pfarrer den Kindern so sehr Angst vor der Hölle, dass sie beschließen von nun an streng nach Gottes Regeln zu leben, um in den Himmel zu kommen. Sie beichten alle ihre Sünden, besuchen den Kommunionsunterricht und gehen brav zur Kirche. Aber was ist mit Kyle, der ja Jude ist, und vor allem mit dem behinderten Timmy der seine Sünden nicht beichten kann? Um ihre Freunde besorgt, beginnen die Jungs die Regeln der Kirche zu hinterfragen.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die titelgebende Frage danach, ob Behinderte in die Hölle kommen, stellte sich Trey Parker selber und kam so auf die Idee zu dieser Doppelfolge.
• Weder Gary Nicholson noch Jack Oldman sprechen Chris (wie in den Credits angegeben), sondern Dian Bachar, ein damals guter Freund von Trey und Matt, der in in vielen ihrer Filme mitgespielt hat.
Synchro:
• Walter Matthau wird von seinem Standardsprecher Wolfgang Völz synchronisiert.
Parodien:
Alles aus Liebe - Call it Love: Die Dreiecksbeziehung erinnert stark an diesen Film.
Kentucky Fried Movie: Saddam fragt, wo er denn hätte hin gehen sollen - etwa nach Detroit? Das ist eine Anspielung auf den Sketch "A Fistful Of Yen" aus diesem Film.
Musik:
• Das Lied, das am Anfang in der Kirche gesungen wird, scheint extra für die Folge erfunden worden zu sein.
Fehler:
• Chris lobt Satan beim Abwasch für die Schweinekoteletts, obwohl er Vegetarier ist.
Sonstiges:
• Der erste Teil einer Doppelfolge - übrigens die erste "echte" Doppelfolge, die nacheinander ausgestrahlt wurde. Die Beziehung zwischen Satan und Saddam wurde schon im South Park Film thematisiert und von dort stammt auch das Zitat "I can change!".
• Wir erfahren dass die Kirche South Parks katholisch ist, auch wenn es in früheren Folgen schon einige Hinweise darauf gab. Und anscheinend ist fast die ganze Bevölkerung ebenfalls katholisch.
• Mr. Garrison hat eine Katze, sie war bisher aber nie zu sehen. Und wir erfahren, dass Pfarrer Maxi einen Hund hat.
• Ike liest John Steinbecks Buch "Cannery Row" (Die Straße der Ölsardinen).
• Ezechiel 5:10, Psalm 46 und Markus 9:43 aus der Bibel kommen in dieser Folge vor.
• Pfarrer Maxi sagt, dass die Frau bei ihm im Beichtstuhl Mrs. Donovan war. Clydes Nachname wurde früher häufig als "Donovan" angegeben (inzwischen hat sich "Harris" eingebürgert). Also war es wahrscheinlich eine Verwandte von ihm, seine Mutter sieht allerdings anders aus.
• In der Hölle kann man Conan O'Brien (obwohl er noch lebt), George Burns, Lady Diana, Jerry Garcia, Adolf Hitler, Bob Hope, John F. Kennedy, John F. Kennedy Jr., Michael Landon, Dean Martin, Walter Matthau, Frank Sinatra, Gene Siskel, Tiny Tim und Mao Tse-tung entdecken.

Wir lernen:

Cartman: "It's a man's obligation to stick his boneration in a woman's separation. This sort of penetration will increase the population of the younger generation."
 

ZiBs Meinung:

Diese Doppelfolge ist großartig geworden! Die Kritik an der Kirche kommt gut rüber, und die andere Handlung um Satans Beziehungsprobleme ist sehr unterhaltsam. Man merkt wieder, dass Trey Parker und Matt Stone auch längere Geschichten erzählen können, ohne dass es langweilig wird.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.