planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
508508

508 - Towelie

(Ein bisschen kiffen?)


Folgen-Nummer: 73
US Erstausstrahlung: 08. 08. 2001
Dt. Erstausstrahlung: 15. 11. 2003



Inhalt:

Stan bekommt die fantastische neue Spielekonsole Gamesphere gekauft, und von nun an sitzen er und seine drei Freunde in jeder freien Minute davor. Doch dann wird ihnen ihr ein und alles geklaut! Steckt das Militär dahinter? Oder doch diese seltsamen Wissenschaftler, die ein sprechendes Handtuch entwickelt haben? Wie auch immer, beide Gruppen sind hinter dem Handtuch Towelie her und wollen, dass die Jungs es ihnen bringen. Die finden es zwar ziemlich schnell, aber sie wissen bald nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist. Und was noch wichtiger ist: Wer hat ihre Spielekonsole? Dass Towelie die ganze Zeit high ist, macht ihre Mission, die Wahrheit hinter dieser Regierungsverschwörung herauszufinden, nicht gerade leichter.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Vor der Ausstrahlung wurde nichts über die Handlung bekanntgegeben, nur dass eine neue Figur vorkommen würde.
• Towelie sollte eine Parodie darauf sein, wie schnell ein neuer Charakter (egal wie blöd) bei Fans einer Serie beliebt werden kann, so dass sie alles mit ihm kaufen. So geschehen bei Timmy in South Park. Die Masse an Merchandisingartikeln zu South Park sollte damit auf die Schippe genommen werden. Zitat von Matt und Trey: "That’s the joke. We made a character. We're immediately gonna try to sell you it. Even though it's the worst character ever."
• Während eines Bootsausflugs wurde "Don't forget to bring a towel!" ein Running Gag des South Park Teams, und so kam Towelies berühmter Spruch zu Stande.
• Towelie wird von Vernon Chatman gesprochen, einem langjährigen Kollegen aus dem South Park Team. Er ist einer der wenigen wiederkehrenden, männlichen Charaktere, die nicht von Trey oder Matt gesprochen werden.
Reaktionen:
• Trey Parker und Matt Stone fanden die extreme Reaktion auf Timmy so verblüffend, dass sie Towlie als Parodie auf den Fan Hype anlegten. Viele Fans hatten aber keinen Sinn für diese feine Ironie, sondern adoptierten ihn vollkommen ernsthaft als ihren neuen Lieblingscharakter und verlangten nach Merchandise.
Parodien:
Alien³: Kennys Tod.
Alien - Die Wiedergeburt: Die Szene mit den Klonen.
Sling Blade – Auf Messers Schneide: Cartman sagt zu Stans Mutter: "You shouldn't have done that, he was just a boy.".
Musik:
• Towelie spielt die Melodie von Funky Town (von Lipps Inc) nach.
• Wie das South Park Team bestätigte, ist die Melodie, die immer gespielt wird, wenn Towelie kifft, eine Anspielung auf Popeye. Die Joints sind Towelies Spinat.
Fehler:
• Als die Kinder zocken, verschwindet kurz das Controller-Kabel.
Sonstiges:
• Der Werbespot für die Towelie Produkte war nicht echt, sondern eigentlich nur ein Gag. Auf vielfachen Wunsch der Fans wurde aber Jahre später tatsächlich ein Towelie Handtuch produziert.
• Der "Game Sphere" ist am ehesten mit Nintendos "Game Cube" vergleichbar, das japanische Wort Okama bedeutet übersetzt so viel wie "Schwuchtel". Während hier noch eine fiktive Spielekonsole den Mittelpunkt der Handlung bildete, kamen in späteren Staffeln real existierende zum Einsatz. Im ersten Drehbuchentwurf zu "Towelie" sollte noch eine PlayStation 2 im Mittelpunkt stehen, möglicherweise änderte man es, weil man sich wegen der Rechte nicht sicher war.
• Die "Thirst for Blood" Grafiken stammen aus keinem echten Spiel, sie wurden mit Corel Draw gezeichnet und wie alles andere in South Park animiert.
• Der Name des bösen Handtuchs wird in der Folge nicht erwähnt, im Drehbuch heißt er aber ganz offiziell "Gary the Evil Towel".
• Bloß nicht das Handtuch vergessen... das erinnert an Douglas Adams' Kultroman Per Anhalter durch die Galaxis.

Wir lernen:

Cartman: "Towelie, you're the worst character ever." Towelie: "I know."
 

ZiBs Meinung:

Ein guter Abschluss, bevor die 5. Staffel in die Herbstpause ging. Mit Towelie machen sich Trey Parker und Matt Stone wunderbar darüber lustig, wie Fans auf neue Figuren reagieren, daher auch die Geheimhaltung vor der Folge. Die Folgen, in denen sich South Park über sich selbst oder die Fans lustig macht, haben immer etwas Besonderes. Aber auch ansonsten ist diese sehr gelungen, mit der Verschwörung, in die die Jungs geraten, und die sie gar nicht interessiert ("Don't care!"). Ein Beispiel dafür, dass auch abgehobene Plots funktionieren, wenn man sie richitg umsetzt.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.