planearium.de Logo

Passend dazu...
Taxi Driver [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
102102

102 - Weigh Gain 4000

(Wie werde ich zum Kampfkoloss?)


Folgen-Nummer: 2
US-Erstausstrahlung: 27. 08. 1997
Dt. Erstausstrahlung: 12. 09. 1999



Inhalt:

Ausgerechnet Cartman hat bei einem landesweiten Aufsatzwettbewerb über die Natur den 1. Platz belegt. Seine Mitschüler sind davon überzeugt, dass er geschummelt hat, aber die Erwachsenen interessiert das nicht. Die Bürgermeisterin ist nur scharf darauf, dass ein großer Star - Kathie Lee Gifford - zur Preisverleihung nach South Park kommt. Natürlich wird sie von vielen Fernsehkameras begleitet, was endlich ein wenig mediale Aufmerksamkeit auf das verschlafene Nest lenkt! Auch Grundschullehrer Mr. Garrison hat nichts dagegen, dass Kathie Lee Gifford nach South Park kommt, denn mit ihr hat er noch eine Rechnung zu begleichen...
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Dies ist die erste computeranimierte Folge. 12 - 15 Animateure (wenige Jahre später waren es über 40) arbeiteten einen Monat lang an dieser Folge, was für die damalige Technik schnell war.
• Das Drehbuch schrieben Trey Parker und Matt Stone während der Arbeit an ihrem Film Orgazmo. Sie rechneten damals nicht mit einem langfristigen Erfolg von South Park.
• Kathie Lee Gifford wird von Karri Turner gesprochen, einer Schauspielerin, die manchen höchstens durch ihre Rolle als Lt. Harriet Sims in "JAG - Im Auftrag der Ehre" bekannt sein dürfte.
• Erstmals entspricht die offizielle Folgennummer nicht der Ausstrahlungsreihenfolge: "Volcano" lief in den U.S.A. nämlich eine Woche vor dieser Folge.
Reaktionen:
• Nach den eher mäßigen Reaktionen auf die Testvorführungen der Pilotfolge gab Comedy Central South Park dennoch eine zweite Chance. Ihnen gefiel dieses Drehbuch sehr viel besser, und deshalb willigten sie ein, 6 Folgen zu finanzieren. Tatsächlich bekam die Folge bessere Kritiken und erstmals wurden satirische Ansätze gewürdigt.
Parodien:
Der Exorzist: Mr. Zylinders sich drehender Kopf
Taxi Driver: Mr. Garrisons "Siehst du mich an?" Szene
Star Wars - Die Rückkehr der Jedi-Ritter: Mr. Garrisons: "It is... too late for me, young Wendy" klingt nach dem Dialog zwischen Darth Vader und Luke
Magic - Die Puppe des Grauens: Wie Mr. Garrison mit Mr. Hat darüber redet, ob sie Kathie Lee töten sollen, erinnert an diesen Film
Doc Hollywood: Als Mr. Garrison mit seiner neuen Waffe die Straße entlang geht, könnten die Reaktionen der Passanten auf diesen Film anspielen. Nur dass es dort statt einem Gewehr ein Schwein ist, mit dem Michael J. Fox durch die Stadt läuft.
Scooby Doo: Als er davon abgehalten wird, Kathie Lee zu töten, sagt Mr. Garrison: "I would have gotten away with it if it weren't for those meddling kids". Das ist ein Zitat, das häufig die Bösewichte in den Scooby Doo Cartoons von sich gaben, wenn ihre Pläne durchkreuzt wurden.
Musik:
• Das Lied, das die kleine Kathie Lee singt, wurde tatsächlich einmal von der echten Kathie Lee gesungen. Anfang der 90er kam es in amerikanischen Werbespots für die Kreuzfahrtgesellschaft "Carnival Cruise Lines" vor. Das Lied parodiert ein Stück aus dem Musical "Sweet Charity".
• Chefs Kathie Lee Song erinnert an Isaac Hayes eigenen Song "Joy" (Isaac Hayes ist der Original-Sprecher von Chef)
Fehler:
• Massenszenen waren damals am schwersten umzusetzen. So verwundert es nicht, dass die Zuschauer der Preisverleihung die selben sind wie bei der Talentshow. Einige wiederholen sich sogar im selben Bildausschnitt.
• Bei der Szene im Waffenladen stimmen Mr. Garrisons Spiegelbilder oft nicht
• Barbradys und Garrisons Hosen wechseln zwischendurch die Farben - mal sind sie dunkler, mal heller
• Garrison hat in der Rückblende als Kind schon eine Glatze, in der Folge 113 - Cartman's Mom is a Dirty Slut sieht man ihn jedoch in einer Rückblende mit vollem Haar
• Officer Barbradys Hose ist manchmal schwarz und manchmal blau
• Als Wendy die Aufsätze durchsucht, hat sie manchmal Handschuhe an, dann wieder keine
Sonstiges:
• Viele deutsche Fans werden sich fragen: wer ist diese Kathie Lee? Sie ist eine amerikanische Schauspielerin, Moderatorin und Sängerin. Trey Parker und Matt Stone hatten nichts gegen sie, sondern wählten sie zufällig für diese Folge aus. Allerdings gibt es eine kleine Anspielung auf einen damals aktuellen Skandal: Die Kleidung für Giffords Modelabel (verkauft über die große Ladenkette Wal-Mart) wurde von Kinderarbeitern hergestellt.
• Cartman gibt das Buch Walden von Henry David Thoreau als seine eigene Arbeit für den Aufsatzwettbewerb aus. Der Autor verfasste das für die amerikanische Literaturgeschichte sehr bedeutsame Werk 1854, als er über zwei Jahre lang einsam in einer Blockhütte lebte.
• Die Regenbogen-Szene basiert auf dem Gespräch einer Frau, das Trey und Matt einmal zufällig mithörten
• Auch Lee Harvey Oswald soll JFK von einem Schulbuchlager aus erschossen haben
• Kathie Lees Fahrzeug erinnert an das Papamobil des Papstes
• Butters und Clyde haben in dieser Folge unter anderem ihre ersten Auftritte

Wir lernen:

Wendy: "You see, I've learned something today. You can't win all the time. And if you don't win, you certainly can't hold it against the person who did, because that's the only way you ever really lose."
 

ZiBs Meinung:

Das war die erste South Park Folge die ich gesehen habe, da ich die Pilotfolge verpasst hatte. Ich fand zu der Zeit alle laufenden TV-Serien realtiv öde, wegen einem Zeitungsartikel wurde ich aber auf die "respektlose amerikanische Kultserie" aufmerksam und nahm diese Folge auf. Und was soll ich sagen, ich war sofort total begeistert! Es gibt zwar bessere Folgen, aber diese ist dafür ziemlich vollgepackt mit Gags: Beefcake, Kathie-Lee, das Attentat, usw. Es gibt erste Filmanspielungen und allein der Regenbogen-Dialog am Anfang ist schon ein kleines Highlight.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.