planearium.de Logo

Passend dazu...
Blockflöte
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
317317

317 - The Brown Noise

(Jetzt gibt's was auf die Ohren!)


Folgen-Nummer: 48
US-Erstausstrahlung: 12. 01. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 09. 03. 2002



Inhalt:

Die Klasse reist zu einem riesigen Blockflötenkonzert, bei dem Schülerinnen und Schüler aus ganz Amerika teilnehmen. Es wird weltweit im Fernsehen übertragen! Allerdings stellt sich heraus, dass Mr. Garrison ganz und gar nicht begeistert davon ist, mitzufahren. In der Gegend wohnt nämlich sein Vater, dem er es nie verziehen hat, dass er ihn als Kind NICHT sexuell missbraucht hat. Er hofft nun, dass er endlich die "Liebe" entgegengebracht bekommt, die ihm früher verwehrt wurde. Sein Vater gerät in einen ziemlichen Gewissenskonflikt, was er nun tun soll. Stan, Kyle, Kenny und Cartman ahnen nichts von den Sorgen ihres Lehrers und seiner Familie. Sie sind mit einigen New Yorker Kids aneinender geraten, welche die Vier für öde Landeier halten. Um das Gegenteil zu beweisen, wollen sie beim Konzert alle dazu bringen einen bestimmten Ton zu spielen, durch den man sich in die Hose macht.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Es kommen wieder einmal Realfilm-Szenen vor, und zwar die TV-Werbung für das Konzert.
• Trey Parker und Matt Stone bezeichneten diese Folge als eine der "abgefucktesten" bis dahin, vor allem wegen der gewagten Geschichte um Mr. Garrison.
• Es gibt widersprüchliche Aussagen darüber, ob es schon vor dieser Folge Gerüchte über eine braune Note gab, die einen dazu bringt sich in die Hosen zu machen. Fakt ist jedoch, dass Trey Parker und Matt Stone durch einen Highschool-Zwischenfall inspiriert wurden. Ein übergewichtiger Tubaspieler hatte sich beim Musizieren auf dem Football-Feld in die Hosen gekackt, was sich schnell mit der Betitelung "Die Nacht des braunen Tons" in der Schule herumsprach.
Reaktionen:
• Diese South Park Folge wurde in Großbritannien bei ihrer Erstausstrahlung im Jahr 2000 als erste ab 18 Jahren eingestuft. Grund dafür war die Nebenhandlung um Mr. Garrison, der von seinem Vater sexuell missbraucht werden will. Als die 3. Staffel auf DVD erschien, wurde sie allerdings auf 15 heruntergestuft. Erst für die 7. Staffel gab es in Großbritannien wieder Altersbeschränkungen ab 18, in Deutschland kam das noch nie vor.
Parodien:
Star Trek VI: "Zweiter Stern von Rechts und dann geradeaus bis zum Morgen!", was Mr. Garrison am Schluss zu Ms. Crabtree sagt stammt zwar ursprünglich aus Peter Pan, aber in diesem Fall wird auf die Verwendung des Satzes in Star Trek angespielt.
Chicago Hope: Die erfolgreiche Krankenhausserie wurde im Jahr 2000 eingestellt, was Cartman offensichtlich gar nicht gut findet.
Roman Holiday (Ein Herz und eine Krone): Das Hotel der Kinder heißt "Roman Holiday Inn", was eine Anspielung auf diesen Filmtitel sein könne.
Fehler:
• In dem Promo-Video heißt es, das Konzert würde in Oklahoma stattfinden. Mr. Mackey erklärt den Kindern, dass es nach Arkansas verlegt wurde. Als später noch einmal das Promo-Video läuft, wird immer noch Oklahoma als Veranstaltungsort genannt.
• Schon als die Busse mit den Schulklassen ankommen kann man sehen, dass der Boden kotverschmiert ist.
• Es ist sehr unrealistisch, dass 4 Millionen Kinder in Arkansas in dicht zusammenstehende Hotels verteilt werden können.
• In der Kneipe kann man Kennys Vater entdecken, obwohl er sicher nicht mitgefahren ist.
• Wieder einmal kann man Kenny nach seinem Tod entdecken. Er sitzt mit den anderen Kindern im Bus, als er abfährt. Dafür scheint Mr. Mackey zu fehlen.
• Mit den Blockflöten der Kinder könnte man den tiefen braunen Ton wahrscheinlich gar nicht spielen.
Sonstiges:
• "The Brown Noise" ist auch unter dem Titel "Worldwide Recorder Concert" bekannt.
• Die Braune Note liegt laut dieser Folge angeblich bei 46.25 Hz, andere Quellen gehen allerdings von 5 bis 9 Hz aus. Sie hat in echt keine besonderen Auswirkungen. Durch South Park verbreitete sich das Gerücht zwar schnell, dass es sie wirklich gibt, Beweise konnten aber nie gebracht werden (obwohl Fernsehshows wie "Mythbusters" und "Braniac" Tests durchführten). Es entspricht allerdings durchaus der Wahrheit, dass besonders tiefe Töne unangenehm für den Menschen sind und zu körperlichen Reaktionen (Ohrensausen, Schwindel, Übelkeit) führen können. Deshalb experimentiert das Militär seit Jahrzehnten damit.
• Der Fernsehsender POX ist eine Anspielung auf FOX.
• Die New Yorker Kids benutzen im Original das Wort "Queef", woraus in der deutschen Fassung "Mösenfurz" wurde. Das ist eine passende Übersetzung, auch wenn es seltsam ist, dass die Kinder sich bei ihrem blumigen Wortschatz aus "Möse" und "Furz" nicht zusammenreimen können, was es ist. In der Folge 1304 - Eat, Pray, Queef spielt das Wort noch eine größere Rolle. Die Bezeichnung "Mung" gibt es übrigens nicht. Dass damit das bezeichnet wird, was raus kommt wenn man einer schwangeren Frau auf den Bauch drückt, ist frei erfunden. Es gibt nur ein Gewächs namens "Mungbohne".
• Cartman sagt im Bus, dass er Kyle dazu bringen wird, sich auszuscheißen, bis er aussieht wie Karen Carpenter, falls er die braune Note entdeckt. Die Musikerin war magersüchtig und starb 1983 mit nur 33 Jahren an Herzversagen.

Wir lernen:

Barkeeper: "If a killer put a knife to my throat, and said: "Have sex with your father or else I'm gonna kill your mother while having sex with you"- I would have sex with myself."
 

ZiBs Meinung:

Einen echten Kracher hatten die Macher zum Ende der 3. Staffel nicht zu bieten, aber auch nur weil die Staffel schon einige herausragende Folgen hatte. Das ist schwer zu toppen. "Worldwide Recorder Concert" ist nicht herausragend, aber vor allem die Stellen in denen Mr. Garrison sich darüber beklagt, nie von seinem Vater mißbraucht worden zu sein, sind schwarzhumorige Klassiker.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.