planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Making Of
ProduktionSprecherTeamStoryboards
Anders als in den deutsch synchronisierten Folgen werden in der Originalfassung fast alle Figuren von den selben Sprechern vertont. Trey Parker und Matt Stone, die Schöpfer der Serie übernehmen so gut wie alle männlichen Rollen selber, was durch eine Mischung aus großen Sprachtalent und Audio-Filtern möglich ist. Für die meisten Kinderstimmen werden (anders als in der deutschen Synchro) die Tonaufnahmen im Nachhinein "gepitcht", so dass sie höher klingen. Satan und einige andere Charaktere werden tiefer gemacht, aber fast alle Erwachsenen werden nicht nachbearbeitet. Ein weiterer großer Unterschied zur deutschen Übersetzung ist, dass die Sprecher die Lieder selber singen.

In den ersten drei Staffeln prägte Mary Kay Bergman South Park sehr, denn sie übernahm fast alle weiblichen Rollen. Seit ihrem überraschenden Tod 1999 wurden die Figuren von verschiedenen Frauen gesprochen. Es gibt außerdem noch prominente Gaststars, aber anders als z.B. bei den Simpsons erhalten diese fast immer nur kleine, schon fast beleidigende Nebenrollen (George Clooney als schwuler Hund, Jay Leno als Kätzchen, usw.). Jerry Seinfeld wollte in der ersten Staffel eine Rolle übernehmen, aber als er einen Truthahn sprechen sollte lehnte sein Agent ab. Angeblich sollen auch Steven Spielberg, Samuel L. Jackson und Jeff Daniels schon nach einem Part gefragt haben, aber die ihnen angebotenen Mini-Rollen abgelehnt haben. Und selbst Tom Cruise und Penelope Cruz sollen schon an einer Gastrolle in South Park interessiert gewesen sein, ohne eine zu bekommen. Ausnahmen werden vor allem bei Musikern gemacht, die schon einige Male größere Rollen in South Park erhalten haben und sich selber sprechen dürften.
 
 

Hauptsprecher


 
Trey Parker

Eric Cartman
Stan Marsh
Mr. Marsh
Opa Marsh
Ned
Terrance (bis "Damien")
Phillip (ab "Damien)
Mr. Garrison / Zylinder
Ms. Chocksondik
Mr. Mackey
Mr. Hankey
Jimmy
Timmy
Tweek
Clyde
Mephesto
Officer Barbrady
Chefkochs Mum
Tuong Lu Kim
Satan
Gott
Moses
Der Maulwurf
Dr. Doctor
Kyles Cousin
Michael Jackson
Hungriger Hugo
Osama Bin Laden
...
Matt Stone

Kyle Broflovski
Kenny McCormick
Mr. Broflovski
Mr. McCormick
Jimbo
Phillip (bis "Damien")
Terrance (ab "Damien")
Butters
Craig
Pip
Damien
Big Gay Al
Jesus
Pfarrer Maxi
Hässlicher Bob
Saddam Hussein
Adolf Hitler
Chefkochs Dad
Schönheitschirurg Tom
Mr. Adler
Skyler
Mark Kotzwald
Bill Gates
...
Mary Kay Bergman

Bis Folge 311:


Mrs. Marsh
Mrs. Cartman
Mrs. Broflovski
Shelly Marsh
Wendy Testaberger
Bürgermeisterin McDaniels
Schuldirektorin Victoria
Ms. Crabtree
Barbra Streisand
Schwester Gollum
Schwester Goodly
Sally Struthers
Mrs. Tweek
Mrs. Tucker
Mrs. Kotzwald
Rebecca Kotzwald
Cartmans Oma
Stans Tante Flo
Whoopi Goldberg
Mutter des Maulwurfs
Klitoris
...
Eliza Jane Schneider

Staffel 4 - 7:


Mrs. Marsh
Mrs. Cartman
Mrs. McCormick
Shelley Marsh
Bürgermeisterin McDaniels
Schuldirektorin Victoria
Wendy Testaburger
Estella
...
Mona Marshall

Seit Staffel 4:


Mrs. Broflovski
Linda Stotch
Ms. Crabtree
Hillary Clinton
Sarah Palin
Stans Oma
...
April Stewart

Seit Staffel 8:


Mrs. Marsh
Mrs. Cartman
Mrs. McCormick
Shelley Marsh
Bürgermeisterin McDaniels
Schuldirektorin Victoria
Wendy Testaburger
...

 

Sonstige wiederkehrende Sprecher


(die meisten stammen aus dem South Park Produktionsteam)

Jesse Howell (und andere Babys):
John Hansen:
Adrien Beard:
Jennifer Howell:
Bruce Howell:
Vernon Chatman:
Toby Morton:
Jessie Thomas:
Nico Agnone:
Milan Aliya Agnone:
Ike Broflovski
Mr. Slave
Token
Bebe
Mr. Wyland
Towelie
Scott Tenorman
Paris Hilton
Filmore
Jenny

 
 

Prominente Gastsprecher


(mit verlinkten Wikipedia-Artikeln für weitere Informationen)

Isaac Hayes:
Natasha Henstridge:
Henry Winkler:
Brent Musberger:
Jennifer Aniston:
Mike Judge:
David Foley:
Howard McGillin:
James Hetfield:
Brent Spiner:
Eric Idle:
Minnie Driver:
Richard Belzer:
Malcolm McDowell:
Cheech & Chong:
Louis Price:
Norman Lear:
Peter Serafinowicz:
Toddy Walters:




Dian Bachar:


George Clooney:

Jay Leno:

Robert Smith:
Michael Buffer:
Dr. Jonathan Katz:
Les Claypool:
Wing:
Marc Shaiman:
Ronnie James Dio:
Radiohead:
Korn:
Chefkoch (Staffel 1 - 9)
Miss Ellen (111)
Monster (207)
Scuzzlebutts Bein (207)
Miss Stevens (301)
Kenny ohne Kapuze (Film)
Baldwins (Film)
Gregorys Singstimme (Film)
Singstimmt "Little Boy..." (Film)
Conan O'Brien (Film)
Dr. Vosknocker (Film)
Brooke Shields (Film)
Loogie (402)
Brite (405)
Miss Informations Assistenten (407)
Cornwallis' Singstimme (417)
Benjamin Franklin (701)
Darth Chef (1001)
Singstimme (111, 113)
Sid Greenfields Assistentin (202)
Phyllis (209)
Alanis Morissette (214)
Wynona Ryder (Film)
Kaufhaus-Hankey (216)
Gameshow-Moderator (213)
Chris (410, 411)
Sparky (104)
Dr. Doctor (Film)
Kitty (113)
sich selbst (207)
sich selbst (112)
sich selbst (108)
sich selbst (208)
sich selbst (214)
sich selbst (903)
sich selbst (503)
sich selbst (313)
sich selbst (501)
sich selbst (312)