planearium.de Logo

Passend dazu...
Plüsch Kenny
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
19031903

1903 - The City Part of Town

(Die mieseste Gegend der Stadt)


Folgen-Nummer: 260
US-Erstausstrahlung: 30. 09. 2015
Dt. Erstausstrahlung: 01. 10. 2015
Dt. synch. Erstausstrahlung: 21. 02. 2016



Inhalt:

Mr. Garrison wirft ein schlechtes Licht auf South Park, und die anderen Einwohner würden nun gerne etwas für den Ruf ihrer Stadt tun. Man will nicht als rückständig gelten. Sie beschließen, aus der heruntergekommensten Ecke ein hippes Trend-Viertel zu machen - aus dem Haus der MacCormicks. Kennys Eltern sind davon nicht sehr angetan, als um sie herum Cafés, teure Wohnungen und kulturelle Treffpunkte für Bessergestellte aus dem Boden gestampft werden. Aber um den Ärger der ursprünglichen Einwohner kümmern sich die Städteplaner nicht. Das große Ziel ist klar: Ein Whole Food Bio-Supermarkt soll nach South Park kommen. Dann hat man es geschafft! Unterdessen beschließt Kenny, sein eigenes Geld zu verdienen, und heuert beim City Wok an. Der hat als alteingesessener Laden Schwierigkeiten, gegen die moderne Konkurrenz anzukommen. Da hilft nur die gute, alte, chinesische Kinderarbeit.
 

Besonderheiten:

Sonstiges:
• Thema der Folge ist die Gentrifizierung von ehemals ärmeren Stadtteilen, die für wohlhabendere Schichten attraktiv werden, und sich deshalb kulturell stark verändern. In South Park wird diese Entwicklung erzwungen, indem man mit trendigen Läden und Wohnungen lockt.
• Das amerikanische Unternehmen Whole Foods Market ist der weltweit größter Betreiber von Biosupermärkten.
• Das neue Trend-Viertel wird "SodoSopa" genannt, was für "South of Downtown South Park" steht. Abkürzungen dieser Art sind in den U.S.A. häufig, und im Speziellen wird wahrscheinlich auf LoDo ("Lower Downtown") Denver angespielt.
• Der Talkmaster am Anfang ist Jimmy Fallon, der seit 2014 die "Tonight Show" moderiert.
• Kontinuität: Es wird auf die "P.C." Welle aus der Folge "Stunning and Brave" eingegangen. Zum Beispiel ist immer noch der P.C. Principal der Schuldirektor und Randy Marsh erwähnt, dass er seit zwei Wochen "P.C." sei. Außerdem ist der direkte Auslöser für Jimmy Fallons Äußerungen Mr. Garrisons Kampagne aus der letzten Folge "Where My Country Gone?".
• Für den Videoclip am Ende hat sich Gerald Broflovski einen Hund angeschafft.
• Kennys Schwester Karen McCormick hat ein verändertes Aussehen spendiert bekommen.
• In dieser Folge kommt Miss Nelson zum ersten Mal vor, die die vierte Klasse für eine Weile unterrichten wird.

Wir lernen:

Randy Marsh: "God, why do the economically challenged always have to screw up everything?!"
 

ZiBs Meinung:

Die Folge ist nun bereits die dritte, die sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt. South Park will eigentlich etwas Positives bewirken, aber die Neuausrichtung von Kennys Viertel bringt nur für wohlhabende Bürger Vorteile. Dass dann ausgerechnet damit geworben wird, dass man die ursprüngliche Kultur bewahrt und eingliedert, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Deshalb ist die Folge für mich eine gelungene Parodie auf Szeneviertel, die nicht natürlich gewachsen sind, sondern nur einer Marketingstrategie folgen. Und ich freue mich immer, wenn Kenny im Mittelpunkt steht. Komplett überzeugt war ich am Ende allerdings nicht, weil die Handlung nicht so viel hergegeben hat. Und obwohl ich die neue Kontinuität der Folgen mag, hoffe ich, dass sie nicht die ganze Staffel mit verwandten Themen füllen. Nach drei Folgen beginnt es sich langsam zu wiederholen, und ich hätte jetzt Lust auf etwas Abwechslung.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.