planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 19. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
19041904

1904 - You're Not Yelping

(Sag Ja zu Yelp)


Folgen-Nummer: 261
US-Erstausstrahlung: 14. 10. 2015
Dt. Erstausstrahlung: 15. 10. 2015
Dt. synch. Erstausstrahlung: 28. 02. 2016



Inhalt:

Durch die Gentrifizierung South Parks schießen neue Restaurants aus dem Boden. Unter anderem eröffnet die Familie des neu zugezogenen Davids ein mexikanisches Resturant. Aber leicht haben sie es nicht, denn die Einwohner haben eine neue Lieblingsbeschäftigung gefunden: Sie verfassen Restaurant-Kritiken bei Yelp. Cartman gehört zu denen, die die Vorteile besonders gerne ausnutzen, denn wer eine gute Bewertung möchte, gibt sich ganz besonders Mühe. Aber er ist nun mal leider nicht der einzige Yelper. Die Konkurrenz beginnt Cartman zu stören und außerdem lassen sich die Restaurantbesitzer irgendwann das dreiste Verhalten der selbsternannten Restauranttester nicht mehr gefallen.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 1,378 Mio.
Musik:
• "Bad to the Bone" von George Thorogood and the Destroyers ist zu hören, als Cartman den Schulflur entlang läuft.
Sonstiges:
Yelp ist ein Bewertungsportal für Restaurants und Geschäfte. Aber das Thema der Folge lässt sich auf viele Arten von Kundenrezensionen im Internet übertragen.
• Kontinuität: Die neu errichteten Trend-Viertel aus der letzten Folge werden aufgegriffen, denn deshalb eröffnet Davids Familie ein Restaurant in South Park. CtPaTown wurde anscheinend seit der letzten Folge in Shi Tpa Town umbenannt. Man sieht außerdem viele ältere Restaurants, wie Red Lobster und Whislin' Willy's.
• Mehr wird noch ergänzt...

Wir lernen:

Kommt noch...
 

ZiBs Meinung:

Wie sie das Verhalten der Yelp-Reviewer eingefangen haben, die sich alle unglaublich wichtig vorkommen, war ziemlich treffend und lustig umgesetzt. Vielleicht hat mich auch einfach das Thema angesprochen, weil ich es spannend finde, wie sich im Internet jeder wie ein kompetenter Kritiker aufführt. Und da schließe ich mich nicht aus, denn bei South Park schreibe ich ja auch manchmal über Produkte, und das kommt den Yelpern schon sehr nahe. Man hofft, anderen einen Dienst zu erweisen, und legt sich richtig ins Zeug für einen Text, der wahrscheinlich kaum jemanden interessiert. Und ob man dabei so kompetent ist, wie man sich bemüht zu sein, ist auch die Frage. Nur weil ich mich mit South Park auskenne, kann ich z.B. noch lange nicht die Bild- und Tonqualität einer DVD bewerten. Und dann gibt es natürlich noch die Reviewer, die sich kaum Gedanken machen, und nur einen Aspekt eines Produkts bewerten, weil der ihnen nicht gefallen hat. Aber man denkt, die eigene Meinung sei mehr wert als die anderer.
Die Folge hatte aber auch noch andere Pluspunkte. Mir hat Geralds Rolle sehr gefallen, der neue Junge, und auch Cartman und Kyle. Die beiden haben mich vor allem an ältere Folgen erinnert. Ziemlich "klassisch" das alles. Und so, wie sie es hier umgesetzt haben, finde ich auch die Verbindung der Folgen untereinander sehr angenehm.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.