planearium.de Logo

Passend dazu...
World War Z [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
17031703

1703 – World War Zimmerman

(World War Zimmerman)


Folgen-Nummer: 240
US-Erstausstrahlung: 09. 10. 2013
Dt. Erstausstrahlung: 06. 04. 2014



Inhalt:

Cartman leidet unter Wahnvorstellungen, in denen er die Geschehnisse aus dem Zombiefilm "World War Z" mit dem Mordfall Zimmerman verbindet. Er redet sich ein, dass wegen Zimmermans Freispruch der afroamerikanische Teil der Bevölkerung Rache nehmen will. Zuerst versucht er deshalb, sich mit Token gut zu stellen. Aber so friedlich bleibt die Situation nicht...
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Usprünglich war geplant gewesen, diese Geschichte für die erste Folge der 17. Staffel zu verwenden. Token sollte aus einem 9 monatigen Koma erwachen und Cartman hätte Angst gehabt, dass er ausflippen würde, sobald er von dem Zimmerman-Urteil erfährt.
• Eine Szene mit dem als Brad Pitt verkleideten Cartman war bereits vor dem Start der Staffel als TV-Spot zu sehen gewesen. Es gab allerdings einige Unterschiede. Eine Frau wurde von Trey Parker gesprochen, Cartman trug andere Kleidung, die Beschriftung seiner "Notfall-Box" war eine andere,...
• Der Titel der Folge ist eine Mischung aus dem Filmtitel "World War Z" und dem Namen "Zimmerman", bezogen auf George Zimmerman (siehe unten).
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,056 Mio.
• Auffallend bei den Kritiken war, dass diese Folge in den U.S.A. für großen Wirbel sorgte und positiver von den Fans aufgenommen wurde. Viele deutsche Zuschauer konnten mit dem Thema hingegen wenig anfangen.
Parodien:
World War Z: Brad Pitt auf Zombiejagd. Die Folge enthält viele Anspielungen auf diesen Film.
Les Misérables: Mr. Garrison unterrichtet die Kinder anhand der Musical-Verfilmung über die französische Revolution, obwohl die Geschichte nicht einmal zu dieser Zeit spielt.
Musik:
• Cartman singt Michael Bublés It's A Beautiful Day. Michael Bublé scheint ein South Park Fan zu sein, zumindest hat er im Sommer 2013 kurz Cartman auf der Bühne imitiert (zum Video).
Fehler:
• Als Cartman in Florida ankommt, fehlt sein Bart.
• Auf Cartmans Spraydose steht, dass es sich um schwarze Farbe handelt. Der Kreis ist aber rot.
Sonstiges:
• George Zimmerman erschoss im Februar 2012 einen unbewaffneten afroamerikanischen Jugendlichen (der das selbe Outfit trug wie Cartman am Ende der Folge). Er war Mitglied der Nachbarschaftswache in einem geschlossenen Wohnviertel und hielt den Jungen angeblich für eine Bedrohung. In Florida gilt das "Stand-your-ground law", ein Gesetz, das den Begriff "Selbstverteidigung" sehr weit fasst. Fühlt man sich bedroht, darf man tödliche Gewalt anwenden, auch wenn es andere Optionen gibt (z.B. sich einfach zurückzuziehen). Der Fall Zimmerman führte zu Demonstrationen, sowohl gegen dieses Gesetz als auch weil ein rassistischer Hintergrund vermutet wird. Sogar Präsident Obama äußerte sich dazu. Im Juli 2013 wurde Zimmerman dann in einem Gerichtsverfahren freigesprochen. Mehr Informationen.
• Das Autoradio steht auf 106.7 FM. Nach der Folge wurde darüber spekuliert, welcher Sender das wäre, aber da wir nicht wissen, wo Cartmans Traum spielt, lässt sich die Frage schwer beantworten. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass die Szene wie "World War Z" in Philadelphia spielt, passt es: WILD 106.7 spielt unter anderem Pop.
• Während des Angriffs auf Cartmans Auto ist unter anderem der Mann aus dem Leprachaun-Video zu sehen, der bereits in The Coon vorkam.
• Auf Jimbos Karte können wir einige erfundene Gesetze entdecken, z.B. ein "Make My Day Law".
• Obwohl Cartman schon für mehr Todesfälle verantwortlich war, wird er in dieser Folge zum ersten Mal ein "Mörder" genannt.
• Die Anwaltskanzlei "Hoffman and Turk Attorney", die Zimmerman im Gerichtssaal verteidigt, kam bereits in den Folge Reverse Cowgirlund A Scause For Applause vor.
• Zur Freude vieler Fans tauchte Ned endlich wieder auf. Es ist außerdem das erste Mal seit der 2. South Park Folge, dass man den Waffenladen sieht. Er hat sich seitdem logischerweise ziemlich verändert

Wir lernen:

Cartman: "Everything inside the red line is mine."
 

ZiBs Meinung:

Die Handlung wirkte am Anfang leider sehr konstruiert und zäh, so dass es mir schwer fiel, in die Folge reinzufinden. Allerdings gefiel sie mir mit zunehmender Laufzeit immer besser. Wie mit dem schwachsinnigen "Stand-your-ground law" abgerechnet wurde, war genau so sehenswert wie das absurde Ende. Übertriebene Szenen in South Park funktionieren immer dann, wenn sie komplett auf die Spitze getrieben werden. Und das war in der zweiten Hälfte der Folge der Fall. Auch die kleinen Gastauftritte von Mr. Mackey, Jimbo und Ned konnten gefallen. Insgesamt keine so gute Folge wie die der letzten Woche, aber vom missglückten Anfang abgesehen durchaus sehenswert.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.