planearium.de Logo

Passend dazu...
Dr. Seuss Collection
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
16131613

1613 – A Scause For Applause

(Ein toller Applaus)


Folgen-Nummer: 236
US-Erstausstrahlung: 31. 10. 2012
Dt. Erstausstrahlung: 16. 06. 2013



Inhalt:

Jesus wurde angeblich des Dopings überführt: als er vor 2000 Jahren seine Wunder wirkte, stand er unter Drogen. Enttäuscht wenden sich die Menschen von ihm ab und lassen sich die "What would Jesus do?" Armbänder abschneiden, die sie wegen ihrem Erlöser getragen hatten. Nur Stan behält seines an, was eine merkwürdige Kette von Ereignissen nach sich zieht.
 

Besonderheiten:

Synchro:
• Die deutschen Titel dieser Staffelhälfte waren teilweise so schlecht übersetzt worden, dass sie auf der offiziellen deutschen Website gegen die englischen ausgetauscht wurden.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 1,959 Mio.
Parodien:
The Charlie Rose Show: Stan ist zu Gast in dieser Talkshow.
Celebrity Rehab with Dr. Drew: Über diese Reality Show unterrichtet Mr. Garrison die Kinder.
The Sneetches: Die Fabrikszenen und der eigenwillige Zeichentrickstil parodieren Dr. Seuss, und besonders dieses Buch von ihm.
Fifty Shades of Grey: Die Frau im Bett liest ein Buch mit dem Titel "30 Teintes de Pourpre", das auf diesen aktuellen Bestseller anspielt.
Musik:
• Als Jesus HGH schluckt, ist Musik zu hören, die an den Rocky Song "Gonna Fly now" erinnert.
Fehler:
• Eigentlich müsste der Hase "Snowball" im South Park Universum Papst sein (siehe Fantastic Easter Special).
Sonstiges:
• Die Geschichte basiert auf dem kurz bekannt gewordenen Dopingskandal um Radprofi Lance Armstrong. Ihm waren deshalb mehrere Titel aberkannt worden. Nach einer Krebserkrankung hatte er vor mehreren Jahren in einer Kampagne mit Nike gelbe Armbänder (Livestrong wristbands) für einen guten Zweck verkauft. Der Erlös kam der Krebsforschung zu Gute.
• Die "Make a STANd" Werbespots spielen wahrscheinlich auf diverse Nike Spots an, wie z.B. die "Find Your Greatness" Kampagne.
• Am Ende der Folge zeigt Jesus, dass er sich für die Befreiung von Pussy Riot einsetzt. Drei Mitglieder dieser russischen, regierungskritischen Punkband waren 2012 wegen ihren Protestaktionen in einer Kirche festgenommen worden und weltweit wurde Empörung über das harte Urteil laut.
• Im Fernsehen sind der Shopping Kanal aus der Folge Cash For Gold und Hurrikan Sandy zu sehen, der einen Tag vor der Ausstrahlung in den U.S.A. für Verwüstungen sorgte.

Wir lernen:

Jesus: "So what have we learned from this great wristband theft? Maybe, that when stripped of our scauses, only causes are left. And causes shouldn't be worn on our wrists with a sneer. Let's keep our cuases where they belong, which is right here. On T-shirts!"
 

ZiBs Meinung:

Die Folge hat mich nicht wirklich gepackt, obwohl sie schön verrückt war. Dass Jesus eingebaut wurde hat mich zuerst gefreut, und es war dann auch für einige gelungene Gags gut. Aber sein Verhalten hatte nur noch wenig mit DEM Jesus aus den frühen South Park Staffeln zu tun und er erinnerte mich eher an einen autauschbaren Randy Marsh Klon. Schade. Auch die anderen Charaktere konnten nicht wirklich glänzen. Witzig waren einige Einfälle wie der Fisch. Aber insgesamt bleibt es nur eine durchschnittliche Folge für mich.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.