planearium.de Logo

Passend dazu...
Edgar Allan Poe - Gesammelte Werke
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
17041704

1704 - Goth Kids 3: Dawn of the Posers

(Goth Kids 3)


Folgen-Nummer: 241
US-Erstausstrahlung: 23. 10. 2013
Dt. Erstausstrahlung: 13. 04. 2014



Inhalt:

Die Goth Kids sind entsetzt, als sie feststellen müssen, dass sich ihre Freundin Henrietta in einen Emo verwandelt hat. Ihre Eltern hatten sie für zwei Wochen in ein Camp für schwierige Kinder geschickt, und dort muss etwas furchtbares mir ihr passiert sein. Als noch mehr Kinder betroffen sind, sehen die Goth Kids nur eine Möglichkeit, um die Emos zu stoppen: Die verbünden sich mit den verhassten Vamp Kids.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Erstmals in der Geschichte der Serie konnte diese Folge nicht zum ursprünglichen Termin ausgestrahlt werden, weil sie nicht rechtzeitig fertig wurde. Sie lief dann eine Woche später. Schuld war ein mehrstündiger Stromausfall am Dienstag Abend, der das gesamte Produktionsstudio betraf. Da die South Park Folgen nur an diesem Ort und mit einem sehr engen Zeitplan entstehen, ist ein solcher Zwischenfall eine ziemliche Katastrophe. Mehr Informationen.
• Der Titel spielt darauf an, dass es bisher drei Folgen (im Abstand von etwa 5 Jahren) gab, die die Goth Kids im Mittelpunkt stehen hatten: Raisins, The Ungroundable und nun Dawn of the Posers.
• In den ersten Drechbuch-Entwürfen sollte die Folge "Posers From Beyond" heißen.
• Der schwarze Twilight Fan, der ein wenig zu alt zu sein scheint, wird von dem noch unbekannten Schauspieler Tyrone Jenkins gesprochen. Matt spricht übrigens den langen Goth (Michael) und Trey den Rothaarigen (Pete), sowie Edgar Allan Poe. Genau wie bei Ike wechseln die Sprecher des kleinen Goths (Ferkle) häufig, denn er wird immer von kleinen Kindern der Mitarbeiter gesprochen.
• Es gibt ein extra Goth Kids Intro: Video. Zum ersten Mal wurde der Text des South Park Intros verändert:
          Sänger: Goin' down to South Paaark and have myself a time.
          Michael & Henrietta: Death and sadness everywhere, loneliness and degradation.
          Sänger: Goin' down to South Paaark, gonna take my woes with me.
          Pete: Nightmare every night, posers shouting "Let's go shopping!"
          Sänger: Headin' out to South Park, 'cause I can not unwind.
          Firkle: I like spiders, loss, and rain. I'm only happy when I'm in pain!
          Sänger: Goin' down to South Park to die! To die! To die!
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 1,828 Mio.
Parodien:
Die Körperfresser kommen: Wie die Pflanzen die Goth Kids übernehmen, erinnert sehr an die "Bodysnatcher" Filme.
Blumen des Schreckens: In diesem Horrorfilm übernehmen Pflanzen die Macht.
Die Frauen von Stepford: Laut den South Park Studios war auch dies eine Inspirationsquelle.
Das Ding aus einer anderen Welt: "Twilight Vamp Kid" sieht aus wie Nauls aus diesem Horrorklassiker.
Scare Tactics: Reality Shows wie diese, in denen Menschen mit versteckter Kamera erschreckt werden, werden durch "Yes, I Was Scared!" parodiert.
Musik:
• Als Michael Henrietta besucht, hört man den Song "Seven" von Sunny Day Real Estate.
Fehler:
• Schwer zu sagen, ob es ein Fehler oder Absicht ist, aber es ist sehr seltsam, dass Henriettas Bruder Bradley nicht in der Folge auftaucht. Er ist nicht einmal auf den Familienfotos zu sehen. Dabei hat er nach der Enthüllung seiner wahren Identität noch ganz normal die Schule besucht.
Sonstiges:
• Bisher kannten wir nur Henriettas Namen. In dieser Folge erfahren wir endlich, wie die anderen Goth Kids heißen: Michael (der Lange mit den schwarzen Locken), Pete (der mit den roten Haaren) und Firkle (der Kleine). Bisher hatten sie von Fans die Namen "Tall Goth", "Red Goth" und "Kindergoth" verpasst bekommen.
Edgar Allan Poe ist für seine phantastischen, oft düsteren Geschichten bekannt, und deshalb liegt es nahe, dass die Goths in verehren.
• Dies ist die erste Folge seit More Crap, in der Cartman nicht auftaucht (abgesehen vom Intro). Stan, Kyle und Kenny sind kurz in der Turnhalle zu sehen.
• Die Poster in Henriettas Zimmer spielen auf viele verschiedene real existierende Bands an (My Medical Relationship, Zaozin, C&C, Hacienda Heights, Tommy Ate Earth, Bail Out Boy).

Wir lernen:

Michael: "A goth believes that deep down the world is totally fucked up. But an EMO thinks that deep down THEY are totally fucked up."
 

ZiBs Meinung:

Eigentlich hatte ich mich auf die Folge gefreut, war dann aber ein wenig enttäuscht. Sie war nicht wirklich schlecht, aber bot zu wenig Neues. Die Goth Kids an sich sehe ich zwar bisher immer gerne, aber einfach nur ihr Verhalten wiederholt zu zeigen, ist noch nicht lustig. Und die Handlung war halt leider ziemlich öde. Das Camp, der Vergleich mit den Emos/Vamps, die Geisterbeschwörung... alles nicht neu, da hätte man sich mehr einfallen lassen können. Und die Auflösung am Ende war nun auch nicht sonderlich originell und überhaupt nicht schlüssig. Dagegen hatte "The Ungroundable" zumindest noch einen aktuellen Bezug mit den Vampirkids, über den man lachen konnte.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.