planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
512512

512 - Here Comes the Neighborhood

(Will Smith bringt reiches Pack nach South Park)


Folgen-Nummer: 77
US Erstausstrahlung: 28. 11. 2001
Dt. Erstausstrahlung: 13. 12. 2003



Inhalt:

Token ist nicht nur der einzige dunkelhäutige Junge in South Park, sondern auch der einzige reiche. Die anderen Kinder ärgern ihn oft wegen seines Geldes, und so sorgt er dafür, dass ein ganzer Haufen wohlhabender (und zufälligerweise auch afroamerikanischer) Stars wie Will Smith in das verschlafene Bergdorf ziehen. Die stoßen aber bei der Bevölkerung auf Ablehnung, und es wird alles versucht um die verhassten Reichen wieder wegzuekeln. Dabei ist aber bald nicht mehr ganz klar, ob sie nun wirklich nur wegen ihres Geldes oder eher wegen ihrer Hautfarbe unterdrückt werden. Tokens Problem allerdings hat sich immer noch nicht gelöst, denn die reichen Kids sind im zu hochnäsig. Da er nirgendwohin zu gehören scheint beschließt er, bei den Löwen im Zoo zu leben.
 

Besonderheiten:

Synchro:
• "Richer" wurde im Deutschen einfach weg gelassen, bzw. immer unterschiedlich übersetzt.
Parodien:
Die Chroniken von Narnia: Der Löwe Aslan.
Fehler:
• Snoop Dogg nennt Will Smith "William", aber Will ist in seinem Fall die Abkürzung für "Willard".
Sonstiges:
• Der Titel kehrt die Redewendung "There goes the neighborhood" um, die bedeutet, dass es mit einem Wohnviertel bergab geht (z.B. durch neu hinzugezogene Nachbarn, die nicht willkommen sind).
• Das brennende Kreuz, die "Geister" in KKK-Kutten und die Platzzuweisung im Bus - das alles sind natürlich typisch rassistische Aktionen, wie sie in den U.S.A. gegen Schwarze eine traurige Geschichte haben. "Richer" steht entsprechend für "Ni**er".
• Token hatte zuvor nur in der Folge 401 - Cartman's Silly Hate Crime einen größeren Auftritt.
• Tokens Nachname wird hier erstmals genannt: Williams. Er wird in späteren Folgen zu "Black" geändert. Dies passt dazu, dass "Token Black" für "Quotenschwarzer" steht und Tokenlange Zeit das einzige Schwarze Kind in der Klasse ist.
• In 408 - Chef goes Nanners war Mr. Hat zwar KKK-Mitglied, aber Mr. Garrison war angeblich strikt dagegen.

Wir lernen:

Stan: "We're guys, dude. We find something about all our friends to rip on."
 

ZiBs Meinung:

Diese Folge ist vor allem durch die Anspielungen auf die Diskriminierung von Schwarzen sehenswert, die geschickt mit dem Hass auf Bessergestellte verknüpft wird. Und jetzt wissen wir, was für ein Rassist Mr. Garrison wirklich ist ("At least I got rid of all those damn ni- "). Die Story mit den sprechenden Löwen ist zwar total verrückt, aber gerade deshalb schon wieder gut. Insgesamt eine gelungene Mischung aus Gesellschaftskritik und Humor.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.