planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
401401

401 - Cartman's Silly Hate Crime 2000

(Die lustige Geschichte über ein Verbrechen aus Hass)


Folgen-Nummer: 50
US-Erstausstrahlung: 12. 04. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 07. 09. 2002



Inhalt:

Die Jungs werden von einigen Mädchen zu einem Schlittenrennen herausgefordert. Klar, dass sie ihre Ehre verteidigen müssen, aber unglücklicherweise kriegt Cartman gerade jetzt Ärger mit dem Gesetz, weil er nach den schwarzen Jungen Token einen Stein geworfen hat. Keinen interessiert es, dass er den Stein nicht wegen Tokens Hautfarbe geworfen hat - weil es ein Hate Crime ( eine rassistische Tat) war, wandert er hinter Gittern. Stan und Kyle versuchen alles, um ihn zu befreien, denn ohne Cartmans Gewicht auf dem Schlitten würden sie das Rennen schmachvoll verlieren. Dieser lebt sich mit der Zeit einigermaßen im Jugendknast ein und findet in seinem anfänglich unleidigen Zellengenossen Romper Stomper sogar einen neuen Freund.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Mit der 2000 hinter den ersten vier Episodentiteln dieser Staffel machte sich Trey Parker darüber lustig, dass es nach dem Millennium haufenweise 2000er-Specials von Fernsehserien gab. Später wurde die Zahl bei dieser Folge aber oft weg gelassen.
• Token hatte in dieser Folge erstmals eine größere Sprechrolle. Ursprünglich wollten Trey Parker oder Matt Stone ihn selber sprechen, aber sie fanden, dass sie den typisch "schwarzen" Klang der Stimme nicht hinbekamen. Deshalb übernahm der zu diesem Zeitpunkt einzige Afroamerikaner aus ihrem Team die Rolle: der Storyboard-Zeichner Adrien Beard.
• Normalerweise spricht Kenny so undeutlich, dass er nicht überpiept werden muss. Hier ist das jedoch erstmals der Fall gewesen, weil er an zwei Stellen hintereinander deutlich "fuck" sagt. Comedy Central ließ seltsamerweise nur eine davon zensieren.
• Trey Parkers Lieblingsszene in dieser Folge ist, als Cartman Disneyland in seinem Arsch ins Gefängnis schmuggelt. Er war erstaunt darüber, dass Comedy Central das erlaubte, denn wenn man den Namen "Disney" unvorsichtig verwendet, hat man schnell eine Klage am Hals.
Synchro:
• Der Moderator Ingo Schmoll spricht in der deutschen Fassung Romper Stomper.
• Im Original heißt es, dass es zwei Arten von Kindern gibt: Diejenigen, die Animaniacs mögen, und diejenigen, die diese Serie nicht mögen. Im Deutschen wurde daraus die Anime-Serie Digimon.
Parodien:
Cry Baby: Johnny Depp trägt in diesem Film das selbe Tränen-Tattoo wie Romper Stomper - es bedeutet, dass er jemanden umgebracht hat.
Romper Stomper: Der Name von Cartmans Zellengenosse stammt aus diesem australischen Film, in dem es um Neonazis geht. Das Spielzeug, mit dem der South Park Romper Stomper die ganze Zeit herumläuft, wird aber in den U.S.A. ebenfalls so genannt.
Blade Runner: Cartman trägt im Gefängnis die Nummer 26354, so wie Deckard in diesem Film.
Bad Boys: Die Fluchtszene von Romper Stomper und Cartman parodiert diesem Film von 1983 (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Film mit Will Smith).
Die Elenden (Les Misérables): Cartman wird als Gefangenem die Nummer 24601 zugewiesen, so wie Jean Valjean.
Oz: Die Folge parodiert diese Fernsehserie und es ist sogar die Titelmelodie zu hören, als Cartman im Gefängnis eintrifft. Trey Parker und Matt Stone fragten bei den Produzenten nach, ob sie die Originalmusik verwenden dürften, und weil diese South Park mochten erlaubten sie es.
Musik:
• Wie schon oben erwähnt: Als Cartman auf dem Weg ins Gefängnis ist kann man die Titelmelodie der Fernsehserie "Oz" hören.
Fehler:
• Token wurde nur am Kopf verletzt, sieht aber danach viel ramponierter aus und sein Arm wurde ebenfalls verbunden.
• Als Cartman und Token in Mr. Mackeys Büro sitzen stehen dort zuerst zwei Stühle, später aber auf einmal drei.
• Bei den beiden FBI-Agenten, die Cartman mitnehmen, wechseln die Stimmen. Mal spricht Matt Stone einen von ihnen, dann auf einmal Trey Parker. Solche Fehler kommen häufiger vor, weil die beiden (wie sie selber sagen) sich einen Dreck darum scheren, auf solche Kleinigkeiten zu achten.
• Als die Verhandlung vorbei ist spricht der Reporter von Cartman immer noch als einem "Verdächtigen", obwohl er jetzt verurteilt ist. In der deutschen Fassung wurde das korrigiert.
• Das Cartman ins Gefängnis kommt wäre eigentlich nicht möglich, weil in den U.S.A. Kinder unter 10 Jahren nicht inhaftiert werden. Das war Trey Parker und Matt Stone aber sicher bewusst, denn sie zeigen sogar Babys hinter Gittern.
• Cartman hat im Gefängnis zwei verschiedene Nummern.
• Als Cartman Romper Stomper das Brettspiel gibt, ist dessen Tränen-Tattoo kurz verschwunden.
• Zuerst sagen die Mädchen, dass das Schlittenrennen am Sonntag stattfinden wird. Während ihrer Präsentation erzählen die Jungs aber, dass es am Donnerstag stattfindet.
• Am Ende des Rennens ist Clyde zwei mal in einem Bild zu sehen.
Sonstiges:
• Die Folge thematisiert "Hate Crimes" ("Hassverbrechen"). Im amerikanischen Rechtssystem werden mit diesem Begriff Straftaten bezeichnet, die auf Grund von Vorurteilen gegenüber einer bestimmten Gruppe begangen werden. Häufig spielen rassistische Motive eine Rolle. Das Konzept findet zwar in immer mehr Ländern Anwendung, es wird aber daran kritisiert, dass man häufig gar nicht genau sagen kann, ob ein Verbrechen tatsächlich aus diesen Beweggründen begangen wurde oder nicht. Trey Parker und Matt Stone sehen es deshalb kritisch.
• Wir erfahren, dass Clyde nach Cartman der dickste Junge ist. Man sieht es ihm aber nicht wirklich an. Als er Cartmans Platz auf dem Schlitten annimmt beginnt er dann aber sogar Cartmans Sprüche zu kopieren.
• Die Verfolgungsjagd erinnert auffallend an die im O.J. Simpson Fall, als der Verdächtige Simpson ebenfalls in einem weißen Bronco zu flüchten versuchte.
• Zum Phil Collins Hügel muss man wissen, dass der Musiker kurz zuvor Matt und Trey den Oscar für den besten Song vor der Nase weggeschnappt hatte... mehr dazu in Folge 404 - Timmy 2000.
• Lizzy taucht erstmals auf, das Mädchen im rosa Anorak. Sie ist sehr vorlaut und wird auch in späteren Folgen in kleinen Nebenrollen zu sehen sein - obwohl sie in dieser Folge stirbt.

Wir lernen:

Stan: "All hate crimes do is support the idea that blacks are different from whites, that homosexuals need to be treated differently from non-homos, that we aren't the same."
Kyle: "But instead, we should all be treated the same, with the same laws and the same punishments for the same crimes."
 

ZiBs Meinung:

Eine witzige Folge mit vielen guten Einfällen, wie z.B. der hektischen Verfolgungsjagd. Und Cartman im Jugendknast passt einfach zu gut.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.