planearium.de Logo

Passend dazu...
Star Trek Klingonisch Wörterbuch
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
412412

412 - 4th Grade

(4. Klasse!)


Folgen-Nummer: 59
US-Erstausstrahlung: 08. 11. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 09. 11. 2002



Inhalt:

Die Kinder kommen endlich in die 4. Klasse! Alles ist neu, vor allem die Lehrerin: Die resolute Ms. Choksondik macht ihnen schnell klar, dass jetzt der Ernst des Lebens beginnt und richtig gelernt werden muss. Die Kinder sind aber kaum zu bändigen, so dass Ms. Choksondik Rat bei Mr. Garrison sucht, der inzwischen als Eremit in den Bergen lebt. Cartman, Stan, Kyle und Kenny trauern währenddessen den alten Zeiten nach und beschließen mit Hilfe einer Zeitmaschine ein Jahr zurückzureisen. Gebaut wird diese von zwei Star Trek-Freaks, die Timmys Rollstuhl umrüsten. Bei einem Test geht aber leider Einiges schief: der Rollstuhl wird zur fahrenden Bombe, die explodieren wird, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird. Timmy schwebt in höchster Gefahr!
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Endlich (nach 4 Jahren) kommen die Jungs eine Klasse weiter! Weiter wachsen werden sie aber laut Trey Parker und Matt Stone wahrscheinlich nicht. Sie finden, dass es wichtig für South Park ist, Geschichten aus Sicht der Kinder zu erzählen. Viele Jahre später werden sie sich trotzdem stärker auf erwachsene Figuren wie Randy Marsh konzentrieren.
• Erstmals bekam die Serie einen neuen regelmäßigen Vorspann. Die Rechte an dem Videoclip mit der Explosion konnten aber nicht lange gesichert werden, deshalb gab es schon ab der 6. Staffel wieder einen neuen Vorspann.
• Ms. Choksondik sollte ursprünglich "Suksmutchkok" heißen, das war Comedy Central aber zu direkt. Beide Namen klingen im Englischen nach "am-Schwanz-lutschen".
Synchro:
• Mr. Garrison erhält den "gay Pulitzer Price" und sein Erstlingswerk wird als das beste homoerotische Buch seit "Huckleberry Finn" gefeiert. Zumindest in der Originalfassung der Folge. In der deutschen Synchronisation wurde daraus "Moby Dick", obwohl das andere Buch eigentlich genau so bekannt sein sollte. Dass "dick" auf Englisch "Penis" heißt war hoffentlich kein Grund für diesen überflüssigen Austausch.
• Im Original erwähnen die beiden Nerds die Kampfstern-Galactica-Doppelfolge "Gun on Ice Planet Zero". Für die deutsche Fassung wurde das wörtlich mit "Die Kanone auf dem Eisplaneten Zero" übersetzt. Der offizielle deutsche Titel der Folge lautet allerdings "Das Geschütz auf dem Eisplaneten Null".
Parodien:
Speed: Kennys Tod, Timmys Rollstuhlbombe und seine unfreiwillige Mitfahrerin.
Star Wars Ep. 5 - Das Imperium schlägt zurück: Garrisons Gespräch mit Ms. Choksondik (Zitat: "You will be!") sowie die Höhlen-Szene.
Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann: Die Szenen im neuen Intro, in denen man 3D-Modelle der Figuren sieht, erinnern an das Intro dieser Serie.
Xena: Die Nerds haben ein "Lena" Plakat an der Wand hängen, das eindeutig auf Xena anspielt.
Star Trek: Die beiden Nerds streiten sich wegen der klassischen Star-Trek-Serie, von der sie anscheinend große Fans sind. Der Spruch auf ihren T-Shirts bedeutet "Widerstand ist zwecklos!", wird von den außerirdischen Borg (seit "Star Trek - Das nächste Jahrhundert") verwendet und ist interessanterweise der deutsche Titel der nächsten South Park Folge.
Kampfstern Galactica: Neben Star Trek wird auch diese Sci-Fi-Serie von den Nerds im Rahmen ihres Streits erwähnt.
A Christmas Carol: Mr. Garrisons Ausruf "Damn you, spirit, haunt me no longer!" stammt ursprünglich von Ebenezer Scrooge.
Das Parfum: Die Szene mit Mr. Garrison in der Höhle erinnert an eine Stelle aus dem Buch (konnte ich bisher leider nicht nachprüfen, da ich es nicht gelesen habe).
Fehler:
• Als die Kinder ihr neues Klassenzimmer betreten, sieht es für einen Moment so aus, als ob Token in der Luft schwebt.
• Die beiden Nerds streiten sich darüber, ob es 72 oder 73 Star-Trek-Folgen waren. Sie sind keine wirklichen Fans, wenn sie nicht wissen, dass es sogar 79 (oder 78 nach der weniger populären Zählweise) sind. Außerdem tauschen sie im Verlauf der Folge ihre Meinungen.
• Ms. Choksondik schreibt manchmal mit der linken und manchmal mit der rechten Hand an die Tafel.
• Im Büro von Schuldirektorin Victoria fehlt auf ihrem Namensschild zuerst das L in "Principal" und dann das I in "Victoria".
• Kenny sitzt am Ende der Folge wieder in der Klasse, obwohl er gestorben ist.
Sonstiges:
• Mr. Garrison begreift in dieser Folge endlich, was eh schon alle wissen: Er ist schwul! Damit ist er der erste Charakter, der eine eindeutige Entwicklung durchlebt, die in den kommenden Staffeln noch häufig ein Thema sein wird.
• Die neue Klassenlehrerin Ms. Choksondik hat in dieser Folge ihren ersten Auftritt und wird South Park bis zur Mitte der 6. Staffel erhalten bleiben.
• Wie schon in der Folge 307 - Cat Orgy verwendet Cartman den Spruch "Hahaa! Charade you are!" aus Pink Floyds Song "Pigs".
• Dies soll angeblich die erste Folge sein, in der Chefs Kopf von der Seite zu sehen ist. Nachprüfen konnte ich das allerdings nicht ;).
• Bei den Nerds kann man eine Marklar-Figur und andere Sci-Fi-Modelle entdecken. Diese Außerirdischen kamen in der Folge 311 - Starvin Marvin in Space vor.
• Laut Mr. Garrison sind die Geschehnisse aus der Folge 407 - Cherokee Hair Tampons schon 8 Monate her. Daran sieht man wieder einmal, dass die Zeit in South Park sehr beliebig verläuft.
• Timmy bringt einige Erinnerungsstücke von seiner Zeitreise mit: Der "Enola Gay" Aufkleber verweist auf den B-29 Bomber, der die Atombombe auf Hiroshima abwarf. Weitere Aufkleber verweisen auf das 34. Platoon der U.S. Armee und die R.A.F. (was wahrscheinlich für die Rote Armee Fraktion steht, aber auch die Abkürzung für die Royal Air Force ist).Timmy hat einen mittelalterlichen Morgenstern bei sich und trägt einen Zweispitz wie Napoleon. Außerdem hat er ein Dinosaurier-Baby und einen eisernen Handschuh mitgebracht.

Wir lernen:

Ms. Choksondik: "Life isn't about going back, it's about going forward. Yes, there are times in our life that we wish we could relive, but, if we already lived them perfectly, why live them again? The adventure of life is that there's always something new. New challenges, new experiences. A fun game is a game that gets harder as it goes. So it is with life."
 

ZiBs Meinung:

Na endlich haben es die Jungs in die 4. Klasse geschafft! Allerdings hoffe ich, dass es dabei bleibt, denn als Fünftklässler wären sie mir zu alt, weil man dann auch das Aussehen irgendwann ändern müsste. Mr. Garrison ist zwar durch niemanden zu ersetzen, aber Ms. Choksondik ist immerhin ein ganz interessanter neuer Charakter. Daraus kann was werden. Und Herbert wird uns immerhin als Kindergärtner erhalten bleiben, das sind auch gute Neuigkeiten. Eine gelungene Folge mit tollen neuen Charakteren (auch die Nerds gehören zu meinen Favoriten), Filmanspielungen und viel zu lachen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.