planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 21. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. The Death Of Eric Cartman
  5. Make Love, not Warcraft
  6. Casa Bonita
  7. Professor Chaos
  8. Simpsons already Did it
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. Taming Strange
  9. A Million Little Fibers
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
vorherige Folgenächste Folge
22062206

2206 - Time To Get Cereal


Folgen-Nummer: 293
U.S. Erstausstrahlung: 07. 11. 2018
Dt. Erstausstrahlung: 08. 11. 2018
Dt. synch. Erstausstrahlung: Frühjahr 2019



Inhalt:

Eine furchtbare Katastrophe bricht über South Park herein: Manbearpig verursacht ein Blutbad nach dem anderen! Allerdings glauben viele trotzdem immer noch nicht an die Existenz der Kreatur. Die Kinder wenden sich an den einzigen Mann, von dem sie sich Hilfe versprechen: Al Gore. Der lässt sich allerdings eine Weile bitten, denn er weiß noch genau, wie sich vor Jahren alle über ihn lustig gemacht hatten, als er vor Manbearpig warnte.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Zuerst sollte die Folge "Deal of the Decade." heißen, aber der Titel wurde 96 Stunden vor der Ausstrahlung geändert.
Reaktionen:
• Al Gore wurde direkt nach der Folge bei einem Auftritt in der Daily Show auf South Park und Manbearpig angesprochen. Ein Zuschauer fragte ihn nach seiner Meinung dazu. Al Gore erzählt sichtlich amüsiert, dass er seit der ersten Manbearpig Folge vor 12 Jahren darauf angesprochen wird. Er war dann sehr überrascht über die neue Folge - und von Trey und Matt beeindruckt. Er kennt sie nicht persönlich, aber hielt sie immer für Nihilisten. Lustig zwar, aber Nihilisten. Jetzt freut es ihn, dass sie in der neuen Folge eingestehen, dass Manbearpig (und damit der Klimawandel) doch real ist.
Parodien:
Krieg der Sterne: Im ersten Teil der Star Wars reihe sagte Obi Wan Kenobi: "That's a name I haven't heard in a long time". So wie Al Gore in dieser Folge.
Die letzten Jedi: Noch eine Star Wars Anspielung ist der Bart von Al Gore, der an Luke Skywalker erinnert.
Red Dead Redemption 2: Das zu den am meisten erwarteten Titeln des Jahren gehörende Open World Game erschien am 26. Oktober 2018. In dieser Doppelfolge ist es ein Running Gag, dass man Seargent Yates und andere es unbedingt spielen wollen. Al Gore erwähnt, dass er sich eine PC-Version wünscht, weil es zu diesem Zeitpunkt nur für die PlayStation 4 und Xbox One erhältlich ist.
Schongauer Versuchungen des heiligen Antonius: In der Bibliothek wird dieses historische Motiv zu Rate gezogen, um nachzuweisen, dass Manbearpig ein Dämon ist.
Fehler:
• Obwohl Manbearpigs Füße die eines Schweins sind, sehen manche seiner Fußabdrücke wie die eines Bären aus.
Sonstiges:
• Manbearpig hatte seinen ersten Auftritt in der gleichnamigen Folge aus der 10. Staffel (zu sehen war es aber erstmals in Imaginationland, Episode II). Damals wollten sich Trey Parker und Matt Stone damit über Al Gores Dokumentation "Eine unbequeme Wahrheit" lustig machen, zogen aber gleichzeitig (ob gewollt oder unbewusst) auch seine Warnung vor der globalen Erwärmung ins Lächerliche. Dass sie nun das Thema wieder aufgreifen und anders darstellen zeigt, dass sie inzwischen eine neue Sicht auf die Dinge haben. Tatsächlich sind sich inzwichen zumindest seriöse Wissenschaftler ziemlich einig, dass das Problem real ist.
• Ned erhält seine erste Sprechrolle seit der Folge Here Comes the Neighborhood aus Staffel 5 - und wird von Manbearpig verschleppt. Wir wissen nicht, ob er überlebt.
• Satan hatte seinen letzten Auftritt vor 5 Jahren in der Folge Freemium Isn't Free.
• Die Retsaurantketten Olive Garden, Red Lobster und Baskin Robbins gibt es wirklich.
• Seit South Park: The Fractured But Whole befindet sich Al Gores Hauptquartier im U-Stor-It.

ZiBs Meinung:

Die Halloweenfolge fand ich schon ziemlich stark, aber diese gehört auch zu meinen Favoriten aus dieser Staffel. Der atmosphärische Start mit Jimbo und Ned auf der Jagd (ein selten gewordener Anblick), Al Gores Rückkehr, der Red Dead Redemption 2 Running Gag, die wieder aufgegriffenen "School Shootings"... Außerdem hat die Folge ein Thema behandelt, das seit Jahren an mir nagt. Nämlich, wie South Park damals den Eindruck erweckt hat, dass sie den Klimawandel nicht ernst nehmen und Al Gore für sein Engagement auslachen. Das wirkte damals sehr unwissenschaftlich und spielte den falschen Gruppen in die Hände. Die neue Folge hatte jetzt etwas sehr versöhnliches.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.43 Punkte)

# 1: AS
2018-12-10 21:29:06
SternSternSternSternkein Stern 
Gute Episode!
Al Gore in einer Southpark-folge ist ein Garant für Spass, einer der genialsten charaktere in SP.
Dieses Aufmerksamkeitsbedürfnis von ihm bringt mich immer wieder zum lachen. Auch sonst kein einziger schwacher Moment in der Episode.

# 2: adrian
2018-12-12 18:36:44
SternSternSternSternStern 
Echt gute Folge, mit ner Anspielung an Früher!

# 3: Michi
2018-12-20 10:59:03
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Klar die beste Folge dieser Staffel, trotzdem fehlt mir irgendwas, um eine höhere Bewertung vorzunehmen. Auf jeden Fall schön, diese alten Bekannten wiederzusehen – nicht wie bei Towelie oder Mr. Hankey :/

# 4: Pascal
2018-12-30 13:45:32
SternSternSternSternStern 
Grossartige Doppelfolge! Damit vermochte SP nach jahrelangem Stillstand endlich wieder an alte Folgen anzuknüpfen. Während bei vielen neuen Folgen nie ganz klar war, was die Macher eigentlich genau aussagen wollen, war hier die (umfassende) Gesellschaftskritik zum Umgang mit dem Klimawandel gut erkennbar. Genau wegen solchen Folgen liebe ich SP. RDR2 hätte sie hingegen rauslassen können, das erinnerte wieder an den üblichen seichten Klamauk der vergangenen Folgen und wirkte eher ablenkend.

# 5: Andy Wiesner
2019-01-15 22:53:27
SternSternSternSternStern 
Echt gute Folge

# 6: Wischmop
2019-03-10 03:20:25
SternSternSternSternStern 
Starke Folge! Von der Blutigkeit hat es mich zwar eher an eine typische Halloween-Folge erinnert, aber das kann man "verzeihen"

Besonders die Szene mit dem Klimawandelleugner hat mir sehr gefallen, erinnert es doch sehr an die Realität.

# 7: Martin
2019-03-11 17:05:39
SternSternSternSternkein Stern 
Ich fands nur schade, dass sie in der deutschen synchro den "Ich meins voll Ernte" spruch TOTAL versaut haben, da sagen sie jetzt "sehr real"?! WTF?!




Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende, beleidigende oder unleserliche Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.

 
DATENSCHUTZ:
Mit dem Absenden stimmst Du der Datenschutzbestimmungen zu,
und dass Kommentar, Bewertung und Name hier auf dieser Seite
veröffentlicht werden. Deine E-Mail Adresse wird nicht an Dritte
weitergegeben, sondern nur für Rückfragen gespeichert.