planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
502502

502 - It Hits the Fan

(Verfluchtes Fluchwort)


Folgen-Nummer: 70
US Erstausstrahlung: 20. 06. 2001
Dt. Erstausstrahlung: 27. 09. 2003



Inhalt:

Was für ein Skandal! Der Fernsehsender HBC wird das erste mal in der U.S.-Fernseh-Geschichte das Wort "Shit" unzensiert ausstrahlen! Nach der Sendung ist alles anders: Der Tabubruch führt dazu, dass in den Nachrichten, auf der Straße, ja sogar in der Schule ständig das böse S-Wort benutzt wird. Es wird jetzt als völlig normal angesehen. Stan, Kyle, Cartman und Kenny sind entsetzt! Nicht nur, weil sie sich jetzt neue Schimpfwörter suchen müssen, sondern vor allem weil sie herausfinden, dass durch das Gefluche eine entsetzliche Seuche heraufbeschwören wurde - wie schon die Pest im Mittelalter. Ein von HBC geplantes Serien-Special, in dem jedes Wort durch "Shit" ersetzt werden soll, könnte das Ende der Menschheit bedeuten.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Matt Stone und Trey Parker rechneten damit, dass sie Comedy Central erst überreden müssten "shit" unzensiert auszustrahlen, denn in vergangenen Folgen gab es deshalb oft Diskussionen. Aber überraschenderweise war der Sender sofort einverstanden. Als Privatsender war es ihm möglich, eine Ausnahme bei der Zensur zu machen, und begründet wurde dies damit, dass ein tieferer Sinn hinter der Masse an Schimpfwörtern steckte, weil sie der Handlung dienten.
• Die Folge wurde nicht ganz fertig bis zum Erstausstrahlungstermin, einige Soundeffekte fehlten in der Mitte. Das kommt zwar öfter vor, fällt aber meistens nicht so stark auf. Die Folge wurde dann einige Tage später in ausgebesserter Form wiederholt. Es gibt auch Gerüchte, dass das Weglassen der Geräusche eine Art Selbstzensur aus Spaß war (man hört zwar "shit", aber dafür z.B. keine Schüsse), die andere Erklärung klingt aber wahrscheinlicher.
Synchro:
• Ab der 5. Staffel, also ab dieser Folge, wird Jimbo bei uns nicht mehr von Arne Elsholtz (bekannt als deutsche Stimme von Tom Hanks), sondern von Gudo Hoegl gesprochen. Dieser spricht auch Kyles Vater.
• Natürlich können wir die Brisanz der Folge nicht nachvollziehen, da bei uns Schimpfwörter im Fernsehen nicht weggepiept werden müssen.
Parodien:
Magnolia: Der Froschregen: "It's still the same world out there, look!".
Die Ritter der Kokosnuss: Personen im Excalibur.
Musik:
• Mr. Garrisons Lied erinnert an "Chitty Chitty Bang Bang".
Fehler:
• Es wird laut Zähler 162 mal unzensiert "Shit" in irgendeiner Form gesagt. Allerdings scheint an einer Stelle (bei 149) der Zähler weiter zu laufen, obwohl nicht geflucht wird - es sollten also eigentlich nur 161 "Shits" sein.
• An einer Stelle wird der Name des Kasinos auf einem Schild "Excaliber" geschrieben.
• Dass nur Schwule im Fernsehen "fag" sagen dürfen wird in früheren und späteren Folgen nicht so gehandhabt.
Sonstiges:
• Die Folge lief trotz der Nummer 502 bei ihrer Erstausstrahlung als erste der 5. Staffel, noch vor "Scott Tenorman must Die".
• Im amerikanischen Fernsehen wird "Shit" sonst immer weggepiept, diese Folge ist daher ein echter Tabubruch.
• Soundeffekte aus Doom wurden anscheinend für den Drachen verwendet, er klingt dehr nach dem Spider Mastermind.
• Das Excalibur gibt es wirklich in Las Vegas. Im Hintergrund kann man übrigens Big Gay Al entdecken.
Mi krop ist ein thailändisches Gericht, kein Schimpfwort.

Wir lernen:

Kyle: "We've learned something today. Swearing can be fun, but doing it all the time curses a lot of problems. We're all saying the S-Word too much!"
 

ZiBs Meinung:

Lang erwartet, und dann gleich ein echter "Skandal" in der 5. Staffel. Ich denke mir, dass die Folge für Amerikaner interessanter ist, die es ansonsten gewöhnt sind, dass "Shit" tatsächlich weggepiept wird. Bei uns ist es ja nichts besonderes, "Scheiße" schon im Vormittagsprogramm zu hören. Insgesamt hat mich die Folge also nicht wirklich überzeugt, nicht nur wegen des Themas. Die Geschichte gibt zu wenig her, der Drache erschein mir unpassend und wie gesagt verliert das Ganze für Deutsche viel von seinem Reiz.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.