planearium.de Logo

Passend dazu...
Lorde - Pure Heroine [Album]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
18031803

1803 - The Cissy

(Die Cissy)


Folgen-Nummer: 250
US-Erstausstrahlung: 08. 10. 2014
Dt. Erstausstrahlung: 12. 10. 2014
Dt. synch. Erstausstrahlung: 26. 04. 2015



Inhalt:

Cartman hat es satt, die Jungentoilette zu benutzen und behauptet deshalb, dass er sich als Mädchen fühlt, und deren Toilette benutzen möchte. Die Schulleitung gibt trotz Skepsis nach, aber die Mädchen finden sich nicht so einfach damit ab. Cartman bekommt sogar seine Privattoilette! Wendy gibt vor, ebenfalls transgender zu sein, um ihm diesen Luxus streitig zu machen. Unterdessen hat auch Randy Marsh mit einer Identitätskrise zu kämpfen, denn er hütet ein delikates Geheimnis: Er führt ein Doppelleben als Sängerin Lorde.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Ursprünglich sollte die Folge "Cartman's Bathroom" heißen.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,02 Mio.
• Von den ersten 4 Folgen dieser Staffel wurde diese am Positivsten von den Fans aufgenommen.
• Obwohl zuerst Gerüchte aufkamen, dass Lorde selber an der Folge beteiligt war, stellten sich diese als falsch heraus. Sie schrieb bei Twitter nach der Ausstrahlung: "i have officially been the subject of 2 south park episodes and that is weird and cool. i don't actually watch south park but from what i can tell sia was involved and someone's mum said something really nice about me.. score!". Später zollte sie der Folge Respekt, indem sie selber kurz das "I'm Lorde" Lied während eines Interviews nachahmte. Sie erzählte, dass sie es mit ihren Freunden gesungen hätte - anscheinend hatte sie inzwischen doch die Folge gesehen. Außerdem schrieb sie bei ihrem Instagram-Account: "this is actually surprisingly cute - and from what i can tell also has a message of transgender acceptance (i'm still very new with this type of humour so i'm not sure if was actually genuine but it seemed so to me)"
Parodien:
Die Eiskönigin: Ein Poster in Shelleys Zimmer gehört zu "Frozen" (so der Originaltitel des Disneyfilms).
Guardians of the Galaxy: Ein weiteres Poster in Shelleys Zimmer spielt auf diesen Film an, auch wenn der erfundene Titel "Uniters of the Universe" darauf steht.
Musik:
• Die Sängerin Sia Furler singt in dieser Folge Lordes Lied "Push (Feelin' Good On A Wednesday)" und hat einen kleinen Gastauftritt als blondes Mädchen in der Toilette.
• Das Zitat "He's not a woman, he's not a man, he is something that you'll never understand. But he would die for me." spielt auf den Prince Song "I Would Die 4 U" an. Der original Text lautet: "I'm not a woman. I'm not a man. I am something that you'll never understand... I would die 4 u."
• Randy trägt als Lorde verkleidet ein T-Shirt der Band Cramps.
Sonstiges:
• In den U.S.A. werden an manchen Schulen geschlechtsneutrale Toiletten eingeführt, um Schülern entgegenzukommen, die sich nicht ihrem angeborenen Geschlecht entsprechend fühlen. Die Diskussionen dazu verlaufen gerade in konservativen Kreisen sehr hitzig. Außerdem wurde vor kurzem der Fall des Erstklässlers Coy Mathis aus Colorado bekannt, dem erlaubt wurde, die Mädchentoilette zu benutzen, weil er ein Mädchen sein möchte und das sogar in seinem Pass steht.
• Nach der letzten Folge kritisierte ein Spin Artikel die Darstellung Lordes. South Park baute dies kurzerhand in die neue Folge ein. So machen sie sich einerseits über Spin lustig, zeigen aber auch, dass sie Lorde nichts Böses wollen. Spin gab danach zu, dass sie wohl etwas überreagiert hätten und fanden die neue Folge lustig.
• Wir kennen nun den Vornamen von Randys Kollege Nelson: Peter.
• Wieder bezieht sich die Folge auf vorangegangene Ereignisse dieser Staffel, was bei den meisten Fans gut ankam.

ZiBs Meinung:

Der Umgang mit dem Transgender-Thema hat mir in dieser Form gefallen, weil er so versöhnlich war. Bei dem Thema gehen ja leider (gerade im Internet) schnell alle aufeinander los, aber hier war die Botschaft, dass man einfach so sein soll, wie man sich fühlt. Dann braucht es keine Abgrenzung. Ich persönlich tue mir schwer damit, zu beschreiben, wie ich mich überhaupt "als Frau" fühle, weil das für mich nur biologische Begriffe sind, die an gesellschaftliche Normen gekoppelt sind, aber nichts über mein Gefühlsleben aussagen. Anderen geht es da aber ganz anders, und das sollte man respektieren. Deshalb würde ich es wichtig finden, dass unsere Denkweise in Sachen Rollenklischees weniger festgefahren wäre. Aber das läuft ja auf das selbe hinaus: Andere einfach so leben zu lassen, wie sie möchten.
Etwas zwiegespalten bin ich bei dem Lorde Handlungsstrang, weil ich Promiauftritte sowieso schon kritisch sehe und Randy immer die selbe Rolle spielt. Er ist halt Randy. Auch wenn er mich hin und wieder zum lachen bringt, fand ich seine Szenen nicht so spannend wie die in der Schule.
Insgesamt eine gute Folge, die ich zwischen der ersten und zweiten ansiedeln würde. Ich bin schon gespannt, wie sie sich nächste Woche auf die vorangegangen Folgen beziehen werden - das tut South Park auf jeden Fall gut, weil es etwas frischen Wind bringt.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.