planearium.de Logo

Passend dazu...
Stephen King - The Stand - Das letzte Gefecht [Roman]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
18021802

1802 - Gluten Free Ebola

(Glutenfreies Ebola)


Folgen-Nummer: 249
US-Erstausstrahlung: 01. 10. 2014
Dt. Erstausstrahlung: 05. 10. 2014
Dt. synch. Erstausstrahlung: 19. 04. 2015



Inhalt:

Nach ihrem gescheiterten Firmenexperiment kehren Cartman, Stan, Kyle und Kenny zurück an die Schule. Aber ihre Mitschüler haben nicht vergessen, mit welch großspurigen Worten sie ihnen den Rücken gekehrt hatten. Sie sind bei ihnen nun komplett unten durch. Um ihrem Ruf etwas Gutes zu tun, beschließen sie, eine große Party zu veranstalten. Das Vorhaben wird allerdings durch einen neuen Trend erschwert: Auf einmal beschließen alle Einwohner South Parks, sich von nun an nur noch Gluten-frei zu ernähren. Auf Getreide basierende Nahrung wird knallhart verbannt.
 

Besonderheiten:

Prouktion:
• Auf die Idee zu der Folge kamen Trey Parker und Matt Stone, weil sie selber seit diesem Sommer eine glutenfreie Ernährung ausprobiert haben. Im Abspann der Folge bauten sie "GF" Symbole ("gluten free") hinter ihren Namen ein.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,24 Mio.
Parodien:
Maze Runner: Stan spricht bei Wendy diesen Film an, der 12 Tage vor der Folge im Kino gestartet war.
The Stand – Das letzte Gefecht: "Aunt Jemima" aus Cartmans Traum ist eine Anspielung auf "Mother Abagail" aus Stephen Kings Roman.
Musik:
• Vor dem Radiointerview wird "Get the Party Started" von Pink gespielt.
• Randy Marsh verkleidet sich als die Sängerin Lorde, um auf Stans Party aufzutreten.
Sonstiges:
• Das Hauptthema dieser Folge ist der Trend zu glutenfreien Diäten (Informationen zu Gluten). Vor allem in den U.S.A. werben Stars dafür, obwohl nur unter 1 % der Bevölkerung unter einer Glutenunverträglichkeit leiden und wissenschaftliche Studien den Diäten ansonsten bislang keinen Nutzen bescheinigen. Dass eine Reduzierung von Gluten für Betroffene sinnvoll ist, steht natürlich außer Frage.
• In Afrika wütet momentan die verheerendste Ebola-Epidemie, die es jemals gab. Der Titel spielt darauf an, und der Umgang mit Gluten erinnert an den mit iner tödlichen Seuche.
• Die Folge bezieht sich mehrmals direkt auf die letzte Folge Gu Fund Yourself, ohne dass es eine echte Doppelfolge ist, was in dieser Form nicht all zu häufig vorkommt. Interessant ist außerdem, dass wir nicht erfahren, was genau mit Butters und der Turnhalle passiert ist, da er nicht auftaucht und es keine Rückblenden gibt. Möglicherweise wird das dann nächste Woche erklärt?
• Es ist das zweite Mal nach Raisins, das Stan und Wendy sich getrennt haben. Diesmal ging die Trennung allerdings von Stan aus und sie versöhnten sich schneller wieder.

ZiBs Meinung:

Glücklicherweise eine klare Steigerung zur letzten Woche, das freut mich natürlich. Während ich die parodierten Themen in "Go Fund Yourself" zwar sehr interessant, aber die Inszenierung schwach fand, wirkte diese Folge weniger gehetzt und insgesamt runder. Diesmal dürften verschiedene South Park Charaktere glänzen und besonders hat mir gefallen, wie auf die Ereignisse der letzten Woche eingegangen wurde. Das dürfen sie gerne öfter machen. Es stört nicht, die letzte Folge nicht gesehen zu haben, aber dadurch schwebt die Geschichte weniger im luftleeren Raum. Großartig fand ich außerdem, wie sie ganz nebenbei das Geheimnis um Butters eingebaut haben. Und die Auswirkungen von Gluten und Cartmans Traum waren auf eine lustige Art überdreht. Gelacht habe ich außerdem über die Szene mit Stan und Randy, als Randy in der Pizzeria unter Quarantäne steht. Ja doch, es gab einiges Lobenswertes bei dieser Folge. Nur das Drama um Wendy und Stan hatten wir in ähnlicher Form schon oft genug, das hätte es denke ich nicht unbedingt gebraucht.
Was das Thema angeht, hätte ich eigentlich einen schrofferen Umgang mit den Gluten-Gegnern erwartet. Der unbegründete Verzicht ist so irrational, dass es sich eigentlich angeboten hätte. Andererseits wäre das der einfachste Weg gewesen und so konnte der Verlauf der Geschichte mehr überraschen. Wie sie sich am Ende die Butter aufs Steak schaufeln war ein feines Finale - man muss ja nicht immer mit dem Holzhammer vorgehen. Dass Ebola ebenfalls nur dezent eingebaut wurde, ohne beim Namen genannt zu werden, fand ich auch angemessen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.