planearium.de Logo

Passend dazu...
George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
>
vorherige Folgenächste Folge
17091709

1709 - Titties and Dragons

(Titten und Drachen)


Folgen-Nummer: 246
US-Erstausstrahlung: 04. 12. 2013
Dt. Erstausstrahlung: 20. 04. 2014



Inhalt:

Weil der Black Friday um eine Woche verschoben wurde, haben sich noch mehr Kaufwütige vor den Toren des Einkaufszentrums versammelt. Prinzessin Kenny besitzt durch die Hilfe der Japaner anscheinend genug Macht, um ihre Anhänger zum Sieg zu führen. Also greifen Cartman und Kyle zu unfairen Mitteln, um das Blatt doch noch zu wenden.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die Massenszenen in dieser Folge sind laut der Zeichner sehr aufwändig gewesen. zuletzt gab es etwas vergleichbar Komplizertes ihren Angaben nach in der Folge Die Hippie, Die aus Staffel 9.
• Der Vorspann von letzter Woche wurde dahingegend variiert, dass nun das "Wiener Lied" zu hören ist (ihr findet es auch in der Songs Rubrik).
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,48 Mio.
Parodien:
Game of Thrones: Neben den schon aus den letzten beiden Folgen bekannten Anspielungen sind vor allem die auf die "Red Wedding" Episode der 3. Game of Thrones Staffel erwähnenswert. Der genaue Verlauf wird glücklicherweise nicht gespoilert. Auch Stans "Gefängnisszene" ist an typische Gefängnisszenen aus der Serie angelehnt.
Tödliche Versprechen: Der Kampf und Bill Gates Tattoos parodieren diesen Film.
Wild At Heart: Und auch aus diesem Film wird am Ende der Folge eine Kampfszene parodiert.
Prometheus: Cartman beschwert sich darüber, dass er die Handlung des Films so wirr fand, dass wahrscheinlich nicht einmal die Autoren wussten, um was es ging.
Neon Genesis Evangelion: Zwei der Sony Angestellten sehen aus wie Gendo Ikari und Misato Katsuragi aus diesem Anime.
FLCL: 1999 baute dieser Anime South Park Parodien in eine Folge ein (mehr dazu in der Reaktionen Rubrik). Nun erscheint anscheinend ein FLCL Charakter, Naota Nandaba, in South Park. Eine Figur, die ihm ähnelt, ist zu sehen, als Kenny aus dem Fenster springt.
Musik:
• Als die Jungs durch das Einkaufszentrum laufen, wird "O Tannenbaum" aus A Charlie Brown Christmas gespielt. Ein schon häufig parodiertes Weihnachtsspecial, an dem Trey Parker und Matt Stone viel liegt.
Sonstiges:
• Es handelt sich um den dritten Teil eines Mehrteilers. Es ist die vierte Trilogie in der Geschichte South Parks bis zu diesem Zeitpunkt (nach der "Meteor Shower Trilogy", Imaginationland und Coon & Friends).
• Anime-Sequenzen kamen bereits in der Folge Good Times With Weapons vor, aber diesmal sind sie noch aufwändiger. Wer wissen möchte, was auf Japanisch gesagt wird, kann sich dieses Video ansehen, in dem sie von japanischen Fans englisch untertitelt wurden.
• Warum steht Kenny nach seinem Tod einfach wieder auf? Die Antwort der Drehbuch-Autoren dazu: "Weil wir wussten, dass es die Sony Chefs erfreuen würde." Seine besondere Superkraft als japanische Prinzessin ist übrigens seine betörende Niedlichkeit. Passend, denn Kenny ist für die meisten Fans schon immer der niedlichste South Park Charakter gewesen.
• Die amerikanische Fast Food Restaurant-Kette Red Robin gibt es tatsächlich. Eingebaut wurde sie natürlich, weil der Name nach "Red Wedding" klingt. Deshalb schneidet Martin auch die "red ribbon" durch.
• Wieso wurden Tom Hanks und Beyonce eingebaut? In Game Of Thrones werden gerne beliebte Charaktere getötet. Deshalb stimmten die Drehbuchautoren South Parks ab, wer ihrer Meinung nach die beliebtesten Stars sind. Tom Hanks und Beyonce gewannen die Umfrage.
• Bill Gates Tattoos: "MS-DOS 13" (Anspielung auf das Microsoft Betriebssystem MS-DOS und die MS-13 Gangs), RIP Steve Jobs 2011 (Apples Steve Jobs starb 2011 an Krebs), Trust no one 1972 (das Jahr, in dem Gates seine erste Firma Traf-O-Data gründete).
• Kleines Detail am Rande: Während der Tumulte kann man im Hintergrund sehen, dass sich Randy Marsh doch noch einen Fernseher gesichert hat.
• Am Ende der Folge wird das im März 2014 erscheinende South Park Rollenspiel The Stick of Truth erwähnt, in dem die Kinder die selben Kostüme tragen werden. Wieder mit einem Augenzwinkern, weil es ständig verschoben wird.

Wir lernen:

Stan: "This isn't our war, you guys! It never was. We've been pitted agaisnt each other by two companies for the sake of marketing. That's why they want lines around the block. Because they want a war to promote their products. They don't give a crap what kind of friendships they cost."
 

ZiBs Meinung:

Besser als die letzte Folge, ein würdiger Abschluss der Trilogie! Es passiert viel, die "Red Wedding" Anspielungen waren clever (und sehr lobenswert: ohne Spoiler) und das Ende sogar ein wenig berührend. Allerdings haben mich einige Kleinigkeiten gestört. Zum einen wieder die völlig unbegründeten Peniswitze. Das Thema hatten wir ja schon, es kommen einfach nicht so viele in der Serie vor. Zu einer guten Parodie gehört, dass man die Vorlage gut genug kennt und sich typische Besonderheiten herauspickt. Mir wäre außerdem lieber gewesen, wenn keine der beiden Konsolen als Sieger aus dem Kampf hervorgegangen wäre, denn jetzt werden kleine Xbox Fans jahrelang brüllen: "Nänänä, South Park findet die Xbox cooler!!1". Denn wie wir alle wissen, sind Xbox Fans kindisch. Nein, Spaß ;). Aber ich hätte es einfach passender gefunden, wenn der Kampf unentschieden ausgegangen wäre oder etwas überraschendes passiert wäre. Auch das Ende war für mich unbefriedigend, weil die Kinder erst viel zu spät in den Laden kamen. Obwohl sich viele Kunden getötet haben kann man davon ausgehen, dass vor ihnen genug andere etwas gekauft haben, so dass der Rabatt längst nicht mehr gültig war. Unlogisch. Aber wie gesagt: Insgesamt eine gelungene Trilogie, trotz schwächelndem Mittelteil und einigen Patzern.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.