planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 16. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
16021602

1602 – Cash for Gold

(Wer hat zuerst gerochen?)


Folgen-Nummer: 225
US-Erstausstrahlung: 21. 03. 2012
Dt. Erstausstrahlung: 11. 11. 2012



Inhalt:

Stan bekommt von seinem Großvater ein Schmuckstück geschenkt, das er direkt zu Geld machen möchte, weil er es so peinlich findet. Es gibt viele kleine Läden, die sich auf den Ankauf von Gold und Edelsteinen spezialisiert haben - allerdings ist es laut denen nur ein paar Dollar. Stans Opa hat es bei einem Homeshopping Kanal für viel Geld erstanden, in dem Glauben ein Schnäppchen und seinem Enkel eine Freude zu machen. Während Cartman begeistert von dieser Geschäftsidee ist, kocht Stan vor Wut. Wie kann man alte Leute so dreist ausnutzen?
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,312 Mio.
Fehler:
• Als Stan an der Haltestelle steht und er seinen Großvater besucht, fehlen die Knöpfe an seiner Jacke.
• Als Dean behauptet, dass er den Zuschauern 5000 Sekunden spart, verrechnet er sich. Er sagt, es seien 9 Stunden - in Wirklichkeit entsprechen 5000 Sekunden aber nur einer Stunde, 23 Minuten und 20 Sekunden. Dies ist aber wahrscheinlich Absicht, da er ja ein Betrüger ist.
Sonstiges:
• "Cash for Gold" Geschäfte gibt es nicht nur in Amerika, sondern auch hierzulande wird den Kunden das schnelle Geld versprochen. Auch die angeblich unverschämt günstigen auf Rentner abzielenden Schmuckangebote sieht man hier im Homeshopping Programm.
• Dies ist die dritte South Park Folge, in der der Abspann in völliger Stille abläuft. Zuvor kam dies nur bei Free Willzyx und You're Getting Old vor.
• In der Szene mit Stan und seinem Opa im Park sieht man im Hintergrund ein Hörnchen mit Zylinder vorbeirennen. Es ist auch in der nächsten Folge zu sehen - möglicherweise ein neuer Running Gag, nachdem die Aliensichtungen in South Park immer seltener wurden.
• Man sieht wie der Oscar eingeschmolzen wird, den Sean Penn für seine Rolle in "Milk" gewonnen hat. Sean Penn und Trey & Matt verbindet nicht gerade ein herzliches Verhältnis. Er nahm ihnen seine Darstellung in Team America sehr übel.

Wir lernen:

Stan: "We basically learned that whoever smelt it, denied it, and rhymed it actually dealt it."
 

ZiBs Meinung:

Tja... hmm... vom Thema her war die Folge eigentlich sehr interessant, aber gelacht habe ich nicht wirklich. Klar, es muss nicht alles lustig sein... aber bei solchen Szenen wie mit dem Bild von Opa Marshs Hund frage ich mich, was das soll. Es ist South Park und keine ernst gemeinte Familienserie! Irgendwie passt das für mich überhaupt nicht zusammen. Und Cartman hätte man genau so gut weg lassen können. Kleine Ergänzung: Nicht dass ich falsch verstanden werde, einige ernste South Park Folgen gehören zu meinen Favoriten. Aber wenn der Humor fehlt UND der Inhalt dann nicht einmal sonderlich erhellend ist, bleibt nicht viel übrig. Tiefgründig oder überraschend war das Ganze auch nicht unbedingt, denn Gesellschaftskritik an sich reicht nicht, wenn sie nicht intelligent verpackt ist. Da erwarte ich schon etwas mehr von South Park als das hier. Gute Ansätze waren zwar vorhanden und wie gesagt hat mir das Thema gefallen, aber man hätte viel mehr daraus machen können. Die Folge wirkte lieblos zusammengeschustert, mit vielen unnötig in die Länge gezogenen Szenen. Insgesamt höchstens Mittelmaß.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.