planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
15101510

1510 – Bass to Mouth

(Barsch-zu-Mund)


Folgen-Nummer: 219
US-Erstausstrahlung: 19. 10. 2011
Dt. Erstausstrahlung: 11. 02. 2012



Inhalt:

Irgendjemand hat einen Blog über die South Park Grundschule gestartet, in dem er über die privatesten und vor allem peinlichsten Geheimnisse der Schüler berichtet. Zuerst sind die Jungs begeistert davon, allerdings merken sie schnell, dass das Ganze gar nicht mehr lustig ist, wenn man selber das Opfer ist. Cartman kennt keine Gewissensbisse und macht sich über die Kinder lustig, die in dem Blog vorgeführt werden. Er wird deshalb zur Direktorin gerufen. Gemeinsam mit Mr. Adler und Mr. Mackey bittet sie ihn inständig darum, sich diesmal zurück zu halten, denn vor einem Jahr hatte sich ein Junge nach Cartmans Hänseleien umgebracht. Die Schule kann sich keinen weiteren Skandal erlauben. Cartman willigt ein, wenn er dafür eine Belohnung erhält. Unterdessen finden die anderen Kinder heraus, wer der mysteriöse Blogger ist - Lemmiwinks' Bruder "Wikileaks"! Nur Lemmiwinks kann ihn stoppen, aber der Nager genießt lieber seinen Ruhestand im Laufrad, als sich in erneute Abenteuer zu stürzen. Die Tiergeister Frog King, Sparrow Prince und Catatafish wollen helfen.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,430 Mio.
Parodien:
Der Hobbit: Wie schon bei Lemmiwinks' erstem Auftritt wird wieder dieser Zeichentrickfilm parodiert.
Timmy und das Geheimnis von Nimh: Der Kampf am Ende soll eine Anspielung darauf sein (noch unbestätigt).
American Horror Story: Die zweite Folge dieser Serie lief kurz vor der Erstausstrahlung von "Bass to Mouth" und darin ging es ebenfalls um vergiftete Cupcakes.
Musik:
• Das Lied, das während des Finals zu hören ist, parodiert "Goblin Town" aus dem Animationsfilm "Der Hobbit".
Sonstiges:
• Der Titel lässt sich gut ins Deutsche übersetzen: "von Barsch zu Mund". Allerdings wird die Anspielung auf den umgangssprachlichen englischen Ausdruck "Ass to Mouth" dabei verloren gehen. Dieser steht für zwei verschiedene Dinge: Zum einen für eine Sexualpraktik, bei der man direkt nach dem Analsex Oralsex hat. Zum anderen dafür, wenn man in einem Gespräch ohne Umschweife sofort zur Sache kommt, auch wenn es unhöflich erscheint.
• Es geht in dieser Folge hauptsächlich um Cybermobbing. Dabei werden aber auch Promiblogs wie TMZ und die Internetseite Wikileaks mit einbezogen, die ohne Erlaubnis private oder vertrauliche Daten im Internet veröffentlichen. Aktueller Bezug: Christopher Chaney wurde kurz vor Ausstrahlung dieser Folge verhaftet, weil er die Computer und Handys diverser Hollywood-Stars gehackt hatte. Durch ihn gerieten private Nacktfototos der Schauspielerin Scarlett Johansson an die Öffentlichkeit.
• Dies ist Lemmiwinks' zweiter Auftritt nach The Death Camp of Tolerance vor 9 Jahren. Eine Folge mit ihm war schon seit langem geplant gewesen, wurde aber immer wieder verschoben.
• Lemmiwinks' angeblicher "Bruder" ist keine Rennmaus, sondern eine Ratte.
• Cartman lässt Selena Gomez verprügeln, die durch den Disney-Channel bekannt wurde und mit Justin Bieber liiert sein soll. Passenderweise ist sie ebenfalls ein beliebtes Opfer von Promibloggern.
• Die Doppeldeutigkeit von "throw under the bus" wird wohl in der deutschen Übersetzung verloren gehen. Diese englische Redewendung entspricht in etwa unserem Begriff des "Bauernopfers": Man opfert Unschuldige, um sich selber oder eine größere Sache zu schützen. Dies ist natürlich normalerweise im übertragenen Sinne gemeint.

Wir lernen:

(wird noch ergänzt)
 

ZiBs Meinung:

Zwei Folgen hintereinander, die mir sehr gut gefallen haben. So kann es weiter gehen :). Schulfolgen sind mir ja sowieso sympathisch. Neben den Kinden steht hier die Schulleitung im Mittelpunkt, und Cartman zeigt sich auch wieder in einer sehr gelungenen Rolle. Wie aus den Themen Cybermobbing, Wikileaks und Promibloggern/Hackern eine stimmige Story gestrickt wurde, hat mir sehr gefallen. Die Moralkeule wird dabei nicht zu sehr geschwungen, sondern es scheint mehr um die Geschichte als die Aussage zu gehen. Durch Lemmiwinks' Auftritt wird es dann zwar etwas seltsam, aber da wir ihn schon von früher kennen empfand ich das nicht als störend. Besser so als eine x-beliebige Schießerei oder ein Promi. Zu bemängeln habe ich nur, dass es keine Erklärung dafür gab, weshalb Wikileaks ausgrechnet die Schule ausspioniert. War er ein Klassen-Haustier wie Lemmiwinks? Eine kurze Erklärung hierzu hätte ich noch schön gefunden, ansonsten habe ich nichts auszusetzen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.