planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
14011401

1401 - Sexual Healing

(Sexual Healing)


Folgen-Nummer: 196
US-Erstausstrahlung: 17. 03. 2010
Dt. Erstausstrahlung: 17. 12. 2010



Inhalt:

Tiger Woods macht mit seinen Affären Schlagzeilen, aber er ist nicht der einzige reiche Promi, der in letzter Zeit durch sein ausschweifendes Liebesleben aufgefallen ist. Die Top-Wissenschaftler des Landes untersuchen das Phänomen und kommen zu dem Schluss, dass sich die "Sex-Sucht" auszubreiten scheint und schon Kinder erste Anzeichen dafür zeigen können. Bei einem Test in Mr. Garrisons Klasse stellt sich heraus, dass angeblich auch Kyle, Kenny und Butters betroffen sind.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Dass sie für die 14. Staffel eine Tiger Woods Episode planen, wurde von Trey Parker und Matt Stone schon am 25.2.2010 in einem Interview verraten. Im Pressebild stand Cartman neben Woods, aber das kam so nicht vor.
• Die unbekannte Person im Vorspann dieser Folge heißt Matthew Klinner und gewann ein Gewinnspiel, das zur zweiten Hälfte der 13. Staffel auf der offiziellen amerikanischen South Park Homepage veranstaltet wurde. Man musste versteckte Aliens in den Folgen finden und konnte einen Platz im Intro gewinnen.
Reaktionen:
• Mit 3,7 Millionen Zuschauern (Nielsen Rating) war diese Folge bei ihrer Erstausstrahlung in den U.S.A. der meist gesehene Staffelauftakt seit Rainforest Schmainforest in der 3. Staffel.
• Es kursierte das Gerücht, dass Electronic Arts South Park wegen der Parodie auf "Tiger Woods PGA Tour" verklagen will. Dies stellte sich aber als Ente heraus, die Firma dementierte entschieden.
Parodien:
Batman: Kenny stirbt in einem Batman-Kostüm.
Tiger Woods PGA Tour: Die seit 1998 existierende Reihe von Golf-Spielen wird in dieser Folge parodiert. Statt zu golfen stellt man Szenen aus Tiger Woods Privatleben nach, die ihn im Streit mit seiner Frau Elin Nordegren zeigen. Der Vorfall mit dem Auto vor seinem Haus hat sich Ende 2009 ereignet.
Musik:
• Der Titel der Folge spielt auf Marvin Gayes Song Sexual Healing an, von dem am Ende eine von Trey Parker gesungene Coverversion eingespielt wird.
Fehler:
• Die CDC (Centers for Disease Control and Prevention) gibt es wirklich und sie haben ihren Sitz in Atlanta, hier befindet sich das Gebäude aber in der Nähe des Washington Monuments.
• Butters behauptet, noch nie eine nackte Frau gesehen zu haben... hat er den Porno "Backdoor Sluts 9" vergessen? Aber vielleicht waren die Frauen dort ja alle glatt rasiert.
Sonstiges:
• Kennys Tod spielt darauf an, dass David Carradine 2009 auf diese Weise starb - ohne Batman-Kostüm.
• Auf Kennys Beerdigung liest der Pfarrer (wieso ist es eigentlich nicht Maxi?) das Gedicht "Crossing the Bar" von Alfred Lord Tennyson vor.
• Fun Fact zu Tiger Woods: Ein Mitarbeiter hat (angeblich versehentlich, aber das darf wohl angezweifelt werden ;)) den South Park Kurzfilm "The Spirit of Christmas" mit auf die Disc des Videospiels "Tiger Woods 99" gepackt. So wurde das Golfspiel dann tatsächlich ausgeliefert. Es erschien zwar für die Playstation, legte man die Disc aber im PC ein, konnte man die Videodatei abspielen. Als Publisher EA auf dieses Missgeschick aufmerksam wurde, wurden neue Versionen ohne das Video gepresst und die alten Spiele zurückgerufen.
• Diese Folge thematisiert die sich in letzter Zeit häufenden Schlagzeilen über reiche, untreue Männer. Dabei gehen viele von ihnen in Therapie, weil sie ihre Verfehlungen als Krankheit hinstellen. Wir sehen folgende Prominente:
  » Bill Clinton (Politiker) - hatte als U.S. Präsident eine Affäre mit der Praktikantin Monica Lewinsky
  » Michael Douglas (Schauspieler) - war angeblich wegen Sexsucht in Therapie
  » David Duchovny (Schauspieler) - machte seine Sexsucht öffentlich
  » David Letterman (TV-Moderator) - gestand in seiner Show mehrere Affären mit Mitarbeiterinnen
  » Ben Roethlisberger (Sportler) - wurden schon zwei Mal sexuelle Übergriffe auf Frauen vorgeworfen
  » Charlie Sheen (Schauspieler) - soll seine Frau betrogen und angegriffen haben, begab sich danach in Behandlung
  » Kobe Bryant (Sportler) - Soll eine Frau sexuell missbraucht haben (nicht nachgewiesen)
  » Michael Jordan (Sportler) - hat einer Geliebten 250,000 $ bezahlt, um die Affäre geheim zu halten
  » Eliot Spitzer (Politiker) - betrog seine Frau mehrfach mit Prostituierten
  » Billy Bob Thornton (Schauspieler) - leidet unter Zwangsstörungen und war fünf mal verheiratet

Wir lernen:

Kyle: "We have to accept that we have a problem, and put the blame completely on ourselves. I mean, maybe this isn't really even a disease."
 

ZiBs Meinung:

Mir ging es bei der Folge wie bei vielen "Start-Episoden" der letzten Jahre: Ich fand sie unterhaltsam, aber nicht außergewöhnlich. Dafür war sie zu vorhersehbar, weil wir gewisse Versatzstücke nach so vielen Jahren South Park einfach schon oft genug gesehen haben (Verschwörungstheorien, Aliens oder andere Monster als Erklärung, egal ob echt oder nicht).
Allerdings fand ich die Folge insgesamt trotzdem nicht schlecht, weil sie einige geniale Szenen zu bieten hatte. Vor allem die Art und Weise, wie die Wissenschaftler oder die Sexsüchtigen über die "Krankheit" reden. Das Augenverdrehen und die gespielte Empörung waren ebenfalls göttlich. Und der letzte Satz hat es auch auf den Punkt gebracht. Die Botschaft fand ich ebenfalls sinnvoll, da es untreue Männer nun mal leider in allen gesellschaftlichen Schichten gibt, und man sich statt Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen nicht in merkwürdige Diagnosen flüchten sollte.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.